Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BS 331 A
#21
Und wie kriegt man den Wert von dem anscheinend abgefackelten Widerstand am Elko raus?
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
Hallo Dietmar,
da hast du richtig geschaut. Da steht tatsächlich 10KP11 drauf. Auf dem schwarzen dicken Kondi oben steht 100KA25 drauf. Denn habe ich mal einseitig abelötet und gemessen. Der hat 122nF. Es könnte sich tatsächlich um einen 100nF-Kondi handeln. Aber weiß man es?
Wenn ich mal mehr Zeit hätte...
Egal, irgendwie kommen wir zusammen hinter das Geheimnis.
Bleibt die Frage, wo sind die anderen Elko´s versteckt bzw, woran erkennt man diese?
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#23
Junge Junge, mit ner Fielmann bis Rade und ins Gerät geschaut Man hab ich ne tolle BrilleSmiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Hallo Thorsten,

ja, 10 KP heißt 10 000 nf und 100 kp heißt 100 000 nf.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Ich habe folgende Antwort aus Schweden bekommen:

Zitat:Hi Anton!
I’m glad to hear from you and I will check if I have what you are looking for. But i have to do it tomorrow because I just came home from a journey this morning.
Have a nice day.
Best regards

Pejas Radiosamling.

Per-Erik "Peja" Jacobsson

Also noch etwas Geduld, vielleicht klappt es ja noch und Per-Erik findet einen passenden Plan.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Hallo Anton,
schön, dass du einen Freund in Schweden hast. Das "Auswärts" kann ich noch verstehen, aber mit chinesisch wäre es ganz schlecht Big Grin. Da warten wir mal ab, was Per-Eric so alles rausfindet.
Grüße nach Berlin und nach Siegen, zu dem, der so eine tolle Brille hat.
Natürlich auch nach Peine zu Andreas.
PS: Ich habe mal in WIKI Schwedisch nach geschaut: nicht sehr ergiebig. Dort gibt es zumindest ein Kapitel über Kapacitans und KondensatorSmiley14
Thorsten
Zitieren
#27
Hallo Thorsten,

danke! Gruß zurück und hoffentlich Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hat trotz daß jetzt mit etwas Glück ein Plan auftaucht noch jmd Lust, auf meine Frage einzugehen?

(04.02.2014, 12:43)Uli schrieb: Und wie kriegt man den Wert von dem anscheinend abgefackelten Widerstand am Elko raus?

Versuchen, einen Meßwert von einem Teilbereich zu bekommen und "hochrechnen"?
Wie wirkt sich dabei, wenn der wirklich verkokelt ist, das "Verkokelte" auf den Leitwert aus? Gibt's da Erfahrungswerte?
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Hallo Anton,
den Per-Erik hatte ich auch angeschrieben, er hat mir fast den gleichen Text geschrieben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#30
Hallo Uli,

bei einem verkokelten Widerstand gibt es an sich nur die Möglichkeit zu sehen, was er für eine Aufgabe in der Schaltung hat und ihn auf Erfahrungswerten basierend zu ersetzen. Sollte der Widerstand gebrochen sein, müßte man versuchen, ihn zusammen zu fügen und mit dem Ohmmeter den Wert zu ermitteln.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Hallo,
im Radm. org gibt es ein Philips BE 331 von Philips Spanien mit fast der gleichen Röhrenbestückung und einem Schaltplan. Vielleicht kann ja jemand...
Viele Grüße und Danke
Thorsten
Zitieren
#32
(06.02.2014, 11:10)Uli schrieb: Hat trotz daß jetzt mit etwas Glück ein Plan auftaucht noch jmd Lust, auf meine Frage einzugehen?

(04.02.2014, 12:43)Uli schrieb: Und wie kriegt man den Wert von dem anscheinend abgefackelten Widerstand am Elko raus?

Versuchen, einen Meßwert von einem Teilbereich zu bekommen und "hochrechnen"?
Wie wirkt sich dabei, wenn der wirklich verkokelt ist, das "Verkokelte" auf den Leitwert aus? Gibt's da Erfahrungswerte?

der Widerstand muss nicht defekt sein, nur weil er gestresst wurde. Und wenn doch wählt man einen Wert bei dem Strom/Spannungsverhältnisse der Endröhre passen. Tastet sich also heran.
Zitieren
#33
Richtig Franz, der sieht noch ganz aus, nur der Draht-Wickel aussen scheint gebrochen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Huhu,
könnt ihr mir mal sagen, worum es geht -Drahtwickel, Elko???
Ist ein Bauteil aus dem BS 331 gemeint?Huh
Gebt mal bitte einen Tipp.
Danke und Grüße
Thorsten
PS: den 1. dicken Papierkondi (unten recht im Chassis an einem Bandfilter) hab ich schon gewechselt; der hatte 1.500 V = und 0,1 MF. Da habe ich jetzt einen 100nF-Kondi eingesetzt. Nachgemessen hatte das Teil gerade noch 6pF, also total fritte.
Zitieren
#35
Es geht um den Widerstand, der von unten an den Netzelko geht und der so verkohlt ausschaut.
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Hallo Uli,
ich hab den mal gemessen: 1,7 k hat der. Dort liegen ja immer so Widerstände zwischen 1 k und 2 k an. Der sieht noch ziemlich ganz aus.

@Anton: Hallo, kannst du vielleicht mal Per-Erik antexten, ob er weiß, was die alten Bezeichnungen auf den dicken schwarzen Kondis bedeuten:
1. S4K7P53
2. 100KA25
3. 10KP11

Danke und Grüße nach Berlin
Thorsten
Zitieren
#37
Hi, bekam diese Antwort:

Hello Wolfgang!
Sorry it took so long.
I´m sorry but I can´t help you at this minute. A have looked every where i my books and file folders. Maby later, in the summer I can help you because then I have my expo open. But if, or as soon as a can found something I´ll get back to you.
Best regards.
Med vänliga hälsningar,
Peja
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#38
Eieiei, was hat der Thorsten da für ein ultraseltenes Radio ausgegraben? Keiner kennt's, keiner hat Unterlagen...
Gibtsjagarnicht...
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Hallo Thorsten,

wie schon geschrieben, besagen 4K7 4700 nf, 100 k - 100 nf und 10 k bedeuten 10 nf. Ich vermute, was dahinter steht gibt irgendwie die Spannung an. Ich nehme immer einen Prüfwert von ca. 400 Volt. So habe ich meine ganzen Philips Radios zum Laufen gebracht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Hallo zusammen,
ich denke, das Andreas mit seinen Angaben recht hat. Ich bau die auch erstmal so rein. Kann es denn sein, dass das Radio keine weiteren Elkos außer die für die Siebkette besitzt? Auf einem spanischen Schaltplan vom Philips BE 331 (Dank Dietmar) ist auch kein Elko mehr drauf.
Grüße
Thorsten
Zitieren


Gehe zu: