Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 125
#1
Hersteller: SABA
Typ: Tischgerät
Modell: Freiburg 125
Baujahr: 1960
Röhrenbestückung: EC92; EC92; ECH81; EF89; EABC80; EABC80; EF86; EF86; EBC91; EL84; EL84; ECL80
Wellenbereiche: KW;MW;UKW
Besonderheiten: Jubiläumsmodell; Motorsteuerung
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: 
Abmessungen: 700 x 455 x 310 mm 
Gewicht: 23kg
Lautsprecher: 5xGreencone
Neupreis: 749DM

---

Wo soll ich anfangen? Unser Mitglied Josch und ich hatten wieder dusselige Gedanken, so dass diese zum Fund eines SABA Freiburg 125 im Münsterland führten. Bei der Abholung zeigte sich ein halbwegs funktionsfähiges Gerät. Aus Zweitbesitz und "funktionierend". Die Automatik läuft nach rechts, erkennt Sender, stellt jedoch nicht scharf. Nach links erfüllt sie ihren Dienst. Alle Lämpchen leuchten. Empfang auf allen Bändern gegeben, TA brummfrei. Von Innen sauberes/sifffreies Chassis. Sauberer Stoff, keine muffigen Gerüche. Das Gehäuse hat (wie fast alle Radios) auf dem Deckel einige Nutzungsspuren, doch das bewegt sich im Rahmen. Und dann ist da dieses Gefühl...war der Kauf ein richtiger Schritt? Was für ein Monstrum. Und was mag da an Revisionsaufwand kommen? Waaargh...gestern war ich von dem Kauf immer noch hin- und hergerissen. Eine Post-Kauf-Dissonanz, wie der Psychologe zu sagen pflegt. Heute hat sich die Aufregung etwas gelegt - das Monster wird auf der Radiobörse in Datteln einem kundigen Helfer des Radiomuseums Duisburg übergeben und bekommt dann die notwendige technische Zuwendung  Smiley47

Doch nun sollen die Bilder sprechen...und nein...ich habe ihn nicht noch von Innen geknipst. Dort ist jedoch kein Siff oder Ähnliches zu finden. Das kann ich verbal hier mitteilen. Müsst ihr mir einfach glauben  Shy

                               
Zitieren
#2
Wow! Die 125er Serie finde ich total interessant, da sie designmäßig das Brückenglied zwischen dem Zuckerguss der 50er und dem sachlich nordischen der 60er ist.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Wir verstehen uns - genau das war das Hauptargument für den Kauf. So komme ich in meiner Sammlung von den 20er Jahren ausgehend endlich in den 60er Jahren an  wubsmiley
Zitieren
#4
Ein toll klingendes Radio für das ich neulich noch die originale kabelgebundene Fernbedienung verkauft habe da ich jetzt eine kabellose FB für das Gerät habe. An dem Radio wirst Du spätestens nach der technischen Instandsetzung viel Freude haben!
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#5
Ein Saba Freiburg kann nie ein Fehlkauf sein. Da wird sich auch schnell die Post-Kauf-Dissonanz in eine Post-Kauf-Euphorie wandeln! Vertrau Dir selbst, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Nach der technischen Überholung wird Dir das der Freiburg bestätigen. Glückwunsch zu dem feinen Gerät!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Glückwunsch, das kann kein Fehler gewesen sein! Ausserdem passt das gut zu Deinen sonstigne "Bombast-Radios" Wink

(22.03.2017, 21:01)Hennes schrieb: ...da ich jetzt eine kabellose FB für das Gerät habe....
Detaillierte Informatinoen bitte!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
(22.03.2017, 19:47)Hilti schrieb: ...das Monster wird auf der Radiobörse in Datteln einem kundigen Helfer des Radiomuseums Duisburg übergeben und bekommt dann die notwendige technische Zuwendung  Smiley47 ...

Sehr schönes und zugleich schön erhaltenes Gerät.

Erfahren wir nach dieser "technischen Zuwendung" noch Details derselben?
Die Sache mit dem Sendersuchlauf würde mich wirklich en détail interessieren.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
Ja das sind schon Boliden. Vor kurzem habe ich ja so eins in hell geschenkt bekommen, laut dem Gutmensch: Spielt nicht! Ich hatte noch keine Zeit an dem Gerät was zu machen, also demnächst.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
(23.03.2017, 07:39)klausw schrieb: ..Erfahren wir nach dieser "technischen Zuwendung" noch Details derselben?
Die Sache mit dem Sendersuchlauf würde mich wirklich en détail interessieren.

Gruß
k.

da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein klebender, schwergängiger oder verspannter Wippenschalterkontakt oder die Notwendigkeit das Steuerfilter abzugleichen.
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

sooo viele Beiträge...ich versuche, nicht jemanden zu vergessen:

a) technische Zuwendung
Zur Revision der Saba-Automatik gibt es schon einige gute Dokumentationen im Internet/Foren. Grundsätzlich vermute ich, dass meine Automatik gereinigt/neu gefettet werden muss und da eine der Wipptasten recht schwergänig erscheint, wird der kleine Fehlerteufel wohl gen Ferndiagnose von "saarfranzose" gehen.
Klanglich kann mich das Gerät noch nicht vollends überzeugen. Sobald ich die Lautstärke erhöhe und/oder den Bass erhöhe, beginnt die Wiedergabe zu übersteuern. Auch hier konnte ich per Web-Suche schon Lösungsvorschläge/Diagnose-Möglichkeiten finden. Entsprechend gespannt bin ich, wenn er endlich optimal läuft. Der durchführende Reparateur ist noch vom alten Schlag und - so wie ich ihn einschätze - kein großartiger Freund ausführlich aufbereiteter Reparatur-Dokumentationen für Internetforen. Seiner Arbeit kann man dennoch getrost vertrauen und ggf. ist er auf der Börse in Datteln auch ansprechbar an seinem Stand (Radio-Mann). Immerhin gehört er zum Teil des Orga-Teams der Börse.


b) Fernbedienung
Dito - mehr Infos Smile das hört sich interessant an.

c) Dietmar/Geschenk
Wie ärgerlich...zumal das Freiburg wohl schon reparaturtechnisch gehobenes Niveau ist. Doch da ist es bei Dir an der richtigen Adresse Thumbs_up Thumbs_up
Mein Exemplar gab es nicht geschenkt, doch in Relation zu den eBay-Leichen war es noch recht fair eingepreist, nicht versifft und soll zudem noch "unberührt" sein.
Das wird hoffentlich für Freude bei der Revision sorgen, die halt so schon aufwendig genug sein wird.

Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#11
Das mit der Kabellosen Fernbedienung interessiert mich natürlich auch.

Und für den Sendersuchlauf: Naja da fallen mir spontan sehr viele Sachen ein die da infrage kommen. Wenn das Gerät wie bei mir noch unberührt ist (laut meinem Freund) wird es leichter als wenn einer schon mal versuche gemacht hat.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
http://m.roehrengeist.de.tl/Drahtlose-Fe...radios.htm
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#13
Hallo allerseits,

nähere Infos zu der neuen kabellosen FB für Saba Freiburgs (und Meersburg 6-3D) findet man hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....34&t=25213
Ich konnte diese FB beim Niederrheinischen "Radiotentreffen" persönlich begutachten und hatte auch Gelegenheit ein wenig mit dem "Erfinder" über unsere Erfahrungen  der damit verbundenen Probleme bezüglich des Saba Suchlaufes fachzusimpeln.

Und es gibt auch noch eine etwa sieben Jahre ältere, mehr hardwarebzogene, Variante der drahtlosen Fernbedienung - aus meinem "Labor" welche aber gegenüber dieser neuen eleganten Version nur noch wenige Punkte sammeln kann. Zumal auch wegen der aufwändigeren Herstellung ein gewisser Preis gefordert werden muss. Von dieser Fernbedienung sind auch bereits etliche Exemplare im Umlauf und sie hat sich offensichtlich bewährt.

Als Sender wurde für diese Version eine universelle lernfähige Fernbedienung eingesetzt. Auf diese Weise entfiel die Herstellung eines ansprechenden Gehäuses, was damals ohne 3D-Drucker noch undenkbar war. Das Empfangsteil bestand aus einem getrennten Kästchen mit Steckernetzteil, welches auch ohne Eingriff in das Gerät -über ein kurzes Kabel- an die serienmässige FB-Buchse angeschlossen wurde.

Einige Exemplare wurden auch organisch in diverse Freiburgs eingebaut, was ich als optimale Lösung betrachte. Natürlich verteuert dies die Angelegenheit nochmals und erfordert einen Werkstattaufenthalt des Gerätes.

Nun, leider ist "mein" Exemplar wohl mittlerweile "Geschichte", so es wohl von der neuen, moderneren Version abgelöst zu werden droht... die Mikroprozessortechnik lässt sich eben nicht mehr bremsen. Und wer hätte noch vor wenigen Jahren daran gedacht seine eigenst entworfenen Gehäuse zu "drucken" ? Huh

Nachsatz: Und ein Freiburg wird erst durch die Fernbedienung wirklich interessant, weil nur die FB die besonderen Features -Netz-ein/aus, Lautstärkeregelung, Sprache/Musik-Umschaltung, AM-FM-Umschaltung und vor allem die sinnvolle Anwendung des Sendersuchlaufes- nutzbar macht. Die Summe aufgezählten Features entspricht dem letzten Stand der Freiburgs - bei älteren Geräten entfallen einige dieser Funktionen. Wobei aus dieser Sicht der Freiburg 3DS am magersten bestückt ist.

Als Randmodell gibt es noch den Schwarzwald 3DS mit einer geräteseitig recht spärlichen Automatik, welches nur mittels FB über eine (Sendersuchlauf) Vollautomatik und stufenweise LS-Stellung verfügt. So auch der Bodensee 3DS nur, bei auf Wunsch eingebautem LS-Stellmotor, über die Grundfuktionen der Automatik entsprechend dem 3DS verfügt.

Und noch ein Nachsatz: Ich sehe gerade, dass Thorsten schneller war und direkt den link zum Hersteller der neuen FB mit -umfangreichen Informationen- eingeblendet hat.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#14
Wie Anton schon richtig geschrieben hat, ein Saba Freiburg ist nie ein Fehlkauf. Ein technisch sehr anspruchsvolles Gerät, das bestimmt viel Freude macht,- sowohl damals wie auch heute noch..
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

ich muß dem 'Freiburg-Hype' mal einen kleinen Dämpfer aufsetzen.
Der Saba Freiburg 125 ist an sich eigentlich ein tolles Gerät.
Ich selbst besitze den Freiburg 11,der ja bekanntlich fast identisch mit dem 125er ist.

In Sachen Bedienungskomfort läßt er ja fast keine Wünsche offen.
Wobei das Ganze eigentlich erst mit der Fernbedienung (Kabel oder Funk) richtig zur Geltung kommt.
Wenn ich das Gerät vorführe,erschrecken die meisten jedesmal,wenn die Tasten wie von Geisterhand mit einem lauten Plopp von UKW auf MW oder umgekehrt umschalten.

Vom Klang allerdings bin ich weit weniger begeistert (trotz der viel besungenen Greencone's). Smile
Ich weiß,das Ganze ist rein subjektiv betrachtet.
Hier ist der Favorit mein Nordmende Tannhäuser 57 3D,was mir auch schon von etlichen Bekannten bestätigt wurde.
Für meine Begriffe hat er einen viel volleren und wärmeren Klang (natürlich alles wieder rein subjektiv).

Ich hoffe,ich habe die Freiburg-Gemeinde,zu der ich mich ja auch zähle, nicht allzu sehr verärgert.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#16
Wenn die Rede auf Saba und Freiburg oder auch Meersburg oder dergl mehr kommt, so ist da fast ausschließlich in erster Linie der Sendersuchlauf mit Motor im Focus des Interesses. Das ist doch der eigentlich interessante Aspekt von diesen Radios und natürlich die technische Umsetzung des Ganzen mit den Mitteln von damals.
Das Gleiche gilt für bestimmte Autoradios von Blaupunkt; auch hier hat es damals schon Sendersuchlauf mit Motor gegeben, bei Blaupunkt vorwärts und rückwärts und bei Becker nur vorwärts langsam und rückwärts mittels eines elektrischen Zugmagneten. Auch diese Spitzenmodelle sind auch heute noch für so manchen Sammler das Non plus Ultra. Und auch hier gilt wieder der besondere Respekt der Entwicklungsleistung der damaligen Ingenieure, was die mit den Mitteln von damals ohne Fernost und Computer zuwege gebracht haben.

Alle diese Geräte von damals funktionieren auch heute noch, sofern sie entsprechend behandelt und gelagert worden sind. Mir jedenfalls nötigen diese Entwicklungen von damals noch heute  immer einen ganz besonderen Respekt ab vor der Kreativität und Innovationsleistung der damaligen Entwickler und Ingenieure.
Bei Nordmende beispielsweise sind bei den Radios aus der damaligen Ära des Tannhäuser alle wichtigen Mess-und Servicepunkte am Chassis hinten unten herausgeführt und entsprechend beschriftet. So muß dann der Servicemann nicht lange suchen. Erst sehr viel später kam dann Grundig bei den Farbfernsehgeräten in den 1970igern mit dem Servicediagnosemodul auf den Markt. Nordmende und Saba haben das dann flugs nachgemacht.

Über die Klangeigenschaften aller vorgenannten Geräte ließe es sich bestimmt trefflich streiten; das menschliche Klangempfinden ist jedoch ohnehin so wenig gleich wie die Meinungen über Fußball. Hier kann n.m.M. ohnehin nur die (unbestechliche) Messtechnik brauchbare Anhaltspunkte/Vergleichsdaten für die Bildung eines mehr oder weniger objektiven Urteils liefern. Entscheidend letztendlich ist aber auch dann noch immer die subjektive Meinung.
Zitieren
#17
Hallo Radiofreunde,

alle Informationen und Links zu der kabellosen FB vom Dimitri habt Ihr von Thorsten und Peter bekommen. Ich war mal wieder den ganzen Tag malochen. Na ja 7 bis 9 Jahre noch das ganze dann hat das auch ein Ende und ich kann mich mehr um meine Radios kümmern.  Smiley58

Zu den Fernbedienungen: Ich habe 2 FB plus natürlich 2 Empfängerteile vom Dimitri. Einmal für den Freiburg 125 und einmal für meine Saba Baden 6 Truhe in der das Chassis vom Freiburg 6-3D werkelt. Der Empfänger der Truhe ist natürlich ganz anders aufgebaut als der Empfänger vom Freiburg 125. Bei der Truhe funktioniert natürlich auch nur Laut/Leise, der Sendersuchlauf sowie die Stummschaltung und natürlich An und Aus. Beim Freiburg 125 zusätzlich noch UKW/MW Umschaltung sowie Sprache/Musik Umschaltung. Mit beiden Fernbedienungen sowie dem Service vom Dimitri bin ich mehr als zufrieden.

Sollte Interesse bestehen kann ich am Wochenende ein kleines Video vom Freiburg 125 im Zusammenspiel mit der FB auf meiner Homepage https://www.radiohennes.de/ hochladen.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#18
Ja Robert, der Klang von Röhrengeräten ist tatsächlich eher subjektiv zu sehen. Ich besitze auch den Nordende Tannhäuser 57 3D in der Nordmende Arabella Truhe. Da ist der Klang nochmal schöner, weil die Truhe mehr Klangvolumen besitzt, als das Tischgerät. Wirklich sehr schöner, angenehmer Klang. Die Arabella spielt bei mir nahezu täglich.
Ich besitze aber auch einige Saba Automatic Geräte. Kein Freiburg, aber ein Meersburg 100, 11 und 125. Ebenso ein Wildbad 12, ohne Automatic. Die Sabas der frühen 60ger Jahre klingen einfach moderner. Die Klangeigenschaften sind der Zeit mehr angepasst. So wie sich die Aufnahmen und die Hörgewohnheiten mit der Zeit geändert haben, so wurden auch die Geräte angepasst. Die Sabas der neueren Generation haben sowohl einen sehr reinen, vollen Bassklang, aber auch sehr differenzierte Höhen, für meine Ohren in einer sehr gelungenen Abstimmung. So habe ich meine Lieblingsgeräte für eher Oldies und Geräte mit denen ich lieber aktuelle Musik höre. Zu letzterer Musik zählen für mich die jüngeren Saba Automatikgeräte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
In der Tat Anton. Das hast Du super erklärt und trifft in großen Teilen auch meinem Hörempfinden nur das ich das vor Deiner Ausführung noch nicht so genau wusste!  Smiley14
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#20
Naaabend zusammen Smile

die moderne, alternative Fernbedienung ist wirklich sehr interessant. Da kann ich direkt meine Wunschliste für den nächsten Geburtstag oder für Weihnachten ergänzen  Smiley43

Auf den Klang des Freiburg bin ich nach der Revision sehr neugierig. Bzgl. des Klangs diverser Geräte ähnelt meine Wahrnehmung der von Anton. Je nach Art der Musik bevorzuge ich andere Radios. Die besten Ergebnisse erziele ich bei zeitgerechter musikalischer Zufuhr nach Geräte-Baujahr/Ära. Demnach sollte das Saba-Gerät nun gut in die Erweiterung der Möglichkeiten gen "Moderne" passen. Und falls es dennoch nicht gefallen sollte (wovon ich nicht ausgehe), so ist es immer noch ein erhaltenswertes technisches Meisterstück  Smiley20

Ja...mit jedem Tag schwinden meine Zweifel am Kauf  Thumbs_up
Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg Studio A Chrissi-r 2 576 18.08.2023, 09:56
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  SABA Freiburg 6-3D mit Geschichte! Keksstein 6 3.999 02.10.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Keksstein
  SABA Freiburg 125 DAU 17 8.467 20.07.2018, 18:31
Letzter Beitrag: DAU
  Saba Freiburg Automatic 8 Hilti 3 4.153 19.12.2017, 20:59
Letzter Beitrag: Hilti

Gehe zu: