Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLAN Probleme
#1
hallo Leute,
habe seit kurzem WLAN Probleme.
Kennt jemand ein Programm, nach Möglichkeit Freeware wo man die belegten Kanäle anschauen kann.
Ich vermute das mein Nachbar da was neues Installiert hat und den gleichen Kanal benutzt, sodas ich öfters Verbindungsprobleme habe.

Nein kann ich nicht fragen, weil es zu viele Nachbarn sind Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Nach kurzer Google-Suche sollte es mit nachfolgenden Befehlen gehen (unter Windows-Kommandozeile):

netsh wlan show networks mode=bssid

Ich glaube aber die Sache mit den "belegten Kanälen" wird vielerorts überbewertet. Da wird schon viel auf Protokollebene unternommen das der Nutzer nicht viel von Gleichkanalstörungen mitbekommt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Komischer Weise sehe ich da nur meinen eigenen belegten Kanal.
Na, derzeit geht es ja alles wieder gut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
(28.03.2017, 22:19)Morningstar schrieb: Komischer Weise sehe ich da nur meinen eigenen belegten Kanal.
Na dann wird zum Zeitpunkt der Ausführung wohl auch nur dein Netzwerk aktiv am Funkverkehr teilgenommen haben.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo

Wenn du eine Fritzbox hast dann kannst du es in deren Menü aufrufen, ich glaube das geht bei anderen Routern auch.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Nein ich habe ein Speedport 724.
Ich werde da wohl die Telekom bemühen müssen, da gelegentlich auch die ganze Netz Verbindung ausfällt.
Man wird mir dann zwar sagen, trennen sie mal die Box vom Netzt und stecken sie diese wieder an, das sollte gehen.
ja das geht, aber ich will ja nicht jedes mal die Box neu starten. langsam wird das lästig.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo,

such nach "inSSIDer Home" .

Damit kannst du die WLAN-Netze in deiner Umgebung Scannen .


Grüsse
Silvio
Zitieren
#8
Ja danke mache ich mal, blöd nur wieder alles in neudeutsch Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Guten Morgen Frank,

Frage: Stürzt nur deine Leitung insgesamt ab oder liegt das Problem eher an dem Speedport? Diese Speedports der Telekom stammen von Siemens (Label) und sind für gelegentliche Abstürze/Hängenbleiben bekannt. Du kannst aber auch den Speedport inzwischen gegen einen Router deiner Wahl (AVM etc) austauschen; die Telekom bzw dein Provider muß dir für diesen Fall dann deine Zugangsdaten aushändigen. Das macht die Telekom natürlich nur höchst ungern, muß es aber. Du könntest dann auch bei Störungen durch Mehrfachbelegung der Wlan-Kanäle in den Bereich 5,7 Ghz ausweichen; die meisten Wlan-Nutzer tummeln sich im Bereich 2,4 Ghz. Dort sind Störungen durch Mehrfachbelegung der Funkkanäle mehr oder weniger vorprogrammiert. Im 5,7 Ghz Bereich (die Fritzbox beispielsweise kann das) dürften diese Störungen zunächst nicht auftreten außer die lieben Nachbarn hätten den gleichen Einfall und würden ebenfalls den Bereich wechseln.
Das wäre dann Pech. Smiley7 [Bild: smiley21.gif]
Zitieren
#10
Die Zugangsdaten habe ich ja. Wlan fällt öfters aus.
Der Speedport zeigt alles o.k. an, aber ich habe dann trotzdem manchmal kein WLAN oder Internet. dann starte ich die Box neu und es geht wieder. Noch hält sich das in grenzen, schlimmer sollte es aber nicht werden, da ja die telefonie ( IP ) mit dran hängt.
Den 5 Ghz könnte ich einstellen, leider funktionieren dann einige andere Geräte meiner lieben Angehörigen nicht mehr. Wahrscheinlich zu alte Geräte.
Ab und an habe ich keine Verbindung vom Rechner zum Speedport, trotz Kabelverbindung.

Ich habe das Programm, inSSIDer Home, herunter geladen. Funktioniert auch gut.
Komischer weise zeigt es nur meinen Kanal und mein eigenes Netzwerk an. Verbindung ist bestens Smile

Aber im Nachbarhaus sind auch drei Netzwerke mit WLAN in Betrieb, die werden aber nur durch Handy und mein Kindle Fire HD angezeigt.



Derzeit werde ich einmal weiter beobachten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Dann dürfte das Problem wohl doch eher der Speedport selbst sein, der sich bei zu großem Datenvolumen dann einfach "aufhängt" und durch den Reset (=Aus- und wieder Einschalten) wieder in Funktion kommt bis zum nächsten Mal. Ich nehme an, daß die Software (=Firmware) auf diesem Speedport auf dem aktuell neuesten Stand ist? Auch veraltete Firmwarestände können den Speedport zu Abstürzen animieren. Nicht immer funktionieren die automatisierten Firmwareupdates der Router, und dann gibt es teilweise recht merkwürdige Ausfälle..
Zitieren
#12
Firmware ist die neueste drauf. Große Daten Volumen habe ich eigentlich auch nicht.
Ich werde es mal weiter beobachten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Lässt der Speedport-Router eine Einsicht in die Verbindungsdaten aller angeschlossenen Geräte und des eingehenden Verkehrs zu? Und wichtiger, sind diese Aufzeichnungen nach einen Neustart noch vorhanden oder werden alle Logs gelöscht?

Selber bin ich mittlerweile froh einen Eigenbaurouter zu verwenden und die volle Kontrolle über alles zu haben. Die großen Hersteller lassen einfach zuviele Funktionen außen vor und kapseln zu viel ab. Im Problemfall hat man dann keinerlei Anhaltspunkte wo der Knackpunkt überhaupt zu suchen ist.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Starte den Router mal neu, wenn noch nicht geschehen. Manchmal fangen sie das Zicken an, welches sich durch einen Neustart beheben lässt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Wenn die Probleme erst seit kurzem auftreten kann das auch sonst was sein ??? Eine undichte Mikrowelle fällt mir spontan ein .

Und diese " Eierlegenden Wollmilchsauen" ala Speedport, Fritzbox usw. sind auch nicht immer das gelbe vom Ei , wie ich selber leidlich feststellen musste .
AVM hat z.B. seit einiger Zeit in eine Update den Telnet Zugang zu den Fritzboxen gesperrt . Demzufolge konnte ich meine 7490 nicht mehr so nutzen wie ich`s gewohnt war .

Ergo: Das Teil im Müll versenkt und mir einzelne Geräte angeschafft DSL-Modem,Firewall,Router und Accespoint . Ich habs nicht bereut und der angehme Nebeneffekt ist das nun der volle Speed (DSL 50.000) genutzt werden kann . Jedenfalls kommen mir solche Kastrierten Geräte nicht wieder ins Haus .

Grüsse
Silvio
Zitieren
#16
Hallo Frank schaue dir mal den Wifi Analyzer an.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#17
hi frank,

steck deinen router in eine zeitschaltuhr und lasse ihn des nachts kurz aus und wieder angehen. Exclamation
dann hast du immer einen automatischen neustart. Idea
nachts solltest du doch auch schlafen. Smiley63
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Jeder Router hat doch Nachts eine Zwangstrennung. Bei der Fritzbox kann man einstellen wann die Trennung sein soll, falls man es nicht einstellt sollte die Trennung um 1 oder 2 Uhr von statten gehen.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#19
Wenn Wlan der Auslöser für diese Abstürze ist bzw sein sollte, so könnte man ja Wlan mal für einen bestimmten Zeitraum, zweckmäßigerweise für den Zeitraum, in welchem sich diese Abstürze vermehrt gezeigt haben, ausschalten. Stürzt der Router dann nicht mehr bzw nicht mehr so oft ab, so könnte der Fehler auch das Wlan-Modul des Routers sein. Diese Baugruppe ist nach heutigem Standard in SMD-Technik (etwa Briefmarkengröße) aufgebaut und meines Wissens hoch integriert. Das zieht naturgemäß Wärmeprobleme nach sich, und wenn jetzt viele Nutzer den Router per Wlan frequentieren, dann ist der irgendwann an seiner Leistungsgrenze und bleibt einfach stehen. Der Neustart setzt die Prozessoren zurück und der Router startet wieder.

Möglichkeit 2 wäre eine Störung von außen im selben Frequenzbereich, aber mit höherer Sendeleistung. Das wäre dann eine Gleichkanalstörung, die sowohl von einem anderen Router als auch von beispielsweise einer Überwachungskamera kommen könnte. Auch diese kann den Router zum Absturz bringen.
Unter anderem aus diesem Grund auch benutze ich den Komfort eines Wlans ausschließlich nur, wenn das aus baulichen bzw räumlichen Gegebenheiten unvermeidbar ist, eine konventionelle Leitung (Lan) also einen ungleich höheren Aufwand bedeuten würde.

Dennoch darf man nicht übersehen, daß diese "geschenkten" Router,- seien es jetzt Speedports, Fritzboxen oder auch die kleinen Router von Cisco, welche von KabelBW oder auch Kabel Deutschland oder sonstigen Anbietern dem Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden/wurden, -alle nur Produkte für den Bereich privater Nutzer, also Amüsierbranche sind. Ein professioneller Router spielt in einer ganz anderen Liga und erfordert demzufolge natürlich auch eine ganz andere Infrastruktur seiner Einsatzumgebung. Sowas gibt es auch von AVM und auch von Cisco Systems; aber da geht dann nix mehr mit umsonst. [Bild: biggrin.gif]
Zitieren
#20
Speed Port ist nicht Geschenk, musste gekauft werden.
Soviel häng hier nicht dran.
Habe nun mal einen Kanal nach dem anderen aufprobiert, einen habe ich jetzt der Stabil läuft.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 10 WLAN Router wird nicht mehr gefunden Pitter 39 3.204 30.06.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Pitter
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.387 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Merkwürdige Probleme mit dem Frequenzgenerator Atze1967 8 951 18.06.2023, 15:45
Letzter Beitrag: norbert_w
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 936 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Outlook macht Probleme DAU 8 1.199 23.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: