Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonos Play 5
#1
Hallo,

Sonos Play 5

Diesen Sonos Play 5 hat mir jemand zum Reparieren zugespielt.

Ich habe mich vorher im Netz orientiert und die Behebung eines häufigen Fehler gefunden.

Heute habe ich das Wagnis begonnen.
Leider kann man nicht geschlossenen oder leicht geöffneten Zustand messen oder an der Sicherung fummeln,

Das her das Teil radikal bis auf die letzte Schraube zerlegt.

In der Tat hat es die Feinsicherung gerissen und die Ursache eindeutig der Brückengleichrichter KBU 606.
Die Sicherung ist, wie es sich gehört, gelötet und an einer absolut "genialen" Stelle!!!

Um an den Gleichrichter zu gelangen, muss ein Elko erst weichen!!! Thumbs_down  Thumbs_down  Thumbs_down

Gelötet wurde mit bleifrei, das händelt doppelt schwer.

Ich kann mir nur erklären, dass der Hersteller keinen Sevice außer seinem duldet.
Ob die glaubten das Teil sei für die Ewigkeit, nur ist es ein wahnsinniger Aufwand selbst nur die Sicherung zu wechseln, wobei, wenn es die 3,15 A reiß ist wohl Matthäi am letzten.
Dennoch ist es ziemlich robust gebaut, die Leiterzüge vertragen schon mal einen "Puff" von mir.

Nun suche ich so einen Gleichrichter und die neue Sicherung werde aus Glas nehmen und auch verlöten.
Übrigens der alte hat vollen Schluß zwischen - und einem ~ Bein!!!
Die größte Herausforderung ist an diesem Projekt, dass ich  erst testen kann, wenn der ganze Gratsch wieder zusammen gebaut wurde.
Meine Grobmotorik erschwert das noch um etliches und das Sehen wird immer schlechter.

Nie wieder so ein Teil

Unterteil mit den WIFI Antennen, das Koax ist Ø 3 mm Thumbs_down
   
Lautsprecher
   
Gleichrichter
   
Sicherung
   
Zitieren
#2
Hallo

Die Dinger sind auch nicht für die Reparatur gebaut, sondern zum entsorgen.

Hier gibt es den Gleichrichter. http://www.ebay.de/itm/1Pcs-Kbu606-Diote...3641.l6368
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
In der tat ist wohl so, nur dafür ist das Teil sehr robust gebaut.
Ja die KBU aus CH dauern > 5 Wochen. In "D" kostet einer ~12 € incl. Spesen!!!
Zitieren
#4
(11.03.2017, 14:39)Daniel schrieb: In der tat ist wohl so, nur dafür ist das Teil sehr robust gebaut.
Ja die KBU aus CH dauern > 5 Wochen. In "D" kostet einer ~12 € incl. Spesen!!!

Gibt es auch günstiger aus D. Der von mir verlinkte kann zudem mehr Strom und Spannung.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#5
Ja, vor vier Wochen haben wir diese Sonos wie in dem Video mit allem in die Kneipe im ersten Stock gebaut. Ich war nicht beteiligt, man muß auch mal andere was machen lassen. Aber wenn ich das so lese weiß ich jedenfalls was auf uns zukommen kann. Jede Box braucht einen Stromanschluß?? glaube ich, da wird das Netzteil permanent unter Spannung stehen, oder?? Ich habe mich noch nicht mit sowas beschäftigt. Neumodischer Kram! Aber ohne Lautsprecher und DIN-Kabel, alles per WLAN. Das wäre in dem alten Haus wieder Lustig geworden.....mit Kabel verlegen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo,

@Christopher

danke, das werde ich natürlich nehmen.
Ich verstehe sowieso nicht warum  so eine hohe Spannungsfestigkeit gefordert ist.

@Dietmar
In dem Teil was ich zeige sind 4 Lautsprecher und ein Subwoofer verbaut.
Zum Betrieb sind nur 230 V nötig, der Rest WIFI - WLAN oder auch LAN wenn nötig, aber nicht zwingend.
Im I. Bild sieht man die WIFI Antennen am Boden.
WIFI z. B. über eine APP am Smartphone alle Musik der Welt, oder auch das UKW Radio u. a.
Zitieren
#7
aahhh ja, ich mache Morgen mal Bilder, wie die so an den Wänden hängen. So ein breiter hängt unterm Fernseher. Der Subwoofer steht in einer Ecke und zwei andere an der Wand im Saal. Im Nebenraum sind nochmal zwei an der Wand...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
(11.03.2017, 20:05)Daniel schrieb: Ich verstehe sowieso nicht warum  so eine hohe Spannungsfestigkeit gefordert ist.

Die Spannungsfestigkeit ergibt sich aus den verbauten Dioden. Wenn die mehr Strom vertragen, nehmen die natürlich auch mehr Spannung hin. Allgemein sind Sand-Dioden gegen hohe Spannungen eher unempfindlicher, als gegen hohen Strom.

Die benötigte Spannungsfestigkeit hier ist mindestens 300V, da Netzspannung gleichgerichtet wird, bevor es wieder gewechselrichtet wird (Schaltnetzteil...). Der hohe Strom ist klar. Verstärker, WiFi-Empfänger, Leuchtende LC-Displays etc. etc....
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#9
Hallo,

klar der 1,41 fache Wert = von 230V und beide Halbwellen im ungünstigsten Fall.
Zitieren
#10
Heute habe ich den Vogel wohl abgeschossen.
Neuen Gleichrichter und den Elko wieder eingelötet, Sicherung erneuert.
Kalt gemessen alles gut.
Zusammengesteckt und im heißen Betrieb hat es die Sicherung wieder gehimmelt Smiley7 Smiley7

Erst mal beiseite gelegt...
Zitieren
#11
Ach, ich dachte immer das passiert nur mir Smiley26 Smiley26
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Die zwei fetten blauen Tantal-Kondensatoren sind in Ordnung?
Jetzt geht es einfach weiter, nicht aufgeben!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Hallo,

inzwischen habe ich gekämpft wie ein Tier.



Gleichrichter neu, Sicherung neu und immer noch voller Schluss.

Habe die DKL ziemlich versaut, alles wieder gerichtet, nun ist diese Teil hin.

TSC 08 N 70 2 G 1 C 1 oder TSC 08 N 70 2  6 C 1 ??????????????????????

Transistor oder Gleichrichter, sitzt am Primärkreis vom Trafo.

Ich breche bald, danke für jeden Tipp, Gery die Tantal habe ich auch gemessen, leider nicht.
Zitieren


Gehe zu: