Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BS 331 A
#41
Ich hab leider auch eine Absage von Per-Erik bekommen. Er hat z.zt. weder Zugriff aus Schaltunterlagen, noch konnte er etwas zu den Ablesewerten auf den Kondensatoren sagen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#42
Hallo Anton,
danke für deine Mühe - dann mach ich es so, wie Andreas es empfohlen hat. Bin mal gespannt, ob es funktioniert.
Schönes Wochenende,
Grüße
Thorsten
Zitieren
#43
Hallo Thorsten,

ja, das kannst Du wirklich machen. Ich habe heute abend noch so an Dich und Dein Radio gedacht, als ich Kondensatoren eingelagert habe. Dort war ein neuer Kondensator dabei mit dem Aufdruck 3K3. Ich habe extra gemessen. Es waren 3,3 nf.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#44
Hallo Andreas,
dann werde ich die Kondis mal so austauschen. Das wird schon gelingen. Ansonsten muss jetzt noch ein wenig Schweden-Patina entfernt werden.

   

Und hier ist noch ein spezielles Detail: Eine Schiebehülse, gesteuert über eine Exenter-Scheibe. Diese sitzt auf den Lautsprecherpoti-Achse und hat vielleicht etwas mit einer Tonblende zu tun. Es sind auch 2 Anschlüsse vorhanden und zusätzlich wird über den Exenter noch ein einfacher Kontaktschalter geschaltet.

   

   

Die Skalenscheibe zeigt folgendes dazu:

   

Vielleicht weiß ja jemand, um was für ein Teil es sich handelt. Gemessen habe ich dabei jedoch nichts - weder im Ohm noch im Farad-Bereich Smiley57

Grüße
Thorsten
Zitieren
#45
Thorsten,
das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Schiebehülse, sondern ein Trimmkondensator, der zur Bandbreitenregelung bei AM- Empfang (Unterdrückung des 9KHz- Pfeifens) sorgen könnte.
Zitieren
#46
Hallo Wolfram,

dann hat der ja nur sehr geringe Werte. Vielleicht löt ich da mal die Kontakte ab und mess einmal nach.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#47
Hallo Thorsten.
Wie Wolfram schon sagt, es ist ein zweckentfremdeter Abgleichtrimmer.
PHILIPS Tauchtrimmer 3 - 30 pF.
Die Gewindespindel ist mit einer glatten ersetzt.
Hier ein Bild vom Original .

mike

[attachment=3651]
Zitieren
#48
Hallo MikeWink,
das sind ja wieder Info´s aus 1. Hand. Ich werde versuchen, den Trimmer zu messen. Mal sehen, ob der noch ganz ist.
Grüße
Thorsten
Zitieren
#49
Hallo Thorsten und Leser.

Ich habe einmal meine (gekaufte) CD-ROM mit PHILIPS Export – Modellen durchsucht.
Zwei Modelle kommen dem Gesuchten Typ nahe.
Dass statt der EF41 eine EBC41 in meiner Schaltung sitzt, hat insofern nichts zu sagen, dass die Dioden der EBC unbenutzt sind. Ausserdem meine ich, die EF41 ist bei deinem Modell, u.U. als TRIODE geschaltet. Das kannst Du ja leicht feststellen. Das G2 ist dann mitder Anode verbunden.

In dieser Schaltung von dreien, gibt es einen Regler R16 (Ton) der via C28 auf die Vorstufe gegenkoppelt . Ich kann mir nun vorstellen, das mit anderen Werten von R16 und C28, auch C28 zugleich mit R16 varriert wird.
Das Schaltbild als PDF in der Anlage.

EDIT:
Hallo Thorsten:
Es ist aber nicht das Original. Jedoch eine Schaltung aus der Zeit,
aus ca.50 ausgewaehlt
So viele Variationen hat man wie ich das sehe, damals nicht gemacht!


Mike

[attachment=3680][attachment=3681]

[attachment=3665]
[attachment=3666]
Zitieren
#50
Hallo Mike Smile,
das ist ja toll, dass du noch zwei Schaltpläne gefunden hast. Ist auf deiner CD vielleicht noch eine Stückliste, damit ich weiß, welche Größe die Widerstände und Kondis haben? Dann kann ich mich auch ein wenig besser durch das Chassis wuseln. Das mit der EF41 G2 an die Anode werde ich nachschauen.
Danke dir schon mal im voraus - das Radio kriegen wir gemeinsam hier schon wieder hin.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#51
post 049 ergaenzt.
mike
Zitieren
#52
Hallo Mike,
Dankeschön und Grüße
Thorsten
Zitieren
#53
Hallo zusammen,
nun habe ich die großen Teerkondis nach Andreas Angaben und auch die anderen Papierkondensatoren neu eingelötet.

   

Danach kam eine Generalreinigung mit Cilit-B... dran und ein wenig Kontakspray für die Drehschalter-Kontakte. Nachdem das Radio 1 Woche auf der Heizung schlafen durfte, wurden die Röhren eingesetzt, ein Lautsprecher angelötet und über einen regelbaren Netztrafo das Radio in Betrieb genommen. Und siehe da, es spielt.Alle Röhren sind in Ordnung - und mit einem Referenzsatz ist auch keine Verbesserung zu erzielen. Also brauch ich auch keine ErsatzröhrenSmiley53. Auf MW, KW und LW kommen Sender rein. Insbesondere MW und KW kann ich prima in meinem Keller mit einer kleinen Wurfantenne empfangen. Der kleine Stell-Kondi ist so eine Art Tonblende. Damit wird der Ton ein wenig dunkler gestellt und das Rauschen lässt sich ein wenig unterdrücken.

   

Jetzt wird noch das Gehäuse ein wenig aufgehübscht und dann alles zusammengebaut.
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#54
Hallo zusammen,
endlich mal ein wenig Zeit gefunden, um das Radio fertigzustellen.
Es läuft nun im Keller mit einer kleinen Wurfantenne tadellos und lässt sich auch gut einstellen.

   

   

   

Das Gehäuse habe ich mit einem Lackreiniger gereinigt und neu eingewachst. Es sieht nun wieder passabel aus und wartet nun auf einen neuen Besitzer gegen Selbstkostenpreis. Grund: Ich bin leider kein MW-Höhrer und UKW hat das Teil nicht.
Wer Interesse hat, eben PN.

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#55
Ist doch wieder hübsch Thorsten. Nein ich bin auch kein MW Hörer, deswegen leider kein Interesse.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#56
Hallo Thorsten,

alles keine Mittelwellenhörer? Thorsten, hast Du sehr schön wieder hin bekommen das Radio. Ich bin zwar AM-Hörer, aber leider ist das Gerät für mich "zu neu". Aber ich glaube auch, dass diese Geräte sich immer schlechter vermarkten lassen, weil weniger Sender empfangbar sind und immer noch werden. Das merken wir auch bei den Uralt-Radios.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#57
Der ist toll geworden, auch vom Design her ein klasse Gerät.
Leider höre auch ich kaum AM. Viele meiner AM-Radios sind kaum genutzt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#58
Läßt sich da ein UKW Nachrüstsatz nachrüsten?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#59
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für das Lob.
@Bernhard: keine Ahnung, ob es dafür einen Nachrüstsatz gibt. Das wäre ja eine Option. Aber das Radio kommt ja aus Dänemark und deswegen sieht es wohl mau aus.
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren


Gehe zu: