Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Ratsherr 54 Luxus
#1
Hallo,
ich möchte heute mein erstes Gerät in diesem Forum vorstellen:

Hersteller: Loewe Opta
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Ratsherr
Baujahr: 1953/54
Röhrenbestückung: ECC81 EF41 ECH81 EF41 EM85 EABC80 EL84
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 127; 220; 240V umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, zwei Potis für Klang, Tasten für TA, Sprache, Musik und Wellenbereiche
Gehäuse: Holz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: jeweils Tonband/Plattenspieler, externer Lautsprecher, Fernbedienung, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde
Abmessungen: 590 x 380 x 300 mm
Gewicht: 13 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher, Hochtöner Front
Neupreis: 368,- D-Mark

Diese Radio von Loewe Opta fällt in vielerlei Hinsicht aus dem üblichen (Loewe Opta) Rahmen heraus und macht es für mich deshalb besonders interessant.
Technisch gibt es keine Auffälligkeiten, ausser vielleicht dem Fernbedienungsanschluß und der ECC81 im UKW Empfangsteil.
Optisch fällt das Format, die besonders große Einfassung für die EM85 und das Fehlen der doppelten Tastenreihe (LO typisch) auf.
Beim ersten Reinigen des Chassis war auch die Halterung der Skalenscheibe mit einem durchgehenden Winkel über die gesamte Breite neu für mich.
Die Empfangs- und Widergabequalität lässt bei dem Röhrensatz nichts Außergewöhnliches erwarten, aber optisch ist das Radio im überarbeiteten Zustand ganz sicher ein Magnet.
Das Gehäuse will ich neu lackieren, die losen Fäden im Lautsprecherstoff hoffe ich abfangen zu können und die Zierelemente benötigen nur eine Lackierung. Sobald ich wieder etwas zu berichten habe, kommt die Fortsetzung.

Grüße aus Hirschaid
Matthias

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo, Matthias,
Ein wunderschönes Radio hast Du hier vorgestellt. Ich habe den Eindruck, Loewe-Opta ist nicht unter den Lieblingsmarken des Deutschen Bastlers, weiß nur nicht warum. Die paar Bellas, die ich habe haben mir bisher (fast :-)) nur Freude bereitet.
Ich wünsche Dir viel Glück mit deren großen Bruder! Smiley32 Smiley32 Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Der Ratsherr ist ein optisch ansprechendes Radio. Die Gebiss-Doppelreihen kamen bei LO etwas später auf. Von daher ein typischer Vertreter seiner Zeit.

@Ivan:
Wie kommst Du darauf, LO wäre unter Bastlern nicht so von Interesse? Ich habe hier mindestens 30 Geräte von Loewe Opta, darunter Radios, Musiktruhe, Tonbandgeräte, Radiowecker. Sogar ein LO s/w Fernseher von 1959 läuft bei mir. Und im Forum wurde schon sehr oft über LO Geräte geschrieben: http://radio-bastler.de/forum/search.php...order=desc
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Ja, Anton,
Vielleicht weil ich LO so liebe, habe ich den Eindruck gehabt, die Geräte werden vergleichbar nicht gut bewertet...
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 607 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.646 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.929 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.534 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.306 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: