Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Kleber benutzen?
#1
Hallo,

bei einem 50er-Jahre-Radio lief der Lade+Sieb-Elko aus, ich werde nun zwei neue Elkos einbauen. Das Gerät soll nur funktionieren und innen nicht unbedingt zeitgenössisch aussehen, deswegen spare ich mir das Tarnen. Die einzig sinnvolle Befestigungsmöglichkeit für die Elkos ist wohl das Kleben.

Welchen Kleber empfehlt Ihr? Die Klebung sollte einigermaßen temperaturstabil und elastisch sein. Spontan fallen mir Epoxydharz- und Kontaktkleber ein.

Womit klebt Ihr?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich klebe nachträglich eingebaute Neuzeit-Elkos nicht ins Chassis. Die alten Becherelkos haben doch immer solche Lötfahnen. Da löte ich eine Lötleiste mit zwei Lötfahnen drauf an die unbelegte Lötfahne lege ich die zugehörigen Drähte und den neuen Elko. Das andere ende kommt an die Masse. Da ist dann genug Stabilität vorhanden. Geklebt sieht immer so gemurkst aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für Deinen Tip! Der alte Elko kann leider nicht eingebaut bleiben, weil sein Elektrolyt weiter auslaufen würde.

Der alte Elko hat unten ein Außengewinde und war mit einer Mutter auf dem Chassis verschraubt. Das Loch im Chassis hat die richtige Größe, daß ich einen radialen Elko genau mittig draufkleben kann und seine Anschlüsse unter dem Chassis rausgucken. Den anderen Elko möchte ich unters Chassis kleben; dann sieht die Chassisoberseite bis auf den neuen Elko genauso aus wie vorher.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#4
Lässt sich denn der neue Elko nicht in das Gehäuse des alten Becherelkos integrieren, sprich den alten Elko aushöhlen? Dann kann der neue weiter mit dem Chassis verschraubt sein und die Optik stimmt auch. Zur Not gehen vielleicht auch kleine Kabelbinder die den neuen Elko am alten versteckt fixieren.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Mache es doch wie die Chinesen einfach Heißkleber benutzen nicht besonders schön aber geht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
es hat nicht jeder die Möglichkeit sich sowas anzufertigen:

   

in dem Fall würde ich eine kleine Platine oder Lochrasterplatte auf die Elkobohrung setzen, kleine Bohrungen für 2 Schrauben M3 sind erlaubt. Wenn man die Elkos seitlich abknickt kann man die Beinchen eng genug zusammensetzen um beide durch die Elkobohrung zu führen.
Zitieren
#7
Auch ich nehme für ähnliche "Arbeiten" Heißkleber. Gibt's in vielen Farben.

Gruß
Wilhelm

PS. obwohl ich kein Chinese bin Big Grin
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Jupp, wann gibt es Deine Elkohalter in Serienproduktion? Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Danke für Eure Vorschläge, das ist ja 'ne wahre Fundgrube hier!

Zwischenzeitlich versuchte ich es mit Kontaktkleber; der hielt aber nicht auf dem Chassis.
Als nächstes nahm ich 2-Komponenten-Kleber aus einer Doppelspritze. Das hat sehr gut geklappt. Temperaturstabil und elastisch wird er wohl sein, und er sitzt bombenfest. Der nächste, der den Kondensator austauschen will, braucht 'ne Säge. Smile Es ist aber ein 105°-Typ, der wird lange halten.

Jupp, das ist ja mal 'ne tolle Konstruktion! Da hast Du Dir also extra Plastikteile angefertigt, um die Kondensatoren zu halten! Reschpeckt! Wink

Heißkleber verwende ich auch sehr gerne. Haftet der denn vernünftig am Chassis, auf dem kaltem Metall? Oder macht Ihr es vorher warm?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#10
Hallo Frank,
die Elkos mit Schraubgewinde, meist 50+50µF gibt es aber auch noch neu zu kaufen. z.B. bei Bürklin oder bei Jan Wüsten.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#11
Heißkleber haben bei mir generell Hausverbot. Das fällt immer irgendwann ab wenn der Kleber nicht mechanisch reteniert ist. Sogar auf Holz hat sich der Mist nach 10 Jahren einfach komplett abgelöst. Nur als Fixierhilfe zu gebrauchen. Auf Metall würde ich gar nicht kleben, da gibt es immer die Möglichkeit der Verschraubung, Nietung oder Lötung. Und wenn kleben dann nur mit Stabilit Express, für mich imnmer noch der beste Kleber den es zu kaufen gibt - und das schon seit den 60er Jahren.

Gruß,
Achim
Zitieren
#12
(25.03.2017, 19:41)Andreas_P schrieb: Jupp, wann gibt es Deine Elkohalter in Serienproduktion? Smile

das sind immer nur individuelle Einzelanfertigungen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  (Sekunden)kleber für Risse Gasherbrum 22 14.408 22.10.2016, 00:56
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: