Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Röhrenprüfgerät ??
#1
Hallo,

Ich habe bei einer Auflösung ein Röhrentestgerät mit erworben. Nun stellt sich die frage ist das wie es scheint ein Eigenbau oder eines der ersten Geräte auf dem Markt Smiley43

Ich fände es jedenfalls toll wenn man es irgendwie nachvollziehen könnte wie es arbeitet.
Oder kennt jemand von euch das Teil zufällig? Huh
   

   


Danke
Zitieren
#2
Ist da vorne nicht ein Schild???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
ja da steht 220v dran

Das Gehäuse sieht schon selbst gebaut aus. Was mich nur wundert wenn es so ist, dann hatte der echt kleine Finger um alles so zuverkabeln..
Zitieren
#4
Hallo,
für mich sieht das nach Selbstbau aus.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Ja, das Gerät sieht schon nach Selbstbau aus. Aber ist toll gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Ui, ne Steampunk-Prüfer :-) (holzrahmen, Glühbirne drauf, paar Zeitepoche vermischt, aber hat ihre Reiz)

Könntest du bessere Foto von Drehschalter-Beschriftung machen ?
Grüss
matt
Zitieren
#7
Von der Machart her könnte es sich um einen "Nachbau" eines Emissionsgerätes von Stell & Semmler handeln. Dann wohl kurz nach WW2.

Ein Vergleich mit dem SR 1 von Stell & Semmler könnte Klarheit bringen.


.jpg   Sell_Stemmler_SR_1_Emissions_Tester_600.jpg (Größe: 41,04 KB / Downloads: 242)

MfG DR
Zitieren
#8
(14.02.2017, 15:56)DiRu schrieb: Von der Machart her könnte es sich um einen "Nachbau" eines Emissionsgerätes von Stell & Semmler handeln. Dann wohl kurz nach WW2.

Ein Vergleich mit dem SR 1 von Stell & Semmler könnte Klarheit bringen.



MfG DR

Bilder mache gerne.

Ja dem Bild zu urteilen schaut es so aus tatsächlich. Gibt es da unterlagen dazu oder Pläne nach denen ich mal messen kann?

Oder lieber verkaufen und eins zulegen wo geht? Cool sieht es schon aus und sobald man es einschaltet geht die Lampe oben an.

Der aufwand alles " irgendwie" zu messen wäre meine letzte Option.

grüssle
Zitieren
#9
Gibt es da unterlagen dazu oder Pläne nach denen ich mal messen kann?

Einfach mal den Link anklicken! (Links werden mit grüner Schrift angezeigt.)

MfG DR
Zitieren
#10
(14.02.2017, 16:21)DiRu schrieb: Einfach mal den Link anklicken! (Links werden mit grüner Schrift angezeigt.) MfG DR

Je nach Farbeinstellungen des ind. Monitors ist die Linkfarbe eher blau...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
O.k., dann ist es anscheinend die gleiche Farbe, mit der auch die Benutzernamen angezeigt werden.

MfG DR
Zitieren
#12
(14.02.2017, 16:06)steverenault schrieb: Oder lieber verkaufen und eins zulegen wo geht?

Warum sollte DER nicht "gehen"? Also wenn das MEIN Gerät wäre, das würde ich ja um's Verrecken nicht mehr hergeben, sieht viel zu heiß aus. Ab in die Sammlung zum hübsch ausschauen.
Wobei ich natürlich versuchen würde, das Ding auch zum funktionieren zu bringen und zu nutzen! Das wichtigste an einem Röhrenprüfer sind ein passender Trafo und viele verkabelte Röhrenfassungen, dazu ein mA-Meter. Alles da!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Was nützt so ein Teil wenn keiner damit Bescheid weiß. irgendwelche Messungen die keiner Interpretieren kann? Da kann ich das ganze auch mit Handauflegen erledigen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo

Jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch ein wunderschönes Gerät für die Vitrine. Ich würde es sofort nehmen, nur weil es einfach Geil aussieht.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#15
Hehe

Nur deswegen hatte ich es gekauft. Leider für 90,- funktion wäre toll das mA manometer habe ich mal testen lassen dad geht genau. Funktion wäre schon toll.

Lg
Zitieren
#16
Hallo

Warum sollte es nicht funktionieren, so viel ist da ja nicht drin verbaut.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#17
Hallo

Kann doch nicht so schwer sein die Funktion herauszufinden, mach mal ein besseres Bild so das man alles lesen kann.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
wo wir schon einmal bei Stell & Semmler sind,
ich suche leider immer noch einen Schaltplan, für folgendes Gerät:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6212

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#19
(14.02.2017, 22:45)Dietmar schrieb: Was nützt so ein Teil wenn keiner damit Bescheid weiß. irgendwelche Messungen die keiner Interpretieren kann?  Da kann ich das ganze auch mit Handauflegen erledigen!

Na, jeder hat ein Röhrendatenbuch (zur Not Internet), da findet man Kennlinien für alle bekannten Röhren aus denen man ablesen kann, wieviel Anodenstrom bei welchen Spannungen fließen soll. Das wird am Meßgerät abgelesen und wenn die Emission > 60% der im Datenblatt angegebenen ist, dann ist die Röhre gut. Mehr macht Dein Funke doch auch nicht!
Natürlich ist das wesentlich mehr Fummelarbeit herauszufinden, wie man was wo anschließt und einstellt - da ist ein Funke natürlich (korrekte Karten vorausgesetzt) nahezu narrensicher. Aber ab und an eine Röhre testen wird man mit dem Gerät da schon hinkriegen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Einfacher geht nicht: Diese Prüfer hat Leistungsprüger-Prinzip, da wird nichts mit Tabellebuch.

Nur Kathode wird als Kathode beschaltet, rest wird als Anode beschaltet und durch ihm fliesst dann Wechselspannung. Je besser Kathode ist, desto mehr Strom. Solcher Betrieb ist in Datenblatt nicht vorgesehen.

Daten herstellen braucht man doch mehrre Referenz-Röhren.

Grüss
Matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenprüfgerät Funke W18 Morningstar 51 12.825 16.04.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Morningstar
  günstiges Röhrenprüfgerät Seelenklempner 21 7.059 14.03.2023, 02:10
Letzter Beitrag: Fooper1976
  Röhrenprüfgerät RPG59 (Elektromess Dresden) paulierwitte 21 4.344 04.09.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Ein unbekanntes Oszilloskop - Kyoritsu KEW-3 old-papa 25 8.489 08.01.2021, 20:30
Letzter Beitrag: old-papa
  Funke W19 Röhrenprüfgerät auf korrekte Funktion prüfen und ggfs. instand setzen? GE Karsten 44 17.186 09.08.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: