Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriekoffer Telefunken Bajazzo 50
#1
Heute möchte ich Euch wieder ein schönes Röhren-Kofferradio zeigen:

Hersteller: Telefunken Berlin
Typ: Röhren-Kofferradio
Modell: Bajazzo 50
Baujahr: 1950
Röhrenbestückung: DCH11, DF11, DAF11, DL11
Stromversorgung: Allstrom 110-220V, Batterie 4,5V und 110V
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Bedienelemente: Frontseitig links oben Lautstärkepoti kombiniert mit Netzschalter, rechts oben Frequenzeinstellung, links unten Hell/Dunkel Umschaltung, rechts unten Wellenschalter
Gehäuse: Holzrahmen, Bakelitschalen ja als Front- und Rückseite
Besonderheiten: Rahmenantenne nicht sichtbar in Holzrahmen eingearbeitet, zusätzlich Anschlußbuchse für KW für Draht-, oder Teleskopantenne (damals optional als Sonderzubehör erhältlich)
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Keine
Abmessungen: 38,5 x 27,5 x 15,0 cm
Gewicht: 5 KG
Lautsprecher: 1 permanentdynamisch
Neupreis: 298,00 DM

Dieses Radio ist der Anbeginn der Bajazzo-Serie bei Telefunken. Im Unterschied zu seinem Nachfolger Bajazzo 51, ist der 50 noch mit Stahl-Batterieröhren der D-Serie ausgestattet.

Die jeweils komplette Vorder- und Rückseite besteht aus Bakelitschalen mit Klapptür. Bei meinem Gerät ist nur noch eine Tür vorhanden, die Andere fehlt:

   

Nach (dem theoretischen-) Öffnen der Frontklappe, die sich nach oben klappen-, und dann im Gehäuse einschieben lässt, sieht man die Bedieneinheiten und die Skale:

   

   

   

Klappt man den Rückdeckel auf, wird man einer Papp- Rückwand angesichtig. Diese trägt viele Informationen für den Nutzer und gibt Hinweise zum Gerät. Dort lässt sich auch die Netzspannung umschalten.

   

Die Rückseitige Bakelitschale wird frei, indem man rechts und links jeweils 2 Hebel umlegt und damit eine Arettierung löst. Dann kann man die komplette Bakelitschale abnehmen und erhält diese Ansicht:

   

... mit Hinweisen zum Anschluss der Heiz- und der Anodenbatterie. Erstmals erfuhr ich hier, warum manche Heizbatterien 3 Abgriffe haben. Aus dem Text wird deutlich, dass wegen der besonderen Empfindlichkeit der Batterieröhren, ganz besonders auf die Vermeidung von Überspannungen geachtet werden muss. So können also frische 4,5V Zellen, eine zu hohe Spannung liefern (insbesondere beim Einschaltstrom). Das Radio wird also zunächst an Minus und an den +pol mit einer geringeren Spannung (Widerstand) angeschlossen. Erst wenn die Batterie dann etwas an Leistung nachgelassen hat, wird auf den eigentlichen +pol umgeklemmt.
Ich erinnere, dass Uli mit anderen Bajazzo 8 schon einmal hier im Forum rätselte, warum an seinem Gerät drei Kabel für die Heizbatterie vorhanden waren und warum Diese mit je einmal +1,5V und -1,5V gekennzeichnet waren. In der -1,5V Leitung ist dann ein Widerstand enthalten, der die Röhren vor Überspannungschäden schützt. Gut, wenn solche Hinweise noch in den Geräten kleben, das Wissen um die doch recht komplizierte Bedienung (im Vergleich zu modernen Geräten), ist doch im Lauf der Zeit verloren gegangen.

   

Hier auch die Anschlusskabel mit den entsprechenden Schildchen:

   

Weitere Aufkleber befinden sich auf der Rückseite der Papp-Rückwand: Ein Röhrenbestückungs- und Lageplan,

   

   

... als auch ein Schaltplan

   

Hier ist die Ansicht des Chassis, nach Abnahme der Rückwand:

   

Hier ist die Front nach Abnahme der Bakelitschale zu sehen. Zwischen den Bakelitschalen und dem Holzgehäuse, ist eine Gummi-Leiste eingklebt. Diese war bei meinem Gerät schon arg zerdrückt und zerbröselt. Ich habe sie deshalb komplett entfernt und hoffe auf Eure Hinweise, ob es solche Bänder noch gibt, oder womit man sie ersetzen könnte. Die Bänder sind zur Hälfte flach und mit dieser Fläche werden sie zwischen Holz und Bakelit geklemmt. Die andere Hälfte ist rund, quasi wie ein Wäscheleine und ragt es dem Spalt heraus. Ursprünglich war sie wohl mal grün. Auf den oben gezeigten Bildern ist die Gummileiste teilweise bereits entfernt. Auf anderen Bildern ist sie noch vorhanden.

   

   

Das Gerät hat eine nicht sichtbare Gehäuse-Rahmenantenne, versteckt im Holz und abgedeckt mit dem Kunstlederbezug. Diese Antenne liefert recht guten Empfang. Ich konnte am späten Abend ohne zusätzliche Antenne auf allen Wellen Sender empfangen. Das Radio muss vor vielen Jahren schon einmal überholt worden sein und es funktioniert einwandfrei.
Außer einer gründlichen Reinigung und Entrosten der Halterungen des Tragegriffes , muss man eigentlich nichts machen (von der Gummi-Zierleiste mal abgesehen). Vielleicht taucht ja auch irgendwann mal noch so eine Bakelitklappe auf, die mein Gerät ergänzen könnte. Es fällt aber auch nicht so sehr auf, wenn die Klappe auf der Front nicht da ist. Im Batteriebetrieb hatte ich das Gerät jetzt nicht, aber im Netzbetrieb ist Alles OK.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,

so ein Bajazzo steht bei mir auch noch rum, unterbrochene Restauration.

Die Dichtprofile gibt es im Kfz-Handel. Aber eher in schwarz, grau oder weiß.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#3
Hallo Anton, schönes Gerät, und dafür waren die Stahlröhren. Mein Lieferant hatte sich gemeldet aber keine Röhren bekommen, höchsten einen Satz bei Ebay: 200 Teuronen.

schau mal Keder oder Kantenschutz

oder hier
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Moin,

für den Keder mal beim Sattler, oder Polsterei fragen. Gerade solche die Polstermöbel aufarbeiten, bzw. Sitze von Oldtimern.

Auf die schnelle gefunden, allerdings scheint der kein Grün zu haben.

http://sattlerbedarf-shop.de/epages/c59a...ageSize=30

Beste Grüße
Peter

124
Zitieren
#5
Wenn alle Stricke reißen: Rundstab mit passendem Durchmesser in Silikon abformen, Form schlitzen und isolieren, Gurtband durch den Schlitz stecken, mit Silikon in der passenden Farbe auffüllen.
Probleme könnte es aufgrund der Länge geben, denn vermutlich ist das alles an einem Stück?

Gruß,
Achim
Zitieren
#6
wieder mal ein schönes Stück aus Antons Füllhorn.
Danke für's zeigen und den guten Bericht.

Gruß
Wilhelm

PS. Sag mal Anton, hast Du vielleicht eine 200qm-Wohnung?
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
(22.02.2017, 08:29)Gartetalbahn schrieb: so ein Bajazzo steht bei mir auch noch rum, unterbrochene Restauration.

Na dann wirds aber Zeit, die Restauration fortzusetzen. Das Gerät macht Spaß!

(22.02.2017, 08:42)Dietmar schrieb: Hallo Anton, schönes Gerät, und dafür waren die Stahlröhren. Mein Lieferant hatte sich gemeldet aber keine Röhren bekommen, höchsten einen Satz bei Ebay: 200 Teuronen.

Nee Dietmar, die Röhrensuche war eigentlich auf das Nora Kofferradio bezogen, aber die Suche brachte mich auch zu diesem Telefunken Smile

(22.02.2017, 09:08)laurel1 schrieb: für den Keder mal beim Sattler, oder Polsterei fragen. Gerade solche die Polstermöbel aufarbeiten, bzw. Sitze von Oldtimern.

Das war der zielführende Hinweis! Stichwort: PVC Keder mit Biese. Da lässt sich was finden, danke!

(22.02.2017, 09:27)achim schrieb: Wenn alle Stricke reißen: Rundstab mit passendem Durchmesser in Silikon abformen, Form schlitzen und isolieren, Gurtband durch den Schlitz stecken, mit Silikon in der passenden Farbe auffüllen.
Probleme könnte es aufgrund der Länge geben, denn vermutlich ist das alles an einem Stück?

Etwas Passendes herzustellen wäre mir zuviel Aufwand. Aber aufgrund der hier genannten Tipps, weiß ich ja wie die Dinger heißen und kann gezielt nach dem passenden Maß und Farbe suchen. Zur Not nehme ich auch grau, da ist das Angebot größer. Und ja, das Band muss in einem Stück sein.

(22.02.2017, 12:00)Wilhelm schrieb: PS. Sag mal Anton, hast Du vielleicht eine 200qm-Wohnung?

Nicht ganz Wilhelm, es sind 130qm. Leider nicht Alles für mich....

Danke für Eure Hinweise zu den PVC Leisten. Dann fehlt nur noch eine Bakelitklappe.... Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo U53 Karo 200 2 934 29.04.2022, 20:29
Letzter Beitrag: Karo 200
  Telefunken Bajazzo U54 Karo 200 4 1.289 06.03.2022, 13:01
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: