Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für SABA Tastenlämpchen
#1
Liebe Mitbastler, ich möchte gerne nochmal ein Thema aufgreifen , was sicherlich schonmal diskutiert wurde.
Es geht um die allseits bekannten SABA Tastenlampen und deren Ersatz.
Insbesondere bei einem Freiburg 3DS. Hier haben wir ja nun abweichend zu späteren Modellen eine röhrenartige Fassung.
Spätere Modelle haben da als Fassung eine etwas abgespeckte Halterung wo auch viele Lämpchen reinpassen.
Bei den Fassungen des 3DS hatte ich vielfach das Problem, das die Gewinde nicht passen.
Nach längerem Suchen und vielen Bestellungen wo die Gewinde eben nicht passen,bin ich dann auf BRAWA Lämpchen gestoßen.
Jetzt haben diese Lampen 6V/200mA und sind doch recht hell.
Welche Lämpchen habt Ihr als Ersatz eingebaut ? Arbeitet Ihr da mit Vorwiderständen um die Helligkeit anzupassen ?

Danke und Grüße
Marcus

   

   


.jpg   brawa.jpg (Größe: 6,52 KB / Downloads: 313)
Zitieren
#2
Ich greife einfach in meine Birnchen Kiste und ziehe das passende Leuchtmittel heraus. Mein Vorrat reicht hoffentlich...
Ansonsten finden die sich aber auch öfters noch in ebay
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe bei meinen Freiburg- und Baden-7-Geräten 6V-Birnchen mit passendem Gewinde genommen und mit einem Vorwiderstand die Helligkeit angepaßt, hier mit verschiedenen Werten testen! Bei den Birnchen, die umgeschaltet werden und somit immer nur eine brennt, reicht ein Vorwiderstand in der Zuleitung.
Viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Meine Erfahrung bezüglich Lämpchen bei ebay ist, das die nicht passen. Die Gewinde sind nicht steil genug oder zu flach.
Ich habe einiges bestellt und auch wieder zurückgegeben.
Einzig die BRAWA passen bisher da gut rein.
Wie gesagt, beim 3DS und den Röhrenfassungen halt. Bei den späteren einfachen Haltern geht das weil die Flanken flexibel sind
Zitieren
#5
http://shop.antikradio-restored.de/produ...cts_id=114
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Hallo Marcus,

als Nachbar fragst Du mich immer mit Deinem 3 DS. Nun frage doch hier auch! Am 10. März kommst du eh zu mir. Dann schaust Du bei meinem SABA-Schrott. In einem Chassis sind noch die Lämpchen an den Tasten. Wenn das nicht reicht, habe ich auch einzelne. Smiley18
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Andeas,
ich bin schon überglücklich, das Du mir bei dem 3DS zur Seite stehst.
Da werde ich Dir sicher nicht die kostbaren Tastenlämpchen abschwatzen.
Du weißt selber welche Preise momentan dafür aufgerufen werden.
Das Thema ist für mich auch eher ein Überblick, welche Lösungen Andere gefunden haben.
Hat mich mal interessiert.
Ich habe auch mal bei einer Suche über Google eine Notiz oder Ankündigung von Antikradio restored gefunden.
Darin hieß es, das die Tastenlampen mit Originalwerten bald über den Shop bestellbar wären.
Ich hatte diesbezüglich bei Herrn Friedrich auch mal angefragt. Leider aber keine Antwort erhalten.
Lampen sind auch nicht bestellbar.
Wär ja nett gewesen. Hätten sich die Probleme langfristig erledigt.
Besprechen wir nochmal wenn ich vorbeikomme.
Viele Grüße
Marcus
Zitieren
#8
Hallo Marcus,
schau doch mal in Volkers Shop rein: http://shop.antikradio-restored.de/index...c470285cc6

Miniaturlämpchen E 5, 12V/50mA

Ideal für die Sabatastenbeleuchtung ROhS konform Mehr Info » 0,81 EUR Stck
inkl. 19% MwSt
zzgl. Versand
Lieferbar. Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge:
Merken
Miniaturlämpchen E 5, 6V/50mA Miniaturlämpchen E 5, 6V/50mA

Ideal für die Sabatastenbeleuchtung. ROhS konform Mehr Info » 0,81 EUR Stck
inkl. 19% MwSt
zzgl. Versand
Lieferbar. Lieferzeit 1-2 Werktage

Menge:
Merken
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: