Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Schatulle M57
#1
Hersteller: Siemens
Typ: Radioempfänger
Modell: Kammermusik-Schatulle M57
Baujahr: 1955-57
Röhrenbestückung: EC92 EC92 EF89 ECH81 EM80 EF89 EF80 EABC80 ECC83 EL84 EL84
[url=http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_el84.html][/url]
Stromversorgung: 110; 125; 220; 240V
Wellenbereiche: LW, KW, MW, UKW
Gehäuse:  Holz
Besonderheiten: Schiebetüren

Die Schatulle M57 war mein zweites je erworbene Röhrenradio. Um damals auf Nummer Sicher zu gehen und als Radio-Sammler bzw. Nutzer und nicht "Bastler", habe ich es bei Volker Friedrich (ATR) erworben. Das war sicherlich kein Schnäppchen, doch dafür läuft es seither störungsfrei. Über den kräftigen Klang muss ich keine Worte verlieren  Cool 

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Sehr schöne Schatulle. Thumbs_up

Kommt mir bekannt vor. Habe meine ersten Radios ebenfalls vom Volker. Schnäppchen kann er keine anbieten, muss schliesslich davon leben.

Mit der Zeit traut man sich dann an die ersten nicht restaurierten Geräte, kann eBay und Trödel Angebote besser einschätzen und beginnt dann schliesslich selbst mit dem Gebastel...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Das ist ein richtig super Teil. So eine habe ich mal im Auftrag restauriert.
Der Klang ist fast so gut wie bei einer Truhe.

Am Dippes also dem Ein-/Ausschalter Lautstärkeregler befindet sich auch ein Papierkondensator. Der wird gerne vergessen auszuwechseln.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
@gasher: Zustimmung...keine Schnapper und in der Tat stutzt man erst bei den aufgerufenen Preisen. Doch wenn ich alleine in den Radio-Foren sehe, was an handwerklichem Geschick, Zeit, Wissen und Nerven notwendig ist, um solche Schätze wieder fit zu bekommen, so ist das zu verschmerzen und lässt die Preise in einem anderen Licht erscheinen. Obendrein rennen alle Volker-Radios ohne Probleme. Ich habe noch einen Tannhäuser 56 3/D von ihm gekauft. In dem von Dir beschriebenen Prozess befinde ich mich derweil wohl auf dem ersten Drittel der Wegstrecke  Wink 

@gery: Ich nutze die Schatulle aus dem von Dir genannten Grund sehr gerne in Kombination mit meinem Plattenspieler. Das macht Freude und versetzt manchen Besucher hier daheim in Staunen. Schließlich pflegt man ein sehr kurioses Hobby und was sollen schon so olle Radio-Kisten noch leisten können...
Zitieren
#5
Volker ist schon ein Klasse Kerl. Rechne mal die Arbeitszeit um in den Stundenlohn. Da bin ich deutlich teurer.

Ohne Kunden wie Hilti währen wir schon längst pleite gegangen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
...wie sagt man so schön? Das ist auch gut so...

Da bei mir...

- Zeit für Bastelei eher knapp ist und durch andere Dinge eingenommen,
- Wissen (lernbar, doch erfordert Zeit) und Ressourcen (Werkzeug/Raum) fehlen,


...aber...
- Freude am möglichst stilgerechten Betrieb der alten Geräte besteht,
- die Suche auf Börsen/Internet und Co. nach Radios Spaß macht,
- das Einlesen in Technik- und Musikgeschichte toll ist,

...greife ich gerne auf möglichst schon revidierte oder noch gut erhaltene Geräte mit überschaubarem Revisionsaufwand zurück und bin ggf. bereit für gut gemachte Arbeit einen entsprechenden Obolus zu zahlen.
Zitieren
#7
Sehr schönes Gerät, zum Neidischwerden.  Angel
Ich besitze den Vorgänger M47, weil ich die drei 20cm-Lautsprecher krass fand. Klanglich, denke ich, ist der hier gezeigte M57 besser in puncto Höhenwiedergabe.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
Das ist ein tolles Gerät. Mich haben bei dieser Geräteserie schon immer die Schiebetüren fasziniert und das mit Schließen der Türen die Skalenbeleuchtung und das Maggiauge automatisch abgeschaltet wurden. Auch der kombinierte Lautstärkeregler als Drehregler mit Druckschalter als Netzschalter ist tricky. Man traut sich immer nicht recht auf einen Drehregler von oben draufzudrücken Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(06.03.2017, 09:58)klausw schrieb: Sehr schönes Gerät, zum Neidischwerden.  Angel
Ich besitze den Vorgänger M47, weil ich die drei 20cm-Lautsprecher krass fand. Klanglich, denke ich, ist der hier gezeigte M57 besser in puncto Höhenwiedergabe.

Klaus, ich besitze beide und kann Dich beruhigen: MMn klingt die M47 deutlich kräftiger. Falls Dir die Höhen zu dürftig sind, dann probier doch mal meine Lösung: Ich habe einfach in die Türen hinter den Bespannstoff links und rechts je einen Hochtöner mittels dünnem Cu-Draht an die Metallstreben "getüdelt" und diese (über einen Kondensator zwecks Bass-Ausfilterung) angeschlosen. Das ist quasi unsichtbar, absolut undestruktiv und lässt sich ratzfatz rückgängig machen.
Das LS-Poti der M57 finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, meins ist etwas schwergängig und man hat schnell versehentlich drauf gedrückt, wenn man doch nur die LS regulieren will - lästig.
Beides sind aber tolle Radios, ich würde sie höchstens zusammen (plus Aufpreis) gegen eine P48 tauschen, das soll ja das Radio mit dem bombastischsten Sound überhaupt sein. Sound gewonnen und Platz gespart wäre perfekt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Die Schatullen zielten ja (erfolgreich) auf jene Kunden, denen damals das normale Gesicht eines Radios immer noch zu technisch für die gute Stube war. Andererseits kam Siemens ja gleich zu Beginn in schwere Verlegenheit, denn kurz nach der Einführung der Schatullen startete der Hype mit den 3D-Lautsprechern auf dem deutschen Markt. Jedes Radio musste auf einmal "3D" haben, nur Siemens konnte wegen der Klapptüren nicht mithalten. Aus Verlegenheit entstand in deren Werbeabteilung dann der Ausdruck "Raumton durch Divergenzgitter", wobei man den Gittern der Türen schalllenkende Wirkung zusprach...

@ Hilti, sehr schön, aber einen Blick ins Innere hätten wir dir nicht übelgenommen ;-)

Gruß
Stefan
Zitieren
#11
"Auch der kombinierte Lautstärkeregler als Drehregler mit Druckschalter als Netzschalter ist tricky. Man traut sich immer nicht recht auf einen Drehregler von oben draufzudrücken  [Bild: smile.gif]"

...das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und kostet Überwindung. Zudem ist diese Lösung wohl recht störanfällig. Ich versuche, diesen Knopf nicht allzu häufig zu benutzen und schalte das Gerät anderweitig ein über eine abschaltbare Steckdose.

Zu den Klangvergleichen kann ich nicht viel beitragen, da ich die Referenzobjekte noch nie in Aktion habe hören können.

Bilder von Innen...gerne...das kann jedoch eine Weile dauern, bis ich den Klotz wieder vom Thron hole und öffne. 
Warum holen sich Forennutzer mit Bandscheibe auch noch die dicksten Klopper ins Haus?  Big Grin Big Grin Big Grin Wink

Dirk
Zitieren
#12
Beim Modell im RM.org gibt es ca. 30 Bilder vom Innenleben der Schatulle M57.

Allerdings gibt es dort kein Gerät mit dem hellen Holz, wie das hier vorgestellte. Das helle Furnier ist eigentlich gefälliger als das sonst übliche dunkle Furnier.

MfG DR
Zitieren
#13
Ich muß dieser Tage eine M57 machen, wenn das mit den Bildern so lange warten kann?? Dann braucht der Dirk das Gerät nicht extra aufmachen...

Lieber Dirk, das Rändelrad, dieser ein/aus Schalter als Lautstärkeregler soll bewegt werden sonst wird das Fett darin wieder hart. Und darunter dieser richtige ein/aus Schalter ist ein banaler Nachttischlampenschalter. Da kommt man auch gut drann weil das eine extra abzuschraubendes Teil ist, das kann man unten rausnehmen soweit ich mich errinnere.

Auf irgeneiner Speicherkarte habe ich auch Bilder, aber auf welcher??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo Dietmar

Ich unterstütze dich mal.

   

   

   

Gruß/Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#15
Oh ja Danke Franz, ja genauso wie ich das in erinnerung hatte...der Poti sollte gut geschmiert sein, dann geht alles gut! Aber auch NUR der Poti, nicht die Rädelscheiben
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
(05.03.2017, 18:08)Hilti schrieb: ...wie sagt man so schön? Das ist auch gut so...

Da bei mir...

- Zeit für Bastelei eher knapp ist und durch andere Dinge eingenommen,
- Wissen (lernbar, doch erfordert Zeit) und Ressourcen (Werkzeug/Raum) fehlen,


...aber...
- Freude am möglichst stilgerechten Betrieb der alten Geräte besteht,
- die Suche auf Börsen/Internet und Co. nach Radios Spaß macht,
- das Einlesen in Technik- und Musikgeschichte toll ist,

...greife ich gerne auf möglichst schon revidierte oder noch gut erhaltene Geräte mit überschaubarem Revisionsaufwand zurück und bin ggf. bereit für gut gemachte Arbeit einen entsprechenden Obolus zu zahlen.

Hallo Dirk,

in dieser Beschreibung von Dir finde ich mich zu großen Teilen wieder. Ich habe auch schon vom Volker gekauft oder gar aus Zeit oder Kenntnismangel Geräte zur technischen Instandsetzung zu ihm gebracht. Eine Schatulle M57 habe ich auch restauriert gekauft die aber vom Frank (tubefan) zu einem wirklichen Freundschaftspreis. Ein sehr schönes Gerät mit tollem Klang!
Danke Frank!  Smiley20
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#17
Dietmar/Franz: siehe da...wieder etwas gelernt  Smiley14 - dann stöpsel ich das Gerät wieder um und benutze (und warte) den Knopf für seinen dafür vorgesehenen Zweck. 

Frank: Fein, dass Dir die Schatulle ebenfalls gut gefällt  Thumbs_up - in meiner Sammlung ist sie klanglich die Königin und für ein weiteres Großgerät fehlt der Platz. Zudem soll meine Sammlung (siehe Profil) möglichst unterschiedliche/besondere Geräte-Designs sowie ein breites Spektrum an "Röhrenradio-Sounds" abdecken. Das müsste gelungen sein. Von Zeit zu Zeit werde ich weitere Geräte hier vorstellen.

Dirk
Zitieren
#18
Ich hab mich auf deiner Seite Hennes mal umgesehen, richtig toll gemacht. Jedoch mit dem Captcha: das ist eine Katastrophe, sechs mal mußte ich was eingeben weil sehr unleserlich
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Vielen Dank für die Blumen Dietmar.

Ja mit dem Captcha ist eine Katastrophe geht aber wohl nicht größer zu stellen oder ich raffe es nicht.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#20
(06.03.2017, 14:50)Uli schrieb: Klaus, ich besitze beide und kann Dich beruhigen: MMn klingt die M47 deutlich kräftiger. Falls Dir die Höhen zu dürftig sind, dann probier doch mal meine Lösung: Ich habe einfach in die Türen hinter den Bespannstoff links und rechts je einen Hochtöner mittels dünnem Cu-Draht an die Metallstreben "getüdelt" und diese (über einen Kondensator zwecks Bass-Ausfilterung) angeschlosen. Das ist quasi unsichtbar, absolut undestruktiv und lässt sich ratzfatz rückgängig machen.

Dann bin ich froh, nicht auch noch eine M57 kaufen zu müssen (ernst gemeint), hab' eh schon keinen Platz mehr.
Über den Hochtöner denke ich mal nach, wenn ich den schweren Klotz mal wieder auf der Werkbank habe (Rücken, aber schrieb das nicht ein anderer schon? Smiley34  ). Allerdings würde mir dort die Lösung vorschweben, in den Konusraum des mittleren Breitbänders einen solchen Hochtöner hineinzukonstruieren (natürlich ohne Eingriff am Originallautsprecher).

Nun aber genug mit M47, schließlich geht's hier um M57.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Schatulle M57 Tubefan 26 25.038 28.04.2016, 21:00
Letzter Beitrag: Uli
  Siemens Schatulle H42 Helmut 11 9.667 04.10.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Thorsten

Gehe zu: