Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Retro Heinzelmann Nr.0645 sieht rot
#1
.. bzw. orange.

Der nächste Heinzelmann, ich hatte ihn als defekt aus ebay gefischt.

   

   

Schnellanalyse mit einem 8,5V Spannungsregler. Auch hier der Längstransistor defekt. Mit dem Spannungsregler sind alle Funktionen gegeben:

   

ich hab eine bessere Servicestellung ermittelt. Das Chassis mitsamt Umschaltplatine ausgebaut und mit einem Schraubstock hochkant fixiert. Jetzt kann man schön an beiden Seiten arbeiten und muss nichts mehr bewegen:

   

Den Platz, den ich für die Zusatzplatine vorgesehen habe, habe ich erst von abgezwickten Drahtbrückenresten befreit. Die Platine befestige ich trotzdem mit einem Plastikring unter der Schraube mit etwas Distanz. Es könnte vielleicht sein das die Hauptplatine vom Hersteller aus laufender Produktion oder Überproduktion des Modelles RF630 genommen wurde, weil die Drahtbrücken schon bestückt waren. Auf der Lötseite sieht man daß die Preset-Tasten dagegen noch nicht eingelötet waren. Es bleibt also weiterhin ein Geheimnis was da in der Herstellung passiert ist:

   

   

Kurzer Funktionstest der Zusatzplatine, die ich analog zu dieser Anleitung gebaut habe. Danach wanderte der LM317 wieder auf den Kühlkörper des NF-Bausteines.

   

   

wie man sieht habe ich diesmal orange LED's benutzt. Da mir der Skalenzeiger schon entgegengefallen ist war der LED-Umbau diesmal einfacher und ohne Skalenseilgefrickel.

Spannungskontrolle mit meinem genauesten DVM. So soll das sein.

   

Nachbesserungsbedarf mechanischer Art gab es auch noch an der Trafobefestigung. Die Karosserieschrauben ersetzte ich durch M4-Schrauben. Dann war noch die Niete der Masseverbindung zum Metallrahmen lose. Ich bohrte sie auf und setzte eine M2-Schraube ein.

   

so sieht es jetzt aus, einmal bei Tageslicht:

   

und einmal im dunkeln:

   

den hellen Fleck im oberen Bereich der Front konnte ich durch das Aufpolieren des Furniers etwas retuschieren. Ganz weg ging der nicht. Das innere des Gehäuses hab ich diesmal nur trocken mit Presslusft und Pinsel gereinigt.
Zitieren
#2
eine Teilansicht des RF630-Chassis. Quelle: rm.org. Man sieht deutlich die Drahtbrücken um die Presettasten.


.jpg   rf630-detail.JPG (Größe: 42,69 KB / Downloads: 272)
Zitieren
#3
Das ist ja fast schon Massenreparatur, gut für mich Smiley20 . Das Innenleben wurde eingetütet und geht gleich weg Jupp. Kann ich mir auch LEDs wünschen??? Wenn ja, bitte blau. Besten Dank.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
(23.03.2017, 09:43)Dietmar schrieb: Das ist ja fast schon Massenreparatur, gut für mich  Smiley20  . Das Innenleben wurde eingetütet und geht gleich weg Jupp. Kann ich mir auch LEDs wünschen??? Wenn ja, bitte blau. Besten Dank.

blau hab ich vorrätig, Dietmar :-)
Zitieren
#5
Hallo, Freunde,
Definitiv nicht mein Interessenbereich, aber ich konnte es nicht lassen. Heute auf Flohmarkt gesehen, offensichtlich nach Hausauflösung, gelandet, von einer Seite löst sich schon das Furnier aus. Habe gedacht, bleibt es hier so, ist nicht sicher ob bis nächsten Sonntag überleben wird. Der etwa von südlichen Sonne durchgebrannten Ex-Jugoslawe hat mein Interesse gemerkt und lies mich nicht gehen. Jetzt ist es meins  Sad
Limited-Nr. 01139.
   
   
   
Entgegen der hier beschriebeben Problematik mit dem Netzteil, lief das Radio sofort nach einschalten an. Es hat einen sehr angenehmen, warmen Klang, und - nur auf UKW ausprobiert, ist sehr selektiv.
Aaaaber - ich vermute, die Skalenachse ist direkt ohne Übersetzung mit dem Abstimmdrehko verbunden. Ein Einstellen der Sender ist mit seeehr viel Geduld verbunden, paar Minuten später muss man wieder drehen und mühselig einstellen. Also, Cup - gleich den Weg zum Speicher genommen.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helle Flecken im Lack bei Heinzelmann-Replik Undertaker71 16 1.039 12.09.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Undertaker71
  Grundig Retro Heinzelmann saarfranzose 53 31.234 28.10.2020, 12:48
Letzter Beitrag: Axelino
  modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur? Hanseat11 9 5.695 01.04.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Hanseat11
  der Heinzelmann von Dietmar saarfranzose 7 6.050 06.04.2017, 19:02
Letzter Beitrag: Dietmar
  Designverbesserungen im Grundig Retro Heinzelmann saarfranzose 9 8.864 30.03.2017, 15:32
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: