Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzgummi am Plattengewicht für PE Rex erneuern
#1
Information 
Im Forum war es schon öfter Thema: Die Gummieinfassung und den Plattengewichts-Tellern beim Perpetuum Ebner Rex ist altersbedingt rissig, bröselig, oder gar nicht mehr vorhanden. Dafür gibt es eine recht simple Lösung:

Kantenschutz - Kederband aus Weich-PVC in der Größe 5,0 x 3,5mm. Bei ebay gibt es dieses Band in einem Dunkelgrün, das dem Original recht nahe kommt. Z. B. beim Verkäufer "thomas_jung_01", wohl aber auch bei anderen Anbietern. 1 m kostet hier 5,35€ bei kostenlosem Versand. 1 m reicht für 2 Teller.

So sieht das Band in der Vergrößerung aus:


.jpg   PE_Rex_Plattengewicht_Gummireparatur_6.jpg (Größe: 155,21 KB / Downloads: 197)

Auf den folgenden Bildern seht Ihr, es geht ganz einfach. Das Band wird einfach auf die Außenkante des Tellers geklemmt, passend abgelängt und nur an den Enden mit etwas Kleber fixiert. So präpariert, wird das Plattenmaterial im Wechselbetrieb wieder geschont!

Das erste Foto zeigt einen Teller mit Original Gummibespannung:

   

Die nächsten Bilder zeigen die einzelnen Schritte:

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Prima ! Gute Lösung, danke fürs Zeigen und vor allem: danke für das Benennen der Bezugsquelle (n).

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#3
Hab das Thema mal in die Linkliste mit aufgenommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler Reibrad erneuern wschlager 2 874 12.12.2022, 19:31
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: