Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optalix Studio
#1
Dieses Modell von Optalix hab ich schon oft auf französischen Märkten gesehen, hatte ihm aber nie besondere Beachtung geschenkt. Jetzt hab ich eines vom Flohmarkt in Saarbrücken mitgebracht. Und war dann doch überrascht von dem sauberen und durchdachten Aufbau. Nach dem Lösen von ein paar Steckverbindungen und 2 Schrauben sowie dem Abziehen der Knöpfe nimmt man den ganzen Rahmen mit Platine und Bedienelementen raus und kann schön dran arbeiten, oder auch auf dem Arbeitstisch in Betrieb nehmen. Das Gehäuse selbst ist nach Aufbiegen einiger Laschen in seine Einzelteile zerlegbar und dann auch gut zu reinigen. Der Tragegriff ist mit M4 Schrauben befestigt und aus massivem Metall. Rückwand und Batteriefach sind nur geklemmt. Das Batteriefach noch mit einer einzelnen versenkten M3-Mutter gesichert.

   

   

   

   

Das Chassis spielte erst nur ganz leise. Ich überprüfte die Elkos, sie waren aber alle okay. Die Arbeitspunkte der Transistoren waren auch in Ordnung. Am Lautsprecher ist die Membrane fest und ich ersetzte ihn. Inzwischen spielte es immer lauter. Es war noch Feuchtigkeit vom Putzen im Drehko die allmählich verdunstete. Danach ging das Radio dann richtig gut.

   

   

   

   

Vorheransichten:

   

   

Die tote Wanze hab ich aus ihrem Schrein genommen und würdig beigesetzt.

   

   
Zitieren
#2
Vielen Dank für die Vorstellung des "Franzosen". Ich finde die Radios aus franz. Produkion immer sehr gelungen und recht interessant. Bin auch oft im Elsass unterwegs, aber das Glück einen Flohmarkt mit solchen Geräten zu besuchen hatte ich leider bisher nie. Irgendwie verstecken die Ihre alten Radios vor mir!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
dann must du am 6. Mai nach Riquewihr kommen!
Zitieren
#4
Aha!? Ja ich kann mir das Wochenende freihalten und mit dem Wohnmobil erscheinen.

Habe mal kurz gegooglet:

Exposition-bourse de radios anciennes et appareils TSF. Plus importante manifestation en France consacrée au thème des radios anciennes à lampes.
Lieu de la manifestation/de départ : Place Jean Monet
Horaire(s) d'accueil : de 7h à 16h
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
immer der erste Samstag im Mai. Dann sehen wir uns :-)
Zitieren
#6
(14.03.2017, 10:28)saarfranzose schrieb: Die tote Wanze hab ich aus ihrem Schrein genommen und würdig beigesetzt.

Würdig beigesetzt? Die hättste küssen müssen und schwuppdiwupp hättste ne kesse Prinzessin vor Dir sitzen gehabt. Das weiß man doch aus Schneewittchen... Glassarg und so...

Aber auch ohne Prinzessin ein schönes Gerät, erinnert ein bischen an die Flintstones oder einen Doris Day Film aus den sixties.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Ich finde auch das es ein schönes Gerät ist. Der AM Empfang dürfte wie bei französischen Modellen bekannt ist, überdurchschnittlich gut funktionieren.
Anton ich liebe deine Phantasie Smile

LG vom Pfälzer der nicht einschlafen kann und heute wieder früh raus muss.
Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
...ein schönes Gerät, vor allem kein 0815-Gehäuse
und sehr servicefreundlich.
Man muss sich doch wundern, was Du so alles auf Flohmärkten ergatters...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Hifi Studio Freiburg Stereo ST-F Chrissi-r 12 1.590 27.09.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Lehnert Studio 5000 Radiouli 4 951 03.06.2022, 17:03
Letzter Beitrag: nflanders
  Grundig Studio 2000 / Dual 1226 Automatik defekt Nikineuling 8 2.281 26.11.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Valvotek
  Telefunken compact studio 5003 hifi Rechter Lautsprecher Kanal Funktioniert nicht motorbox 74 16.755 02.12.2020, 08:47
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Saba Hifi-Studio 8050 G Valvotek 3 3.476 10.02.2019, 18:12
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: