Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo Sport 201 - Tastensatz reparieren?
#1
Hallo,
 
vor kurzem erstand ich ein optisch relativ gut erhaltenes Kofferradio vom Typ Telefunken Bajazzo Sport 201. Der AM- und FM-Empfang funktionierte nicht und intern zeigte es deutliche Bastler-Spuren. Aber das habe ich alles wieder recht gut hinbekommen. Jetzt sieht es optisch wieder top aus und der Empfang funktioniert sehr gut.
 
Einziger Wermutstropfen: Die AFC-Taste rastet nicht mehr ein. Ich spüre da auch keinen Druckpunkt oder irgendeinen mechanischen Widerstand (außer dem Gegendruck der Feder). AFC selber funktioniert aber bei gedrückt gehaltener Taste.
 
Mir fehlt hier leider die Erfahrung. Deshalb meine Fragen an die Experten: Wenn ich den Tastensatz ausbaue – wie hoch ist die Chance, diese Taste wieder funktionstüchtig zu bekommen?
 
Ich vermute, dass da irgendetwas abgenutzt oder abgebrochen ist. Keine Ahnung, ob eine Reparatur der Taste bei solch einem Fehler erfahrungsgemäß überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.
 
Deshalb meine zweite Frage: Hat vielleicht jemand einen voll funktionierenden Tastensatz vom Bajazzo Sport 201, den er abgeben würde? (natürlich gegen Kostenerstattung)
 
Hier noch ein Bild. Es zeigt den optischen Zustand des Radios, wie ich es bekommen habe.

   


Danke und Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo  Thomas, herzlich Willkommen hier im Forum

Leider kann ich hier nicht helfen, den Bajazzo de Luxe den ich in Echtholzgehäuse hatte (ein Traum vom Kofferradio) wollte unbedingt ein Kollege habe, dem habe ich es überlassen...

bestimmt findet sich hier noch einer der dir hilft

ich habe mal gesucht und dies vom 205 gefunden, in wie weit das geht mußt du selber schauen...


.jpg   gescannt Tastenausbau.JPG (Größe: 53,87 KB / Downloads: 151)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
danke für Deine Antwort und den Hinweis. Ich habe mir die Grafik mal gespeichert. Man kann ja nie wissen…
 
Ich hoffe aber immer noch, dass jemand einen funktionsfähigen Tastensatz für mich hat. Wenn nicht, dann werde ich mich hinsetzen, den Tastensatz ausbauen und schauen, ob sich da etwas machen lässt. Es geht zwar größtenteils auch ohne AFC, aber so geht es mir gegen die Ehre.
 
Ja, der de Luxe. Da bin ich auch schon am überlegen. Aber es muss einer sein, der restauriert werden muss. Erst dann macht es richtig Freude Wink
 
Danke und Gruß
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren Kurzschluss 232 114.670 15.10.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Telefunken Bajazzo TS101 - Reparatur Kanuspezi 55 16.636 30.12.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Negus
  REMA 8001 Tastensatz Federn sachsenbert 2 979 25.03.2022, 08:39
Letzter Beitrag: sachsenbert
  RFT Oszilloskop EO-211 reparieren Kurzschluss 8 7.386 03.01.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Teletat
  Schaub Lorenz Viola Radio reparieren Joachim 13 4.195 10.08.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: