Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitaler Heinzelmann (DAB+/FM/Internetradio)
#1
Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben möchte ich ein Heinzelmann-Leergehäuse im "Kundenauftrag" neu befüllen. Die Senderskale wird dabei durch ein TFT Display ersetzt und nahezu 1:1 simuliert. Die Ansteuerung erfolgt über einen ODROID Kleinrechner. Dieser steuert ebenfalls ein DAB+/FM Modul vom Keystone. Dieses Entwicklungsboard benötigt neben einem Steuerrechner nur noch eine Antenne, Stromversorgung und liefert die NF Ausgabe analog oder über I2S. Leider passt das DAB+ Modul auf keine Steckplatine (Rastermaß ist kleiner als 2.54 mm) sodass man erst ein Adapter bauen muss oder die Versorgungs- und Steuerleitungen direkt anlötet. Ein Tesa-Powerstrip fixiert dann die "Bretter" auf dem eigentlichen Steckbrett.

Hier einmal die zusammengestrickte DAB+ Hardware.
   

Der Vorteil an so einem Rechner ist neben der stattlichen Rechenleistung (immerhin 4 Prozessorkerne im GHz-Bereich), die Möglichkeit direkt auf dem Zielsystem entwickeln zu können. Es steht ein komplettes schnelles Linuxsystem mit der GNU-Toolchain (C/C++) und auch JAVA als Hochsprache zur Verfügung. Das ständige Kompilieren und Flashen der Firmware entfällt komplett, dies hat mich bei meinem Arduino-DDS-Wobbler immer angek*.

   
Ein frischer Desktop wartet auf den Entwickler. Es müssen noch die Entwicklungswerkzeuge (JDK, Eclipse und einige Bibliotheken für das DAB Modul aufgespielt werden).


<wird fortgesetzt>
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Ich lese gespannt mit!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Hallo Mark, 

na dann hab ich schon mal einen Leser. Smiley34  Radioprojekte mit einem Raspberry oder Klone scheinen in der Hobbyszene nicht sehr verbreitet oder beliebt zu sein. Nach SDR#, RTLSDR und GQrx gibt es da nicht viel im Netz zu sehen. Warum eigentlich nicht? Gut die großen Jungs spielen mit GNU-Radio auf ganz anderer Hardware, aber die kann sich der normale Bastler mal eben nicht so besorgen und mit der Portokasse zahlen.
Auf jeden Fall bin ich schon ein Stück weiter, die Entwicklungsumgebung, ich nehme hier Eclipse (ist für C/C++ genauso nutzbar wie für Java), ist eingerichtet und das Ansprechen der GPIOs klappt. Etwas Zeitkritisch scheint die Übertragung der PCM-Audiodaten über I²S (Achtung: nicht I²C, sondern I²S) zu sein (Multithreading ick hör dir trapsen), auch gibt es keine Bibliotheksfunktion dafür, die muss ich mir selbst schreiben. Aber das PCM vom Modul kommend in einen Puffer zu schreiben und über die Soundkarte rauszuschicken sollte nicht das große Ding sein meine ich. Ich habe auch schon einen guten Scan einer Heinzelmann-Senderskale gefunden, die als Vorlage für die Programmausgabe dienen kann. Bin also zuversichtlich ...
Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
(22.02.2017, 22:34)Bernhard45 schrieb: na dann hab ich schon mal einen Leser. Smiley34  

immerhin wurde der thread bis jetzt 79mal aufgerufen :-)

die Begriffe sagen mir zwar was, aber so tief bin ich nicht drin um alles zu verstehen. Hatte in den 80ern mal was mit 8080 Assembler zu tun, aber das ist lange her
Zitieren
#5
Ich oute mich auch mal als interessierter Leser, mehr aber nicht. Dafür habe ich keine Zeit. Viel Spass beim Probieren und Programmieren Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
auch ich lese mit, auch wenn ich das meiste nicht mehr verstehe
Gruß Franz
Zitieren
#7
(22.02.2017, 15:11)Bernhard45 schrieb: Dieser steuert ebenfalls ein DAB+/FM Modul vom Keystone.
Dann fehlt nur WLAN und eine Internetradiosoftware, um das "Radio" universell einsetzbar zu machen.
Das Display muss das "nur" noch den Internetsender anzeigen....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Hallo Bernhard45,
ich lese auch mit, verstehe allerdings wenig. Huh

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#9
Hier ist auch ein Mitleser. *Hand heb*
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Hallo zusammen, also doch kein Monolog! Smiley20

Ich habe gestern noch die halbe Nacht und heute den halben Tag programmiert. Der aktuelle Status: Nach dem Starten des Heinzelmann-DAB-Programms wird geprüft ob schon eine Kanalliste existiert und gegebenenfalls ein neuer Bandscan gemacht und eine Liste angelegt. Alle gefundenen Stationen (Instanzen der Klasse DABStation) werden in einem Vektor gehalten, dieser danach iteriert und an den fixen JLabels auf der Senderskala mit dem Sendernamen (DABStation::Stationname) verteilt angezeigt. Kommt man auf den letzten Sender auf der Skala und sagt "nextChannel", es werden ja deutlich mehr DAB-Sender empfangen als auf der Skala platz haben, gehen wir in der Kanalliste weiter nach rechts und aktualisieren alle JLabels der Senderskala. Analog dazu das Vorgehen wenn man in der Kanalliste weiter nach links ("prevChannel") geht.

   

Senderinformationen oder ein Menü werden als Overlay über die Senderskala gelegt und verschwinden nach eine gewissen Zeit wieder.

   

Der Ausgabebildschirm des Programms wird nach Einbau eines TFT in das Radio entsprechend skaliert sodaß man von einem Linuxdesktop nichts mehr sieht. Bei einem Systemneustart (Radio wird angeschaltet) wird die DAB/FM Anwendung dann über ein Script automatisch gestartet und auf dem Desktop positioniert.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
(23.02.2017, 12:17)Franz Bernhard schrieb:
(22.02.2017, 15:11)Bernhard45 schrieb: Dieser steuert ebenfalls ein DAB+/FM Modul vom Keystone.
Dann fehlt nur WLAN und eine Internetradiosoftware, um das "Radio" universell einsetzbar zu machen.
Das Display muss das "nur" noch den Internetsender anzeigen....


Ja wie ich das auf dem Display darstelle, ohne das Heinzelmann-Aussehen zu sehr zu gefährend, ist mir noch ein Rätsel. Als Internetradiosoftware kann man die Konsolenversion von VLC, also das Kommando cvlc url://stream_zur_station & benutzen. Durch das "&" läuft der Prozess im Hintergrund und sperrt die Konsole nicht. Bei einem Programmwechsel killt man dann mit "killall" den Prozess und startet Ihn neu. Aber soweit bin ich noch nicht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Smiley20 Smiley53 Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
(23.02.2017, 14:52)Bernhard45 schrieb: Hallo zusammen, also doch kein Monolog! Smiley20

[...]

Kommt zwar oft vor, dass man im Forum hier einen Monolog führt, aber in dem Fall eher nicht.

Ich habe mich mal kurzzeitig mit Linux und einem Terratec ran+ Stick beschäftigt, aber da gab es noch keine fertigen Lösungen und ich hätte mich dazu ziemlich reinfrickeln müssen. Dazu fehlt mir zur Zeit wirklich die Zeit.
Allerdings habe ich noch einen Transistor-Jubiläums-Heinzelmann oben im Regal stehen, der schweigt. Eigentlich wollte ich ihn mal verschenken/verkaufen, aber ich warte jetzt mal ab und schaue, was Du so zauberst. Sieht bis jetzt vielversprechend aus, ich bin schon gespannt.
Abgesehen davon ist in meinen Augen das Innenleben des Jubiläums-Heinzelmann der größte China-Schund, der es eigentlich nur noch wert ist, ersetzt zu werden.

Also bitte weiter machen, ich freue mich drauf.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Zitat:Vagabund
(23.02.2017, 14:52)Bernhard45 schrieb: Hallo zusammen, also doch kein Monolog! Smiley20

[...]


Abgesehen davon ist in meinen Augen das Innenleben des Jubiläums-Heinzelmann der größte China-Schund, der es eigentlich nur noch wert ist, ersetzt zu werden.



Na da kann ich ja nur noch alles falsch machen. Hier wird ja auch nur China-Schund (ich schließe Taiwan mal mit ein auch wenns die Taiwaner nicht hören wollen) verbaut. Um es mit den Worten von McFly im 3. Teil von Zurück in die Zukunft zu sagen: "Wieso? Gute Elektronik kommt doch nur aus Japan." 

Gut Japan ist nicht China aber soweit ist es dann ja auch nicht entfernt. Du kannst deinen China-50.Geburtstag-Heinzel ruhig mal vorstellen, oder habe ich es übersehen? Ist bestimmt interessant.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
das Jubiläumsradio des Heinzelmann hab ich auch in der Sammlung. Da steckt viel aufwändige Digitaltechnik drin und man hört oft das das UKW Teil nicht richtig funktioniert oder sich beim Abstimmen sonderbar verhält. Hatte ich selbst auch schon erlebt. Mein Exemplar allerdings funktioniert bestens. Es hat lediglich einen leichten Nikotinfilm den ich mal auswaschen muss. Philipp, hast du auch das Zertifikat dazu?
Zitieren
#16
Nein, leider nicht. Ohne das ist es kaum was wert.
Meins macht aber keinen Mucks und ich bin von der Konstruktion aber auch enttäuscht. Da wäre mir der echte um einiges lieber und mehr wert. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Ich habe ihn noch nicht wieder rausgekramt, aber vielleicht mache ich das mal, um ihn abzugeben. Vielleicht hat da noch jemand Freude dran.

@Bernhard
Nein, Du machst nix falsch, das passt schon und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
(23.02.2017, 22:08)Vagabund schrieb: Nein, leider nicht. Ohne das ist es kaum was wert.
Meins macht aber keinen Mucks und ich bin von der Konstruktion aber auch enttäuscht. Da wäre mir der echte um einiges lieber und mehr wert. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Ich habe ihn noch nicht wieder rausgekramt, aber vielleicht mache ich das mal, um ihn abzugeben. Vielleicht hat da noch jemand Freude dran.

@Bernhard
Nein, Du machst nix falsch, das passt schon und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Fortschritte.

vor ein paar Jahren wurden die Jubiläumsmodelle noch mit 80-90 Euro gehandelt, mittlerweile hat sich der Handelspreis halbiert. Naja vielleicht kannst du ja die Odroid-Variante von Bernhard nachbauen und dort einsetzen :-)
Zitieren
#18
Die Variante wird aber deutlich teurer als das Jubiläumsmodell!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
@ Philipp: Dieser Heinzelmann hat doch UKW, was möchtest du dafür haben???? Ich würde mich drum kümmern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Dietmar, machen wir per PN aus, würde ich vorschlagen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.124 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.917 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ein Internetradio Bausatz von PIMORONI Bernhard45 200 83.290 06.06.2022, 19:17
Letzter Beitrag: Reparateur
  Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys Bernhard45 189 107.210 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: navi
  Ein minimales Internetradio für alte und neue (Android) Smartphones Bernhard45 15 10.670 24.05.2021, 19:58
Letzter Beitrag: reinersbg

Gehe zu: