Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorboating Loewe Apollo 5761W
#1
Ich will euch einen interessanten Effekt zeigen. Ein paar Abende suchte ich an diesem massiven motoboating-Fehler. Gleichrichter, Ladeelko und Röhren waren überprüft, die Kondensatoren erneuert. Ohne Ergebnis. Dann stellte ich fest das das boating verschwand wenn ich die Triode der EABC80 sperrte. Durch das Übersprechen funktionierten trotzdem beide Kanäle, nur ein Stück Leistung fehlte. Ich überprüfte alle Bauteile in diesem Bereich, auch Poti und Tastensatz, baute auch die hintere Platine mit dem Klangregelnetzwerk aus. Alles war in Ordnung. Bis ich dann feststellte das die Platine keine Masseverbindung hatte. Die sollte über ein gelbes Kabel kommen, welches durch den unteren Isolierschlauch läuft und an einer Röhrenfassung mit dem Chassis verbunden wird. Den Isolierschlauch mit seinen abgeschirmten Kabeln wollte ich jetzt nicht ausbauen, und gab der Platine auf einem anderen Weg ihre Masse. Den Effekt hatte ich gefilmt:



hier ein Schaltplanauszug:

   

dort wo die grüne Krokoklemme sitzt fehlte die Masse. Man sieht auf dem Bild wo das gelbe Kabel in den Isolierschlauch eintaucht:

   

das Apollo ist nun wieder fast perfekt. Wäre da nicht die vergammelte umlaufende Zierleiste. Beim Aufpolieren merkte ich das diese nur aus Plastik besteht. Da kann ich nichts machen.

   

ein paar Impressionen des Radios. Es ist noch nicht zusammengebaut.

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo,

nein, das ist keine Plastikleiste, sondern eine Messingleiste mit einer dicken Plastikbeschichtung. Aber zugegeben, wie man der beikommt, weiß ich auch nicht.

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Apollo-Stereo 5761 W TobiasN 9 1.860 07.08.2022, 13:02
Letzter Beitrag: EQ80
  Loewe Opta Apollo 1761W von Christian Chrissi-r 1 709 29.12.2021, 15:46
Letzter Beitrag: anton
  Loewe Opta Apollo 32065W Chrissi-r 8 2.682 07.07.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Grundig 4095 Motorboating, Skalenseil und anderes laurel1 7 3.198 20.01.2019, 09:50
Letzter Beitrag: laurel1
  Loewe Opta Apollo 2761W herrmann 18 15.112 16.11.2014, 23:37
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: