Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KST104
#1
Hallo Freunde, in dem letzten Musikschrank den ich gemacht habe fand ich dieses System. Da es schon geöffnet war sah ich sofort an dem zweiten weissen Steg eine Bruchstelle. Warum auch immer das kaputt ist. Wo wurden diese Systeme eingesetzt und ist hier noch was zu machen??

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Das ist ein Stereo-Kristallsystem, welches in Geräten verschiedener Hersteller verbaut war. Bei ELAC z. B. bei den Modellen Miracord 5 Stereo und 9 Stereo und Miraphon 10 Stereo und 12 Stereo.

   

   

Das weiße, gebrochene Teil ist ein Kristallstreifen. Es sind zwei vorhanden, weil beim Stereosystem zwei getrennte Kanäle benötigt werden. Die Kristallstreifen sind nicht reparabel. Wenn der andere Streifen noch heile ist, könnte man das System noch für Monoabtastung benutzen. Auf den Bilder sieht es aber so aus als wäre auch der zweite Streifen schon beschädigt, mindestens aber die Gummilagerungen hinüber. Irgendwo muss ja die Nadel aufliegen und die Schwingungen auf die Kristalle übertragen. Wenn da keine stabile Verbindung mehr ist, funzt auch das System nicht.

Der Umstand, dass das Gehäuse bereits geöffnet war, spricht dafür dass das System keine Funktion mehr hatte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Danke Anton für die Ausführliche Beschreibung. Da macht es Sinn das ich den dort gefunden habe, weil verbaut war der Miracord 9
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: