Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortester Souriau Oscilloscope 1532
#1
Liebe Forumskollegen,

ich habe mir einen Souriau Oscilloscope 1532 Motortester gekauft.

Die 1A-Sicherung fällt sofort, mit einer 2,5A-Sicherung lässt sich das Gerät einschalten, außer dem Licht im Schalter passiert nichts.

Weiß einer von Euch, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Schaltplan hab ich nicht.

Vielen Dank schon mal.

                   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Immer vom Stecker her Günther. Dann kommt die Spannungsversorgung. So mache ich das und klappt auch fasst immer.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Da einige Tantalkondensatoren zu erkennen sind, ist realtiv warscheinlich das einer einen Kurzschluss hat.
Wenn du auf der Netzteilplatine die Punkte an denen die einzlenen Betriebsspanungen anliegen erkennenkannst, kannst du da einfach mal messen ob es einen Kurzschluss gibt.
Alternativ alle Tantals auf Kurzschluss prüfen. Die Elkos könnten auch einen Schluss haben, bei den Tantals ist es aber warscheinlicher.

Und bitte keine zu großen Sicherungen einsetzen, das kann das Gerät endgültig zerstören!
Grüße
Christoph
Zitieren
#4
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe schon 3 Elkos gefunden, die zwischen 3 Ohm und 4 MOhm Widerstand haben.

Außerdem hat eine der Leiterbahnen eine Unterbrechung.

Daher habe ich mich entschlossen, alle Elkos zu erneuern und alle Tantals durch Elkos zu ersetzen. Werde dann berichten.

   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
Da bist du auf der sicheren Seite. Kannst du uns verraten für was das Autooszilloskop gut ist?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Zündzeitpunkt kontrollieren, denke ich..

Bildröhren ist magnetisch abgelenkte Typ, da ist keine grosse Bandbreite drin, bestensfalls 20kHz.

Grüss
matt
Zitieren
#7
Hallo

Damit kannst du auch die Signale zu und von den Steuergeräten sichtbar machen und vergleichen. https://www.youtube.com/watch?v=7kxLbAfW-BU
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Ah okay, danke Helmut Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
Sinngemäß ja... die Autos in meiner Familie haben keine oder nur sehr wenige Steuergeräte.

Das Oszilloskop ist Teil eines Motortesters. Man kann damit Signale wie Zündspannung und Generatorspannung sichtbar machen und entsprechende Schlüsse z.B. auf den Motorzustand daraus ziehen.

Just for fun für die drei älteren Autos im Familienbestand... Golf 2, Audi Typ 81 und Rekord A.

Wollte ich schon lange, war aber immer zu teuer.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#10
...man kann zum Beispiel auch indirekt die Kompression bei laufendem Motor testen.

...man kann die Zündspulenspannung darstellen

...man kann Unterbrechungen oder "fast-"Unterbrechungen in Zündkabeln diagnostizieren.

...man kann den Zustand der Zündkerzen prüfen. 

...man kann den Unterbrecherkontakt und den Kondensator bei laufendem Motor prüfen.

...man kann bei einigen solcher Geräte die Zündung eines einzelnen Zylinders abschalten ( bei laufendem Motor ). Aus dem daraus resultierenden Abfall der Leerlaufdrehzahl kann darauf geschlossen werden, ob alle Zylinder gleichmäßig mitlaufen. ( durch Undichtigkeiten des Ansaugkrümmers, durch schlechte Synchronisation bei Mehrvergaseranordnungen, durch undichte Ventile oder fehlerhaftes Ventilspiel ( auch defekte Hydrostössel)

... und vieles mehr.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#11
Hallo und guten Abend......ich bin neu hier im Forum. Ich suche Informationen, Schaltpläne usw,egal was für einen Souriau Oscilloscope 1532. Kann mit jemand bitte weiterhelfen. gerne auch telefonisch
tschüss
Josef
Zitieren
#12
Hallo Josef.
willkommen im Forum
Wäre es als "Neuling " nicht besser, uns eine kurze techn. Vorstellung deinerseits mit Fehlerbeschreibung deines Elektro. techn. Problems zu geben, als gleich eine spez. Bitte zu haben ?
Das frage ich mich, als erfahrener Hobbyist, der schon etwas länger hier im Forum bei elektronischen und elektrotechnischen Problemen hilfreich zur Seite steht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Hallo Henning,
es ist richtig was du da geschrieben hast, aber man muß die Kurven auch zu deuten wissen.
Nich wie ein Werkstattmeister einer Fod-Werkstatt in HP der nach einem Kundendienst an meinem Granada meinte der 5.Zylinder hätte keine Kompression.
Auf meine Frage wie er das gemessen hat habe ich bis Heute keine Antwort.
Ein Kumpel der eine Tankstelle betrieb, erklärte mir, daß dies über den Zündfunken erfolgt, und stellte dann fest, daß die neue Kerze im 5. Zylinder schadhaft war.
Also man kann, wenn man kann.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#14
Hallo Josef, herzlich Willkommen hier

ich weiß nicht on RFT das gleiche Gerät gebaut/vertrieben hat, wenn ja gibts den Schaltplan
bei der Elektrotanya klick

https://elektrotanya.com/rft_1532_oscill...ad.html#dl

das ist eine djvu Datei, dazu benötigst du WinDjView, die gibts wiederum kostenlos bei Chip online
https://www.chip.de/downloads/WinDjView_47814062.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hallo und guten Morgen Dietmar.....vielen dank für den Schaltplan.Ich werde versuchen den Plan über das Programm mir anzuschauen. dankeschön
Josef
Zitieren
#16
Hallo und schönen Sonntag.....Ich muss mich nochmals bei euch melden. Ihr habt uns ja für den Motortester 1532 Schaltpläne geschickt. Wir brauchen speziell für die Auslenkung die Schaltpläne. Wenn ihr mir etwas zukommen lassen würdet wäre ich euch sehr dankbar.
Tschüss
Josef
Zitieren
#17
Ich muss gestehen, ich weiß nicht was du jetzt möchtest lieber Josef
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oszi vom Sun Motortester zeigt nur einen Punkt. 944 Karsten 42 9.710 04.10.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: