Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1010F
#1
Moin zusammen,

wie in diesem Beitrag schon mal angedacht, habe ich mir heute den 1010F vorgenommen, den ich eigentlich als Schlachteplatte erwoben hatte - aber es fehlt ja kein Teil, also könnte man doch auch... Rolleyes
Problem: die Tonarmbasis ist lose, sprich die Verstemmung am Chassis wackelt.


Wenn man die Tonarmbasis wieder festbekommen möchte, muss man ziemlich viel zerlegen.
Falls die nicht mehr fest zu bekommen ist, hat man dann halt gleich einzelne Ersatzteile.

Sind schon so einige Teile, aus denen so ein Dual besteht... (und der ist noch immer nicht komplett zerlegt).
Der Teller fehlt auf dem Bild und im Ü-Ei sind die vielen kleinen Kugellagerkugeln vom Tonarmlager.

   

Die Tonarmbasis konnte ich tatsächlich mit ein paar gezielten Hammerschlägen und einem "Körner" wieder fest bekommen.
Ob das gerade/senkrecht genug ist, sehe ich dann später.

Jetzt muss ich das Puzzle nur noch wieder zusammenbauen...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
N'Abend zusammen...

Habe mir seit 20:30 ein wenig die Zeit vertrieben und gepuzzled.
Da ich keine Schraube mehr übrig habe, bin ich wohl fertig. Cool
Scheinbar sitzt Alles wieder da, wo es hingehört.

Beim ersten Test hakelte es natürlich noch etwas (Aufsetzpunkt/Lift/Pitch), aber jetzt scheint er wieder zu laufen! 
Wechselbetrieb habe ich noch nicht getestet, habe ich jetzt aber auch keine Lust mehr zu...

Ansonsten fehlt noch etwas Öl/Fett hier und da und eine Zarge braucht er jetzt wohl auch noch. Rolleyes
Ich darf mir keine Ersatzteilspender kaufen, oder nur noch solche, die man garantiert nicht wieder hinkriegt.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Der 1010 ist auch ein sehr schöner Dreher! Robuste und gut verarbeitete Dual Qualität der alten Güte.

Das Problem mit den Ersatzteilspendern kenne ich auch zu meinem Leidwesen.... Aber das Problem ist eben auch, dass angebotene, einzelne Teile oft teurer sind, als ein ganzes Schlachtgerät. Leider hat man dann irgendwann jede Menge Geräte stehen, an denen irgendwas fehlt oder defekt ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(19.02.2017, 01:29)Anton schrieb: ...Aber das Problem ist eben auch, dass angebotene, einzelne Teile oft teurer sind, als ein ganzes Schlachtgerät....

Genau so ist es.
Den habe ich nur wegen TK und System gekauft. Da hing halt noch der Dreher- schon teilweise zerlegt - mit dran. Erst als ich ihn hier hatte fiel mir auf, das nichts wichtiges fehlt. Stromkabel, Tonleitung und Mittelstift vom Plattenteller fehlen noch, sind aber nicht schwer zu ersetzen. Das muss ich jetzt noch machen. 
Und irgendwo muss ich ihn ja noch einbauen - Pappkarton ist doof...  Wink
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Ich habe vor so Puzzlern allergrößten Respekt. Alle Teile so einzeln wieder als ganzes Zusammenfügen, das ist schon Toll.
Klasse Martin.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hllo Dietmar

und danke fur die Blumen.

Das war nach zwei Jahren 'Dualitis'  jetzt meine erste Komplettzerlegung und das auch nur, weil man sonst nicht an die Tonarmbasis heran kommt.

Bei den (alten) Duals ist das gar nicht sooo schwierig.
Die sind noch recht übersichtlich und auch stabil gebaut.
Man muss keine Angst haben, dass einem bei einer falschen Bewegung etwas abbricht.

Ich habe hier schon länger einen Elac stehen und der ist deutlich unubersichtlicher.
Der muss auch zerlegt werden, aber bisher habe ich mich schlicht noch nicht getraut...

Eigentlich warte ich ja auf ein Radio Wink aber vielleicht nehme ich den Elac jetzt doch mal ran.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.188 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong

Gehe zu: