Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi als moderner "Plattenspieler"
#21
Hallo

Für die Fräse wurde ich ehr einen arduino empfehlen
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#22
So Freunde, es geht weiter...

Heute habe ich mal kurz nach Raspberry und FM-Transmitter gesucht... es war innerhalb 2 Minuten möglich, ich musste nur einen Code ausführen und an einem der GPIO-Pins einen Draht anklemmen... nicht die beste Qualität, aber wohl noch ausbaubar. Die Sendeleistung übersteigt aber alles, was erlaubt ist und ist wohl auch ziemlich unsauber, was die Oberwellen betrifft. Ich rate also davon ab. Ich kenne mich da zu wenig aus, die Leistung zu verringern und einen Tiefpass dafür zu basteln.

Dann noch zu meiner nächsten Errungenschaft, ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein Piface CAD (Control And Display) gekauft. Das ist eine Platine mit Display und Tastern, ein sog. Shield, welches man einfach auf den Raspberry aufstecken kann. Ziel ist es, meine voreingestellten Sender auch direkt am Raspi anzuwählen und nicht am Browser oder per Smartphone. Dazu hab ich eben das CAD und ein vorgefertigtes Python-Script (Python = Programmier-Programm) angepasst.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert die Sache auch einigermaßen, werde mich aber noch etwas damit befassen.
Ich denke, der Raspberry Pi ist an dieser Stelle in Sachen Musikwiedergabe vollkommen ausgereizt...

Zusammenfassung, was kann die Version "Webradio" jetzt alles?

- Netzwerkverbindung via WLAN
- Abspielen von lokaler Musiksammlung
- Abspielen von Musiksammlung im Netzwerk (NAS, Network Attached Storage)
- Abspielen von Internetstreams
- Abspielen von Youtube-Audiospuren
- Anzeige einer Diashow auf dem Mimo-Touchdisplay
- Anzeige von Zeit und Wetter auf dem Mimo-Touchdisplay
- OnScreen-Tastatur (touchfähig)
- Steuerung per Android-Smartphone (MPDroid-App)
- Steuerung per Linux-, Windows-Client
- Webserver für Steuerung und Verwaltung per Browser (kl. Homepage möglich)
- Steuerung und Verwaltung per Browser
- Steuerung per LCD-Display und Tasten (Play, Stop, nächster Stream, vorheriger Stream, Beleuchtung An/Aus, Lautstärke)
- Steuerung per IR-Fernbedienung

Ich denke, das ist ne ganze Menge, was der kleine so kann.

Heute ist noch geplant, den IR-Empfänger zu aktivieren, damit man den kleinen auch per IR-Fernbedienung steuern kann. Erledigt. Funktioniert.

   

Als nächstes möchte ich einen Raspberry mit Kamera ausstatten und einen Prototypen für das Auto bauen. Der Raspi soll dann ab Einschalten der Zündung booten und aus der Frontscheibe nach vorne aufnehmen. Nach dem Abstellen herunterfahren und das nächste Mal beim Booten das gleiche wieder. Dies soll dazu dienen, im Falle eines Unfalles den Vorgang rekonstruieren zu können, aber dazu an geeigneter Stelle und Zeit mehr.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
So, es gibt mal wieder Neuigkeiten. Nachdem ich die Fernbedienung vom Noxon Webradio erfolgreich im Einsatz hatte und diese wieder ins Wohnzimmer wandern soll, habe ich mal die FB von meinem Autoradio ausprobiert. Diese brauche ich im Auto wirklich nicht und habe mit dem Rumliegen selbiger schon 2 oder 3 Batterien verbraucht. Ich kann die FB also locker auch mal am Raspi "hernehmen".
Gesagt, getan... hat sich erstmal nix, aber warum? Ich hatte ja vor Wochen erst die Batterien ausgetauscht, trotzdem kam das Signal nicht gut. Also mal an der Kamera getestet, die meisten machen das IR-Licht der IR-Diode nämlich sichtbar. Einfach mal die FB in die Kamera halten. Dort hat sich im Vergleich mein Verdacht bestätigt, dass die Batterie mal wieder leer war, also gleich welche mitbestellt. Gestern hab ich die FB dann am Raspberry mal angelernt, sie scheint gut zu funktionieren und sollte für das Webradio ausreichen. Ich muss jetzt nur noch die Tasten zu den jeweiligen Befehlen zuweisen, das ist aber kein Problem.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raspberry-Pi „Kochbuch“ Gelhaar 5 3.191 18.02.2019, 13:59
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: