Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla 623 Maj
#1
Hallo Radiobastler,

Ich konnte heute dieses besondere Tesla-Radio erwerben.
Die Schaltung dafür habe ich, die Beschreibung (vermutlich der Funktion) ist nur in Landessprache zu finden. Dabei tue ich mich gerade etwas schwer die Grundfunktion sicher zuzuordnen. Links ist wie erwartet der Lautstärkeregler und ein 4 stufiger Klangregler. Rechts befindet sich die Senderwahl und vermutlich die Bandwahl (LW,MW, 2*KW). Die Funktion des Schalters in der Mitte kann ich nur vermuten, da neben einer Signaleinspeisung (TB / Phono) auch 3 rückseitig einstellbare Ortssender möglich sind. Dazu kommt die etwas gewöhnungsbedürftige Anzeige rechts oben, die grün, rot, weiß signalisiert, wenn keines der Abstimmbänder der Frontseite leuchtet.
Vielleicht kennt sich jemand mit der Bedienung aus. Die ausführliche Beschreibung liefere ich nach, sobald ich eine gründliche  Überprüfung vorgenommen habe.

   

   

   

   

Gruß Matthias
Zitieren
#2
Phantastisch! Mein Neid sei Dir gewiss...   Big Grin

Spass beiseite, viel Freude damit. Hätte ich auch nicht stehenlassen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
...oh ha, das ist ja mal ein ausgefallenes Gerät, nicht schlecht,
eben typisch Tesla.
Hoffentlich sind die Röhren noch i.O.,
da Schlüsselröhren doch schon recht hoch gehandelt werden.
Da bin ich mal gespannt, wie es mit dem Bericht weiter geht...
Viele Grüße aus Herscheid,
Rolf
Zitieren
#4
Sehr schön! Das Internet liefert ja Einiges zum Gerät; beim RM.org gibt es soggar die Schaltung.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Hallo, Matthias,
Was ich finden konnte. Das Gerät hat eine Menge Glühbirnen . Mit dem Hebel in der Mitte wird z wischen Manualwal und voreingestellten Sender um g eschaltet. Oben rechts leuchtet eine Lampe wenn auf voreingestelten Sender bist mit entsprechender Nummer. Du hast Möglichkeit zwei MW und einen LM Ortssender zu speichern. Dazu hast Du eine vierteilige Plexiglas Skala, die leuchtet mit unterschiedliche Farbe nur in dem Teil welche Wellen Du mit dem Wellenschalter links eingestellt hast. Und Du hast eine beleuchtete Klangregelung. Also ein luxus Gerät. Gratuliere :-)!
.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo, Matthias,
Was ich finden konnte. Das Gerät hat eine Menge Glühbirnen . Mit dem Hebel in der Mitte wird z wischen Manualwal und voreingestellten Sender um g eschaltet. Oben rechts leuchtet eine Lampe wenn auf voreingestelten Sender bist mit entsprechender Nummer. Du hast Möglichkeit zwei MW und einen LM Ortssender zu speichern. Dazu hast Du eine vierteilige Plexiglas Skala, die leuchtet mit unterschiedliche Farbe nur in dem Teil welche Wellen Du mit dem Wellenschalter links eingestellt hast. Und Du hast eine beleuchtete Klangregelung. Also ein luxus Gerät. Gratuliere :-)!
.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Sehe auch Telefunken Pamir und Atlanta. Das ist das erste Radio aus dem verstaatlichen Telefunkenwerk in Tschechoslowakei
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Danke für die Antworten.
Die Fülle der Lampen ist schon beeindruckend. Die Röhren (mit Ausnahme der EM11) funktionieren. Bisher ist aber nur Rauschen zu hören.
Jetzt sind erst mal die Teerkondis dran.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass dieses Radio stattliche Ausmaße hat. Die Breite beträgt fast 60cm und es ist entsprechend schwer (15kg).
Bei Tesla habe ich immer zuerst kleine Tischradios im Kopf.

Gruß Matthias
Zitieren
#9
Hallo Matthias
bitte nach dem Hochladen der Bilder diese auch in den Beitag einfügen, vielen Dank!

ich hab das jetzt gemacht....

und hier gibt es den Plan auch
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tesla Talisman 308U saarfranzose 9 3.190 22.04.2021, 11:52
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tesla Talisman 305U Schraubnix 1 1.994 22.11.2019, 22:17
Letzter Beitrag: navi
  Das hässliche Entlein: Tesla Accord 401U Gasherbrum 6 5.681 17.01.2016, 03:05
Letzter Beitrag: anton
  Tesla Talisman 308U anton 12 13.566 24.11.2013, 18:50
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: