Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Arkansas 4534/35 ch 2530
#1

.pdf   BP_Arkansas_4534.pdf (Größe: 557,78 KB / Downloads: 53)

Da ich immer auf das Problem stoße das mir die Kondensatoren ausgehen habe ich mich mal heute hingesetzt und mal für mein nächstes Projekt den Schaltplan studiert.
Ziel ist es bestand und bedarf zu vergleichen und nebenbei den Schaltplan kennenzulernen.
Ich habe jetzt einige Kondensatoren aufgeschrieben wo ich vermute das die zum tauschen sind.
Natürlich bin ich Laie und traue mir nicht so ganz.

Vielleicht kann mal einer von euch auf den Schaltplan schauen und mir mitteilen welche Kondensatoren in Frage kommen.

Das würde ich dann mit meiner Liste vergleichen.
Mir ist aufgefallen das es bei diesem Radio eine ganze Menge zu sein scheint.
Bis jetzt waren es immer so 10 -15 aber bei diesem Blaupunkt sind es einige mehr.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Es ist mühselig das zu tun, aufschreiben welchen Kondensator man tauschen sollte.
Das hatten wir hier schon öfters beschrieben, welche unbedingt zu tauschen sind.
Alle Papierkondensatoren die nicht versiegelt sind, b.z.w. die gerissen sind.
Alle die direkt an Röhren gehen oder auf Masse liegen.
Keramische Röhrchen oder Scheiben sind meistens noch in Ordnung. Auch Styroflex, die komplett aus Folien, sind meistens auch noch gut.
Aber die Profis werden da schon etwas genaueres dazu schreiben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Ja mir ging es jetzt vor allem darum nicht erst das Chassis auszubauen und die C zu suchen dann wieder rein.

Beim Oberon habe ich (leider zu spät) feststellen dürfen das es eine Liste gibt mit sämtlichen Elkos, Widerstände und verschiedene Kondensatoren. Da steht auch dabei was es für Kondensatoren sind. Das war praktisch.
Für das Blaupunkt habe ich leider keine solche Liste gefunden.
Natürlich bleibt immer ein restrisiko das was außerplanmäßige getauscht werden muss.
Aber ich bin da mal optimistisch da das Radio aktuell fehlerfrei läuft.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Moin,

dass dir die Kondensatoren ausgehen, zeigt, dass du falsch einkaufst.
Grundsätzlich kaufe von jedem Kondensatortyp mindestens 5 Stück, bei häufigen Werten wie 4,7nF, 22nF, 47nF, 100nF - die immer vorkommen kannst du gleich 10 - 30 Stück kaufen.

Da legst du dir nen Sortimentskasten an und hast dann immer Vorrat.

Thommi
Zitieren
#5
Natürlich hast du recht Thommi.
Angefangen habe ich mit einem fertigem Sortiment. Von dem ist noch über die Hälfte da.
Die letzten 4700pf die ich bestellt habe habe ich gleich paar mehr bestellt.
Also Mehrbestellung steht auf dem Plan.
Muss auch sein sonst sind ja die Versandkosten unverhältnismäßig.
Aber immerwieder stoße dann auf Werte zb 1500pf oder 3300pf die ich in meinem SortimentKasten nicht habe.
Welche oft vorkommen kann ich leider auf Grund meiner Erfahrung noch nicht ganz einschätzen.
Ich muss noch an meine Herangehensweise arbeiten.
Bei der Dominante habe ich das Sortiment bestellt und mit euch die C gesucht.
Bei der Saalburg einfach auf dem Chassis nach Sahnebonbons gesucht.
Beim Oberon auch.
Also erstmal ohne Schaltplan.
Bei der Blaupunkt will ich es mal anders versuchen.
Hätte den Vorteil ich könnte meine Liste dann mit den gewechselten vergleichen.
Manche C sind ja gut versteckt. Zb beim Oberon unter den Schieber.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#6
Also von den 1,5nF,  2,2nF und 3,3nF brauchst du nicht soviele, die kommen nur hin und wieder vor, vor allem bei Klangreglern.

Das mit dem Sortiment ist doch nicht schlecht, du kannst doch daran sehen, von welchen Werten du relativ viele Exemplare benötigst und welche Werte noch komplett sind - die du also nicht brauchst z.B. sowas wie 1000µF/6,5V wirst du im Röhrenradio niemals finden.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Arkansas 4534/35 (Vollstereo) Marco 6 2.593 14.01.2020, 20:49
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: