Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltron 2001
#1
Heute ist mir für ganz kleines Geld ein ziemlich kultiges Teil zugelaufen. Stammt wohl aus den frühen 70igern und wurde in Japan produziert. Das Radio funktioniert, klanglich eher der typische Plastikradiosound. Das Laufwerk ist für 8 Spur Bänder, scheint der Nachfolger vom Tefifonprinzip zu sein, nur mit Magnetband. Also ein Endlosband wo sich alle 4 Spuren auswählen lassen, natürlich ohne Vorspulen und Aufnahme also nur reine Wiedergabe. Mal schauen wo ich so ein Band herbekomme. Dachte erst die Laufwerksklappe ist verbogen, aber da löst sich nur etwas Folie. Hat wohl jemand Unterlagen für so ein modernes Teil?

Gruß
Frank

           
Zitieren
#2
Huhu,

du hast das 8-Track prinzip im Prinzip richtig erkannt. Aber: es gibt viele Geräte die zumindest einen Vorlauf anbieten und einige können auch aufnehmen.

Erwarte aber keine hohe Qualität 8-Tracks sind sehr instabil, jaulen häufig und neigen zu Übersprechen. Ich gugg mal ob ich noch ein Tape entbehren kann bzw. doppelt hab.

Thommi
Zitieren
#3
Hi Thommi,

muss dasTeil auch erstmal sauber machen. Da sind sogar die Plexischeiben von innen verstaubt. Ganz zu schweigen vom Laufwerksschacht.
Auch sind 2 Lämpchen kaputt.
Zitieren
#4
Was für ein tolles Teil! Da hast Du mit Sicherheit ein Schnäppchen gemacht. Glückwunsch!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ich habe in den Bergen nachgesehen, das Gerätchen ist um 1970 entstanden und wurde bei EBay Italien 2009 für 355€ verkauft und letztes Jahr für 288€. Da hast du was feines ergattert, Frank. VORSICHT, das Modell gabs auch mit 110V!!!!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Echt !?! das kann ich gar nicht glauben. Das wäre mir das niemals wert. Klanglich ist dem Gerät wirklich jedes Röhrenradio deutlich überlegen, oder wir sind zu verwöhnt. Mit den 110Volt war ich auch erst am zweifeln, da war so ein komisches Netzkabel mit 2 rechteckigen Kontakten dran. Am Gehäuse steht 220V AC. Habe es zuerst mit 110V probiert und spielte sogar, aber da es keine Umschaltmöglichkeit gab sollten die 220V passen, so war es dann auch.
Zitieren
#7
Hier kannst du mal Preise sehen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ist ja verrückt Smile
Nettes Schnappi dann für ganz kleines Geld, Glückwunsch! Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Bei diesen Geräten geht es nicht um die Technik, sondern das Design und der usprüngliche Designer sind das Objekt der Begierde. Da bieten in der Regel keine Radiosammler drauf, sondern Vintage Fans, die sich zum Beispiel im "Space Age Design" einrichten. Genauso verhält es sich mit den Braun Exponaten. Die meisten Geräte sind nix Besonderes, allein die Namen der Designer und das teilweise ungewöhnliche Aussehen machen den Reiz aus.

Von Weltron gab es auch Fernseher die ebenso hoch gehandelt werden. Ist halt ein netter Schnickschnack.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Ja - gibt genug Design-Fetischisten - aber mir hätte das Kugel-Gerät auch ganz gut gefallen - schon was außergewöhnliches - in unseren Interessenkreisen sind ja z.B. die 50-er Jahre Braun SK (1,2.25 etc.) angesagt - von der Technik Nix besonderes, aber für die 50-ziger echt futuristisch aufs minimale hin designt - wenn man sonst die zu der Zeit übliche "braune Ware" ansieht - oder die Schneewittchen-Särge etwa.
Zitieren
#11
So, habe das Teil mal zerlegt. Elendige Fummelei, mal eben den Tonkopf justieren wird zur qual. Andererseits ist die Qualität gar nicht schlecht. Alle Schrauben metrisch in eingespritzten Gewindebuchsen verschraubt. Macht heutzutage niemand mehr. Das Gehäuse geht dann komplett in die Badewanne. Habe Angst das in der Spülmaschine der Glanz verloren geht. Der Antriebsriemen hat sich völlig aufgelöst, sieht aus als ob sich da eine Pilzkultur drauf gebildet hat. Der Riemen hat eine Breite von 6mm. Hat jemand eine Ahnung wie viel Vorspannung so ein Riemen braucht? Über die Durchmesser und den Achsabstand komme ich auf einen Umfang von ca.306mm und einen Durchmesser von ca.97.5mm für den Riemen. Gibt es da einen prozentualen Wert wie viel der Riemen kürzer sein muss?

Gruß
Frank

       
Zitieren
#12
Habe mal nach einer Serviceanleitung gesucht, aber nur Download für 22 Dollar gefunden, nix kostenloses. Aber immerhin die BDA als pdf. Die ist aber zu groß um sie hier hochzuladen. Bei Bedarf kann ich sie als email senden.

Wie die Vorspannung des Antriebsriemens sein müsste kann ich auch nicht sagen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Habe hier eine Interessante Seite gefunden um die richtige Riemenlänge zu ermitteln. Hier wird eine Vorspannung von 6% auf den Umfang angegeben.
Klick
Werde aber lieber 8% nehmen, denke ich, dann hält er etwas länger.
Die Lagerung ist sehr massiv ausgeführt, da wird es wohl kaum mehr Verschleiß geben, gerade wenn es selten benutzt wird.
Zitieren
#14
Falls mal jemand Bedarf hat, hier gibt es den Riemen sogar gerätespezifisch zu bestellen. Williams Schallplattennadel Shop
Zitieren
#15
So, hier die Fertigmeldung, nachdem ich 2 Stunden gesucht habe wo die übrig gebliebenen 2 Schrauben hingehörten. Der Riemen ist getauscht, das Laufwerk läuft perfekt ohne Leiern und lässt sich über alle 4 Spuren umschalten.
Das Gehäuse habe ich in der Badewanne komplett eingeweicht und anschließend mit der Polierpaste Rot/Weiss alle Gebrauchsspuren Auspoliert, sieht wieder ganz ansehnlich aus. Wie schon geschrieben haut mich das Teil klanglich nicht gerade vom Hocker, überlege das Gerät in Bucht zu versenken und ein ordentliches Radio dafür zu kaufen. Optisch ist das Teil klasse. Dazu kommt noch das ich noch ein weißes und ein rotes von dem 2004 Nachfolger mit normalem Kompaktkassettenlaufwerk bekommen habe, hierzu später mehr. Manchmal kommt man wie die Jungfrau zum Kind.

Gruß
Frank

Der neue Riemen

           

Batteriebetrieb geht auch

                   
Zitieren
#16
Also ich find das Teil mittlerweile richtig klasse. Und gut funktionierende+klingende Radios hast Du sicher reichlich.
Mittlerweile würde ICH es nicht mehr verkaufen sondern irgendwo als Eye-catcher aufstellen - sieht ja wieder aus wie neu!
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Das Teil sieht ja wieder aus wie neu! Wirklich ein echter Hingucker, auch wenn es vom Klang her nicht überzeugen mag, von der Optik ist es wirklich toll. Gut, dass Du es wieder so gut hergerichtet hast. Wenn Du es nicht behalten willst, machst Du mit dem Verkauf bestimmt einem Sammler für solche Geräte eine Freude.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Das ist richtig, richtig gut geßworden.
Tolles Design und die knallige Farbe ergeben ein Schmuckstück!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#19
Schick! Sehr gute Arbeit Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Elite 2001 paulierwitte 8 2.302 03.03.2024, 21:38
Letzter Beitrag: Eddie
  Weltron 2001 braunmann 2 1.411 15.04.2020, 00:22
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: