Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 125
#41
Machs wie wir Alle: Kauf die alle Mittelchen und teste selbst Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#42
Eine Holzbehandlung findet nicht statt, solange die Kratzer nicht durch die Polyesterlackschicht bis ins Holzfurniert dringen, ist es eine reine Kunststoffbehandlung.
Wenn es sich also um oberflächliche Kratzer im Polyesterlack handelt, nützen Öle und Möbelpflegemittel wie Renuwell nur solange sie halbwegs flüssig bleiben. Ist ja das selbe wie ein Kratzer mit einem Messer auf der Oberfläche einer Plastikschüssel. Das Öl bedeckt die rauhe Oberfläche des Kratzers. Ist es weggetrocknet bzw. durch feinsten Staub gebunden, ist der Effekt dahin. Insofern ist Politur die bessere Wahl, denn sie wirkt abrasiv, polieren heisst ja mit "allerfeinster Körnung" schleifen. D.h. die rauhe Oberfläche des Kratzers wird tatsächlich eingeebnet - mit dauerhaftem Erfolg. Es spricht natürlich nichts dagegen, die Stelle danach mit Öl oder Renuwell und Co nachzubehandeln.
Zitieren
#43
Hallo zusammen,

ich finde den Freiburg 125 schöner als den Nachfolger 11, diese dunkle Skalenscheibe mit den Linien sieht edler aus als das graue Design.

Den 11er habe ich inklusive Fernbedienung, mein Vater kaufte ihn und ein TK75 gebraucht  in den 1960ern. Eine M57 habe ich auch hier.

Wenn man den Freiburg z.B. an einem Päärchen Braun L710/L715 betreibt rappelt die Bude.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#44
Stefan schiesst da meiner Erfahrung nach in die richtige Richtung. Solche "Polituren", oder besser Öle, helfen da nur kurzzeitig, um das Auge vom "hellen" Kratzer abzulenken. Man macht ihn halt damit dunkel. Rein körperlich ist es so, dass unser menschliches Auge auf hellere Unterschiede empfindlicher reagiert, als auf dunklere Unterschiede. Daher ist es eigentlich rein optisch das Ziel, wenn man eine Macke oder Kratzer nicht komplett weg bekommt, die betreffende Stelle dunkler zu bekommen, als die Umgebung. Das Auge reagiert dann lange nicht mehr so empfindlich darauf.
Öle auf verkratzte Oberflächen zu verteilen mag optisch was hermachen, aber rein vom Aspekt her ist das wie Bananenschalen oder Sägemehl im gefressenen Getriebe. Irgendwann kommt die Sch... der Mist wieder.

Ich hatte mal einen kleinen Saba, dessen Lackschicht auch verkratzt war. Trial and error! Schleifpaste mit 3000er Körnung und Schaumstoffscheibe und gib ihm. Wurde zwar nicht mehr perfekt eben, dazu hätte man schleifen müssen, aber die Kratzer wurden klar und rund, sodass man sie nicht mehr wirklich wahr nahm.
Bezeichnung der Schleifpaste müsste ich raussuchen, ist eine von 3M, hilft auch vorzüglich bei verkratzten Plattenspielerhauben aus Acryl.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg Studio A Chrissi-r 2 576 18.08.2023, 09:56
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  SABA Freiburg 6-3D mit Geschichte! Keksstein 6 4.002 02.10.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Keksstein
  SABA Freiburg 125 DAU 17 8.473 20.07.2018, 18:31
Letzter Beitrag: DAU
  Saba Freiburg Automatic 8 Hilti 3 4.153 19.12.2017, 20:59
Letzter Beitrag: Hilti

Gehe zu: