Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 125
#21
Hallo Freunde
ja es ist schwierig, wie die Lautstärke und Klangausbeute der einzelnen Geräte ist. Der letztes Jahr gemachten Blaupunkt New York Truhe fehlte es nicht an guten Lautsprechern oder 4 Endröhren um den tollen Klang richtig Unterzubringen. Dem fehlte der Platz um diesen Sound überhaupt rüber zu bringen. In einem vier mal vier Meter Zimmer ist das Gerät fehl am Platz. Aber der Besitzer möchte das so. Um das gute Stück richtig zu hören müßte er ja anbauen. Aber ich denke, das Ding steht in einer Hausbar, nach drei vier flaschen Krawallbrühe wird das keiner mehr so eng sehen.
Genauso wird es mit den 125er oder den Tannhäusers gehen. Ich habe ja den 125 und einen Tannhäuser Stereo aus 1965, wenn beide fertig sind kann ich sie mal vergleichen. Der Vergleich kann hier aber schon wieder hinken, da sind fünf Jahre zwischen. Auch sollten die Geräte ja an der Wand stehen und rechts und links keine Schallschluckenden Gegenstände da sein. Wer kann das einhalten? Ich jedenfalls nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Der Freiburg 125 ist ein hervorragendes Radio, was seine sämtlichen Empfangseigenschaften und natürlich die Automatic betrifft. Klanglich ist er sehr gut, aber kein Überflieger. Es ist zu unterscheiden:
Im Monobetrieb, also Radio und Phonowiedergabe Mono, hat er vier Breitbandlautsprecher (2 große nach vorne, 2 mittlere seitlich) sowie einen Hochtöner. Sie werden von einer Art Gegentaktendstufe gespeist, die mit zwei separaten Ausgangsübertragern arbeitet. Dadurch erreicht sie nicht die Verzerrungsarmut einer "richtigen" Gegentaktendstufe mit Gegentaktübertrager, erst recht nicht die nochmal besseren Eigenschaften einer Gegentaktendstufe in Ultralinearschaltung (wie sie die Typen Freiburg 3DS, 7, 8 und 9 hatten).

Im Stereobetrieb kommt der Frei- 125 nicht über Mitteklasseniveau hinaus, denn da spielt er mit zwei Eintaktendstufen und OHNE Hochtöner. Ja, wirklich: Der einzige Hochtöner wird bei Stereo abgeschaltet! Meines Erachtens indiskutabel.

Damit will ich aber keinesfalls Hiltis Freude dämpfen! Der 125er ist ein tolles Radio, man muss nur wissen was er kann und was er nicht kann.

Gruß und viel Spaß
Stefan
Zitieren
#23
Hallo Stefan,

das wusste ich noch nicht. Gerade die Stereo-Abschaltung des Hochtöners ist irgendwie "verrückt" - was hat sich Saba dabei gedacht? Mit einer gelungenen Mono-Wiedergabe kann ich sehr gut leben  Thumbs_up

Freue mich, wenn er in einigen Monaten voll einsatzfähig ist  Cool

Röhren-Grüße
Dirk
Zitieren
#24
Moin Dirk!

Stereowiedergabe im Radiogehäuse ist sowieso sinnbefreit. Irgendwann haben die Hersteller das auch gemerkt und bauten dann Stereogeräte fast ausschliesslich als Receiver mit externen Boxen. Wenn ich die Wahl zwischen dem technisch gleichen Freudenstadt FD 18 und einem Stereo I SRI 18 hätte, würde ich letzteren nehmen...

Zudem hat man bei weniger aufwändiger Antennenanlage im Stereobetrieb - starke Ortssender mal ausgenommen - immer ein ganz leichtes Hintergrundrauschen, was bei Sprachsendungen etwas störend ist.

Vielleicht schaltet sich deswegen beim 125 auch der Hochtöner im Stereobetrieb ab, da es bei weniger Höhen fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Technischer Kniff?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#25
Hallo Dirk,

"was hat sich Saba dabei gedacht?" - sehr gute Frage!

Hallo Thorsten,

nein, kein technischer Kniff. UKW-Stereoempfang gab es 1960 noch nicht, nicht mal das Verfahren war in D festgelegt. Der Frei- 125 ist für Stereoempfang folglich nicht einmal vorbereitet.

Ich finde Stereowiedergabe mit einem Gehäuse nicht sinnbefreit. Sicher, übermäßig effektiv ist es nicht, aber bei einem gut konzipierten Gerät hat man schon einen wirksamen Effekt bis zu einer Hörentfernung von ca zwei Metern. Voraussetzung ist, dass man das Gerät vor sich hat und nicht seitlich sitzt.

Gruß
Stefan
Zitieren
#26
Kleine Wasserstandsmeldung:

Das Freiburg ist zurück aus der Revision samt einem dicken Tütchen - gefüllt mit gewechselten Kondensatoren und Röhren. Die Automatik saust einwandfrei und flott, die Scharfstellung funktioniert. Lediglich ein Birnchen hat noch einen "Wackler", was ich wohl dem Rücktransport bzw. den rumpeligen Straßen im Ruhrpott zu Lasten lege. Ergo kein Drama. 

Im Vergleich zu meiner Schatulle M57 empfinde ich den Klang des Saba "digitaler"/"kühler" sowie detailreicher und nicht mehr ganz so röhrenmäßig. Dafür erzeugt er m.E. eine Art von "Räumlichkeit" in der Wiedergabe. Wie ich es mir gewünscht habe, wird so der technische Fortschritt deutlich hör- und erfahrbar. 

Weitere literarische Schwurbeleien über Klangerlebnisse überlasse ich lieber den Schreiberlingen der High-End-HiFi-Literatur.

Das Gehäuse wäre bei Bedarf noch ein weiterer Punkt der Optimierung. Das dünne Holz und das hohe Gewicht sowie die Abmessungen machen das Freiburg leider Gottes sehr stoßempfindlich, was sich an zwei/drei Stellen bei Licht betrachtet zeigt. 
Letztendlich wäre das die Kür und am Ende auch eine Frage der Philosophie, ob es unbedingt auf Hochglanz restauriert sein muss oder auch kleine Spuren der bewegten Vergangenheit tragen darf.

Was steht hier als nächste geplante Tat an? Ein Besuch bei Andreas_P mitsamt meines Philips 634a, der ebenfalls sicherheitshalber einen technischen Check bekommen sollte, bevor ich ihn in Betrieb nehme. Ich freue mich schon auf den realen Kontakt mit einem weiteren Forenmitglied  Smiley14
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#27
Hallo Dirk, das freut mich das du das Gerät in Ehren hälst! Froh bin ich das mein 125er kein Hochglanzgehäuse hat. So bleiben mir mehr Möglichkeiten beim Wiederherstellen!
Mit dem Macken und Anstöße: Versuch mal das Gerät ohne Anzustoßen durch drei Türen zu bugsieren! Das liegt weniger am Gewicht als an dem Unförmigen Kasten! Wer weiß wohin das Gerät in 57 Jahren alles getragen wurde!
Wenn du das Gehäuse siehst vom M57, das ist jetzt schon "Überrestauriert"! Aber was sollte ich machen??
So muss mal den Fernseher nach draußen stellen Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Hallo Dietmar,

das Saba halte ich gerne in Ehren. Es gibt so Geräte, die eben bleiben dürfen und bei meinem zur Verfügung stehenden Platz überlegt man in der Tat mehrmals, was am Ende fest in der Sammlung verbleiben darf. Von der Tendenz her sind das fast immer die "Monster"-Radios  Smiley26 

Damit wären wir bei der Transport-Problematik dieser Kisten...völlige Zustimmung, dass jedes Umstellen oder Transportieren ein akrobatisches Meisterstück ist.

Bzgl. "Überrestaurierung" bin ich schmerzfrei. Beide Varianten (Hochglanz-Restaurierung versus Patina (sofern das Gerät im Gesamten noch zufriedenstellend ansehnlich ist)).

Hihi...unser TV musste auch raus und siehe da...der "Pott" ist im Pott. Gleich geht's gen Borsigplatz  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#29
Also ich finde, das Autophon nimmt Dir viiiiiiiiiel zu viel Platz weg... Big Grin 

Viel Spass mit dem Freiburg! Aber nicht, dass das mit den Klangerlebnissen noch überhand nimmt, sonst muss Du letztendlich noch > sowas < kaufen.  Smiley58


 Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Ein W3, ein 9, ein 100 oder auch ein 125? Time will tell.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#30
Hallo Thorsten,

aaaaach, das Autophon  Big Grin wubsmiley leider bin ich darin zuviel verliebt, als dass wir da auf einen grünen Zweig kommen könnten, wobei ich Deine Zuneigung zu dem Gerät sehr gut nachvollziehen kann. 

Bei Deiner Auswahl würde ich ungefragt ein W3 nehmen. Doch wie Du schon schreibt...time will tell und Geschmäcker sind verschieden. Vermutlich wäre Dir das W3 als Freund des weniger verspielten Designs zu sehr 50's.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#31
@Thorsten, du wolltest doch im Juni mal vorbeikommen, dann kannst du hier mal schauen......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
... Ein W3 könnte ich noch im Angebot haben. Allerdings zum selbst restaurieren und auch nicht billig...
Gruß,
Uli
Zitieren
#33
Ach Uli,
Ein W3 hab ich auch hier stehen! Die Azubis haben daran gelötet, ein Fehler haben die eingebaut der muss noch gesucht werden! Ist aber zum abgeben...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Ein W3 ist schon hübsch, da würde ich bzgl. 50er eine Ausnahme machen... Big Grin

Zudem müsste es nicht zwingend ein Automatikfreiburg sein, da ich mit dem Schwarzwald schon ein (Halb)automatik-Saba habe. Höre sowieso jeden Sender mit einem anderen Radio, was soll ich da mit 'ner Automatik?  Cool

Aber nun Schluss mit OT und wieder zu Dirks 125!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#35
Hallo zusammen,

das angeschrabbelte Gehäuse ließ mir keine Ruhe. Ich habe den Kopf ausgeschaltet und im Schrank Frauchens Möbelpolitur für Eichenmöbel entdeckt. Es stand weder ein konkreter Hersteller auf der Flasche noch habe ich eine Ahnung, wann wir diese erworben haben. Egal - schon nach einmaligem Durchgang konnte sich das Resultat sehen lassen. Schließlich zählt am Ende das Ergebnis  Cool  Warum dieser Post und diese Begeisterung? Ist doch klar...das war mein Erstversuch, überhaupt etwas aus der Richtung anzuwenden.

   

Bzgl. meiner Zweifel am Klang des Freiburgs konnte ich mich in den letzten Tagen für meine Ohren darauf einigen, dass Künstler wie Johnnie Cash und alles Richtung Amy Winehouse/Duffy und Akustik-/Unplugged vorzüglich auf dem Saba klingen. Diana Krall muss ich darauf auch noch abspielen - sollte jedoch zu ähnlich guter Wahrnehmung führen.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#36
Hallo Dirk, ja das sind diese "Polyesterlacke"? in Hochglanz. Ich bevorzuge Autopolitur! Diese darf aber keine Schleifeigenschaften haben. Lackreiniger hat sowas natürlich. Bei schlimm aussehenden Lacken geht sowas erst und dann Politur.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
Hallo Dietmar,

ich habe nochmals nachgeschaut - das Zeugs nannte sich "Öl (!!!!) für Eichenmöbel". Nu - das revidiert natürlich deutlich meine vorherige Aussage, dass es "Politur" sei. Was soll's. Mit dem Ergebnis lässt sich sehr gut leben. Mein Patient war im Vergleich zu anderen Radios (wie z.B. das derzeitige Exemplar mit Kinoskala bei Andreas) äußerlich nur sehr leicht angeschlagen.

Dein Tipp für schlimm aussehende Lacke behalte ich im Hinterstübchen, falls so ein Radio mal seinen Weg zu mir finden sollte. Ich achte beim Kauf schon immer, dass eine Revision nicht zu sehr ausufert. Was hier im Forum manchmal an defekten Geräten auftaucht und wie sie am Ende wieder zu neuem Leben erweckt werden -- das ist z.T. außerordentlich  Smiley47 Cool

Viele Grüße
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#38
Besorge Dir mal eine kleine Flasche Renuwell. Damit lassen sich winzige Kratzerchen und Flecke bei den Holzgehäuse ganz gut behandeln und das sowohl bei lackierten, als auch bei gewachsten oder naturbelassenen Oberflächen. Falls Ihr alte Möbel im Haushalt habt, ich das Mittel auch sehr gut geeignet! Auch für die regelmäßige Pflege zwischendurch ist es gut geeignet, weil es keine Schichten bildet, wie zum Beispiel Wachspolituren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#39
Also für diese Lacke beim Saba ist Öl nicht so toll! Das sieht toll aus aber ich halte es nur bei nicht gelackten Gehäuse so! Für diese Glanz Lacke Politur! Dadurch werden die auch ein wenig unempfindlicher! Aber das kann jeder so halten wie er mag!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

alsooo - ich komme nun auf mindestens drei Optionen an Stelle der meinigen im Selbstversuch:

- HiGloss (AndreasP)
- Renuwell (Anton)
- Autopolitur (Dietmar)

Jeder wird wohl seinen Liebling (samt guter Begründung) haben. Da bleiben doch genügend Ansatzpunkte für weitere "Experimente"  Smiley20

Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg Studio A Chrissi-r 2 576 18.08.2023, 09:56
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  SABA Freiburg 6-3D mit Geschichte! Keksstein 6 4.002 02.10.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Keksstein
  SABA Freiburg 125 DAU 17 8.472 20.07.2018, 18:31
Letzter Beitrag: DAU
  Saba Freiburg Automatic 8 Hilti 3 4.153 19.12.2017, 20:59
Letzter Beitrag: Hilti

Gehe zu: