Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Heinzelmann von Dietmar
#1
gestern kam er an. Bzw. das Chassis. Mangels Polsterung hat es etwas gelitten, aber nicht lebensgefährlich.

   

wie erwartet war der Längstransistor Q206 defekt.


.jpg   schaltung_netzteil.JPG (Größe: 45,66 KB / Downloads: 378)

Für die weitere Diagnose baute ich erst mal wieder einen 8,5V Spannungsregler ein. Damit konnte ich schon mal an den Chinch-Ausgängen ein Signal feststellen. Am Lautsprecher war nichts zu hören. Um den NF-Baustein zu testen klemmte ich ein TDA2030-Modul an.

   

Aber auch damit kein Ton. Ich stellte dann fest das die Stummschaltung angesprochen hatte. Grund war ein defekter Q203 (Emitter-Basis-Schluß).


.jpg   schaltung_nf.JPG (Größe: 44,9 KB / Downloads: 367)

die beiden Transistoren vom Typ BC536 ersetzte ich durch BC547. Natürlich kreuzte ich auch entsprechend der anderen PIN-Belegung die Beinchen. Das Signal blieb weiterhin stummgetastet. Im Moment hab ich die Tranistoren und auch die Diode nicht bestückt. Damit funktioniert das NF-Teil problemlos.

Auf dieser Grundlage kann ich nun mit dem Umbau anfangen. Der Fehler in der Stummschaltung wird sich noch finden. Zur Not kann man auch auf die Stummschaltung verzichten (nice-to-have-feature).

Später geht es dann weiter.
Zitieren
#2
die Bezeichnung C536 bedeutet NICHT BC536, sondern 2SC536. Q203 hatte zwischen Emitter und Basis in beiden Richtungen 200-250 Ohm. Das Radio war weiterhin stummgeschaltet weil durch den Platinenschaden noch die Leiterbahn vom Schalter zur Basis von Q203 gebrochen war.

Auch das Skalenseil machte noch Probleme. Ich bekam es nicht mehr aufgelegt. Nachdem ich den Zeiger durch Erwärmung gelöst hatte und dadurch den Skalenhintergrund abnehmen konnte war es dann ein Kinderspiel.

Die Bruchstücke der zerknabberten Ecken der Hauptplatine klebte ich zusammen mit ausgedruckten Lochverstärkern wieder zusammen.

   

   

   

   
Zitieren
#3
Dein Drucker und Du, ihr seid ein gutes Team geworden Smiley20

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Boah Jupp, da habe ich dir mehr Arbeit aufgehalst wie ich wollte. Ich verpacke immer sehr sehr gut. Warum das hier so ausging??
Ich hoffe mit dem Aufbereiten des Gehäuses vom Hoboton kann ich wieder Punkte sammeln bei dir??

Jetzt schon mal ein dickes Dankeschön Franz-Josef!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
(28.03.2017, 14:50)Wilhelm schrieb: Dein Drucker und Du, ihr seid ein gutes Team geworden  Smiley20

Gruß
Wilhelm

kann man so sagen, Wilhelm!

ich sammle keine Punkte, Dietmar :-)
Zitieren
#6
ich denke mein Teil ist erledigt. Hab schon alles verpackt :-)

   

   

   

Zitieren
#7
Tolle Leistung Jupp, herzlichsten Dank! Und blaue LEDs. Ich will dir sagen warum die blauen, bin Schalke Fan! Und in guten wie in schlechten Zeiten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Heute habe ich mal das Chasis wieder eingebaut und probiert. Der spielt wieder Wunderbar, vielen Dank Jupp!! Smiley20
Dann war ich noch beim Schreiner, ich brauche ein wenig Furnier für das Gehäuse, leider hatten die schon Feierabend.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helle Flecken im Lack bei Heinzelmann-Replik Undertaker71 16 992 12.09.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Undertaker71
  Grundig Retro Heinzelmann saarfranzose 53 30.987 28.10.2020, 12:48
Letzter Beitrag: Axelino
  Grundig Retro Heinzelmann Nr.0645 sieht rot saarfranzose 4 5.270 04.10.2020, 20:04
Letzter Beitrag: navi
  modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur? Hanseat11 9 5.638 01.04.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Hanseat11
  Designverbesserungen im Grundig Retro Heinzelmann saarfranzose 9 8.812 30.03.2017, 15:32
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: