Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA RX125 hat keine Batteriefunktion mehr
#61
Hallo Wolfram  Smile

Vielen Dank für Deine Hinweise. Es ist wohl so, wie Du es beschreibst. Ich hab das Radio aufgemacht, und die Netzbuchse mit dem Umschalter
nochmal genau angesehen. Man sieht auch bei beleuchtetem nahen Hinsehen nur die Kontakte 1 & 2. (1 = Plus vom Netz, 2 = Anschluß zur Plus-
Weiterleitung). Dazu ist wichtig zu erwähnen, daß Kontakt 2 drei~geteilt ist, der Länge nach, in der Mitte ein breiter "Steg", und je links & rechts
ein schmaler "Steg". Gehört alles zu einem einzigen Anschluß, nämlich Kontakt 2:


.jpg   SABA-RX125-NetzBuchse.JPG (Größe: 194,76 KB / Downloads: 223)

Ich bin dann hinter Kontakt 2 (mittlerer Kontakt) mit dem Stromprüfer rangegangen, wo ich Kontakt 3 vermutete, und bin "tief" eingetaucht
mit dem Stromprüfer. Es fühlte sich an, als sei da irgendwas. Das "Irgendwas" hab ich versucht, Richtung Mitte zu drücken, und siehe da, das Radio
spielt (auf Batterie). Hab dann mal so (im geöffneten Zustand) das Netzkabel gesteckt (ohne daß die andere Seite in der Steckdose war), dadurch ver-
stummte das Radio. Das heißt, Umschaltung funktionierte. Dann Netzkabel aus dem Gerät herausgezogen => Radio spielt wieder. Also hat auch die
Batterie~Umschaltung funktioniert. Bingo - dachte ich zumindest.

Zum Zusammenbauen mußte ich dann die Batterien wieder entfernen (weil eine der 6 Schrauben im Batteriefach ist).
Nunja, alles gut zusammengesetzt, und Radio -auf Batterie- eingeschaltet => spielt  Thumbs_up

Ca. 5 Sekunden später: Radio wieder aus! Egal ob ich den Schalter an oder aus schalte, kein Ton mehr!
Netzkabel rein und raus => Nichts, bleibt stumm  Thumbs_down

Defintiv ging der Kontakt verloren.

Sehen konnte ich den 3. Kontakt trotz SEHR heller Taschenlampe nicht, nur "erahnen".
Ich hab Zweifel, ob ich diesen vermurksten Umschalter noch zum dauerhaften Funktionieren kriege????

Mein kleiner Test bestätigt zumindest das Prinzip, und daß Wolfram Recht hat  Blush
Trotzdem hab ich den Eindruck, daß der Umschalter "es hinter sich hat", und tendiere doch zur Dioden~Alternative.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#62
Hmmm, nun wollte ich es doch noch mal wissen  Big Grin

Also nochmal das Radio aufgemacht, Netzbuchse abgeschraubt, Schraubenzieher hinter Kontakt 2 geklemmt,
und tief eingetaucht. Als ich "etwas" in der Tiefe bemerkte, versuchte ich, dahinter zu kommen, dann gegen-
gedrückt (Richtung Kontakt 2) => nix, kein Ton (Batterien waren drin, Radio eingeschaltet). Dann hab ich an
allen Seiten von Kontakt 3 mit dem Stromprüfer herumgeschrubbt => immer noch nix! Dann nochmal gegen-
gedrückt => nix. Hmmmm...

Dann noch mal oben, wo die Kabel angelötet sind, mit dem Schraubenzieher orange & lila gebrückt => nix!
Nochmal mit der Pinzette orange und lila gebrückt => auch nix.

Da hab ich aufgegeben, hab die Netzbuchse mit dem Umschalter wieder festgeschraubt, die beiden Radio~Hälften
zusammengesetzt, und zum Schrauben eindrehen das Radio auf den "Bauch" gelegt => ooops !! => auf einmal spielt es  Huh

Na, dachte ich, mal sehen, wieviel Sekunden es diesmal hält? Also die ersten 5 Schrauben eingedreht, und das Radio spielt noch.
Dann Batteriefach geöffnet, die Batterie oben links entfernt, und die letzte Schraube auch noch eingedreht. Hernach die Batterie
wieder rein => Radio spielt.


.jpg   SABA-RX125-Batteriefach.JPG (Größe: 275,86 KB / Downloads: 198)

Dann das Radio hingestellt, scheint gut zu sein. Hab dann mal die Teleskop~Antenne rausgezogen.
Guckt Euch mal diesen "Johnny" von Antenne an:


.jpg   SABA-RX125-Antenne.JPG (Größe: 96,65 KB / Downloads: 200)

Hab dann paar mal das Gerät aus~ & ein geschaltet, funktioniert alles wie es soll.

Bin dann in's Wohnzimmer gegangen, hab das Radio ausgeschaltet und abgestellt.
Nach 'ner Viertelstunde eingeschaltet => funktioniert. Super soweit.

Ich nahm es in die Hand und hielt es leicht schräg, schwupps, war es wieder stumm.
An~ & aus geschaltet => stumm...

Hmmm, Radio nach vorn geneigt => spielt wieder.
Radio nach hinten geneigt => aus.
Nach vorn geneigt => funktioniert  Rose

So kann ich es normal hinstellen, und es spielt.

Irgendwo hat der Kontakt wohl noch 'nen Wackler. Der Umschalter?
Wer weiß. Jedenfalls spielt es auf Batterien, auch jetzt grad, während ich tippe:


.jpg   SABA-RX125-im-Gebrauch.JPG (Größe: 194,03 KB / Downloads: 198)

Na, wenn es sich morgen auch noch einschalten läßt, kommt es mit zum Garten.

@ Scotty: Hallo Wolfram  Smile Kannst Du mir bitte trotzdem die beiden Dioden schicken?
So richtig traue ich dem Eindruck noch nicht.

Beste Grüße Euch allen, von Peter


.jpg   SABA-RX125-spielt-mit-Batterien.JPG (Größe: 243,24 KB / Downloads: 199)
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#63
Nicht aufgeben Peter!

Der Beitrag ist echt super, der spielt so die Anfänge wieder um Erfolge zu erreichen. Jeder von uns hat genau so angefangen.

LG Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#64
Hallo Peter,
na siehste, manchmal verstecken sich die Verdächtigen und wehren sich gegen eine "Behandlung".

Es erscheint mir fast, als ob hier ein Doppelfehler in dem Radio drin ist. Denn Du hattest ja geschrieben, dass das Radio trotz kurzgeschlossenen Kontakten lila und orange nicht spielte. Bei diesem Fehlerbild ist der Umschalter unschuldig. Du mußt Dir nun ganz sicher sein, dass der Schalter zuverlässig schaltet. Also knöpfe Dir das Ding noch mal vor und reinige, soweit Du ran kommst, die betreffenden Kontakte noch mal ordentlich. Dann öfter mal ausprobieren indem Du ohne Batterien und ohne Netz mit einem Durchgangsprüfer (Digi, Ohmmeter) bei sowohl eingestecktem und auch entferntem Stecker prüfst, dass der Umschalter zuverlässig umschaltet.

Da der "zweite" Fehler lageabhängig ist, müssen irgendwelche Sachen, die ein wenig Masse besitzen, dem Ruf der Schwerkraft folgen und ab und zu keinen Kontakt geben. Mir würden sich die Batterien samt Halter als Kandidaten outen. Bitte schau mal nach den Batteriehalterblechen und -federn. Manchmal geben die nur schlecht Kontakt, obwohl sie eigentlich sauber aussehen. Ich habe es schon gehabt, dass auf den Teilen ein isolierender Schmierfilm drauf ist, der sich aus Belägen von Hautfetten, Handcremes, fettigen Küchendunstablagerungen und anderen netten Sachen zusammensetzen kann.
Schau auch nach, ob die Batteriekabel wirklich ordentlich an die Batteriefachkontakte gelötet sind. Manchmal sind die nur durch die Löcher der vernickelten Lötlaschen gesteckt und mit Lötzinn "angeklebt". Frei nach dem Sprichwort: "Gott gebe, dass es klebe!...". Und da Nickel sich nur unter Zuhilfenahme von Lötfett ordentlich verzinnen läßt, hapert es manchmal schon bei der Produktion an der Qualität. Keiner weiß, in welcher Dschungelhütte und mit welchem Feuerhaken die Radios "zusammengenagelt" wurden.

Die Dioden schicke ich Dir morgen trotzdem. Auch wenn du sie wahrscheinlich nicht brauchen wirst, es ist immer schön, wenn man einen bestimmten "stock" an Bauelementen für Reparaturen hat.
Zitieren
#65
Hallo Peter!
gut gemacht, selbst erledigte Reparaturen sind immer aufbauend
Gruß Franz
Zitieren
#66
na peter, siehst du, also geht der schalter doch.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#67
Hallo Ihr Guten  Smile

Vielen Dank für Euer Feedback. Am meisten danke ich Wolfram (Scotty) und Wolfgang (Opa.Wolle). Denn ohne Wolfram's Hinweis,
daß sich der 3. Kontakt des Umschalters (Plus~Leitung der Batterien) ganz versteckt im Inneren des Umschalters befindet,
hätte ich ihn nie gefunden!! Erst durch diese Info bin ich mit dem Stromprüfer auf "Tauch~Station" gegangen. Aufgegeben hätte ich aber
ohnedem auch nicht, denn dann hätte ich die vorgeschlagene Dioden~Variante getestet. Das wäre sicher auch gegangen.

Den 3. Kontakt hab mit T6 (Oszillin) chemisch, und mit den Stromprüfer mechanisch ordentlich gereinigt und geschrubbt,
sollte eigentlich erstmal gut sein (hoffe ich zumindest). Die Verbindung von den Batterien zu den Kabeln macht auf mich einen
vernünftigen Eindruck. Die Bleche, die an den Batterien liegen, haben zwei kleine "Zungen", einmal für "Plus", und der andere für "Minus",
die gehen durch das Batteriegehäuse, und gucken auf der anderen Seite wieder raus. Daran sind die Kabel für "Plus" uns "Minus" gut angelötet,
die dann einmal zum Umschalter führen ("Plus") und einmal zur Platine ("Minus").

Des weiteren wird Wolfram Recht haben, daß das Gerät einen "Doppelfehler" hat(te). Denn daß das Radio manchmal bei falscher Neigung
des Gehäuses verstummt, und wiederum bei anderer Neigung (nach vorn) wieder einsetzt, bzw. bei normalem Abstellen auf festem Untergrund,
ist sicherlich noch ein separater Fehler, wofür der Umschalter wahrscheinlich nichts kann.

Auf jeden Fall bin ich so zufrieden. Das Radio ist nun in meiner Gartenlaube. Ich hatte es gestern dort mehrmals laufen,
alles bestens, incl. Einschalten und Ausschalten. Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Jedenfalls hat mir das Spaß gemacht, das Radio auf~ & zu zu schrauben, und paar Tests zu machen,
und die Kiste wieder ingang zu kriegen.

Sonnige Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#68
Aller Anfang ist schwer Peter.
Dir hatte das ganze Spaß gemacht und kannst mit anderen Baustellen neue Erfahrungen sammeln.
Der Grundstein fürs Radiobasteln ist also gelegt Smile

Ich freue mich schon auf weite Reparaturberichte von dir.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#69
Danke Gery  Smile

Es wird vermutlich bescheiden bleiben bei mir. Ich bin schon froh, wenn ich ein Maggi~Auge gewechselt kriege,
ohne das ganze Chassis herauszunehmen. Das ist mir schon mehrmals gut gelungen. Aber auch ein Chassis aus-
zubauen, schreckt mich nicht (mehr) ab, ich freue mich schon, demnächst mein Truxa~Chassis wieder ins Gehäuse
zu friemeln, dabei muß das Chassis nämlich gleichzeitig gedreht werden. Nix für schwache Nerven  Big Grin

Aber ich kann nicht wirklich Schaltplan lesen. Ich bleibe vermutlich bei kleineren Basteleien,
wobei ich für gute Tipps natürlich dankbar bin.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#70
Aber Hallo, dafür hast du einen Beruf von dem ich extrem Respekt habe. Da hätte ich zu wenig Geduld. Alles kann man nicht können. Wenn dir das Spaß macht, ist das automatisch ja schon ein schönes Hobby.

Wenn du Lektüre brauchst dann sag mir via PN Bescheid.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#71
Hallo Peter,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur  Smiley14

(10.04.2017, 15:14)Peter-MV schrieb: Aber ich kann nicht wirklich Schaltplan lesen. Ich bleibe vermutlich bei kleineren Basteleien,

So fing es auch bei mir an. Da war ich ca. 9 Jahre alt...  Big Grin Und nach weiteren 9 Jahren habe ich (ohne jetzt prahlen zu wollen) einen reichlichen Wissensstand angebaut, der mir immer wieder hilft. Trotzdem kann man nie auslernen.

DAS schaffst du auch, bestimmt sogar in weniger Jahren  Smiley53 Auch wird dich die Technik nie wieder loslassen, egal wie stark du es versuchst, davon wegzukommen (eigene Erfahrung).

Gut, bei den Empfangsstufen eines Radios bzw. HF-Schaltungen lasse ich immer noch bewusst die Finger weg...  Smiley43 
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.091 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  RFT skr 700 keine Stereoempfang RFT_Fan 12 3.322 19.01.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  RFT Meiningen 2003 bekommt keine Sender. andi12345 16 5.747 15.04.2021, 09:55
Letzter Beitrag: andi12345
  Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe Pedrocelli 22 6.421 01.01.2020, 20:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Keine Aufnahme beim R160 (KGB4) Pedrocelli 0 1.603 31.12.2019, 15:10
Letzter Beitrag: Pedrocelli

Gehe zu: