Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Murphy A272C
#1
An dieser Stelle möchte ich mal ein britisches Gerät zeigen, wie man es hier wohl nicht allzu oft findet:

Hersteller: Murphy
Typ: Standradio
Modell: A272C
Baujahr: 1956-57
Röhrenbestückung: ECC85, 6C9, 6F18, EABC80, 6P1, UU9
Stromversorgung: Wechselstrom 200 - 250 V
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Oben links Klangregelpoti kombiniert mit Netzschalter, mittelinks Lautstärke, mitterechts Wellenschalter, rechts Abstimmung
Gehäuse: Holz, Lautsprecherabdeckung Metall
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Grammo, externe Antennen, 2. Lautsprecher mit optionaler Abschaltung interner LS
Abmessungen: 610 x 782 x 222 mm (BHT)
Gewicht: 13.6 KG
Lautsprecher: 1 permanentdynamisch

Meine Frau hatte dieses Gerät in den Kleinanzeigen gesehen und als attraktiv eingestuft. Sie: "Will haben". Da ich in der Vergangenheit ein älteres Murphy Standgerät im Auftrag repariert hatte, war mir die Grösse klar - ihr nicht. Meinen Hinweis hat sie ignoriert. Frau halt Blush So kam das Gerät halt als "Beifahrer" in ihrem schnellen Hundetransporter nach Hause.

Eine schnelle Kontrolle ergab, dass die Netzteilelkos hinüber waren - nur ein starker Netzbrumm.

Servicefreundlich wäre anders, als dieses Gerät gebaut ist. Abbau des Skalenhintergrunds, Losschrauben des am Gehäuse befestigten Ausgangsübertragers, Ablöten Lautsprecher, Lösen Chassis. Trennen diverser Steckverbindungen zwischen Gehäuse und Chassis, Lösen Schalter für Lautsprecher, um Ablöten zu Vermeiden.

Trotzdem die Optik und der Staub mit den Aussagen der Vorbesitzerin deckungsgleich auf ein Wohnzimmergerät hindeuteten, waren ausnahmslos ALLE (Hunts-) Kondensatoren zwingend zu ersetzen.

Die Röhren - Ersatz für die GB-Typen hätte ich nicht - waren noch OK.

Nach der Materialschlacht der Zusammenbau und Funktionstest. Was soll ich sagen? es braucht schon etwas, um mich mit einem Röhrenradio noch zu überraschen. Dieses Radio hat es - mit seinem, für einen Lautsprecher, unglaublichen Klang. Mit klaren Höhen, guten Mitten und auch Bass.

   

   

   

   

   

   

Gut der Hinweis, damit niemand "die Schrauben anzieht"

   

Reichlich dimensioniert:

   

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#2
Hallo Walter,
Da kann ich deine Frau auch verstehen.
Sowas hat nicht jeder.
Und bei der Schallwand - da hört man sichtlich die Bässe "heruntersägen".
Ein schönes Gerät, um das ich dich beneide!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#3
Wow, ein sehr schönes, interessantes Gerät! So ein modernes Design hätte ich den Briten für die 50ger Jahre nicht zugetraut! Heute baut Bose noch Musikanlagen im ähnlichen Stil. Bei dem riesigen Lautsprecher und dem Hölzernen Klangkörper, kann ich mir die Klangfülle gut vorstellen.
Sehr ungewöhnlich ist die Zusammenstellung der Röhren, sieht man auch selten. Und der Clou: Im Bauahr 1956 bereits mit UKW! Das gibts in britischen Geräten aus dieser Zeit auch nicht oft. Wirklich tolles Gerät, danke fürs Vorstellen. Da hat Deine Frau ein Näschen fürs Besondere bewiesen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Hab ja ein Faible für englische, französische und beneluxische Radios...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Sehr schön!! "Will-haben-Effekt" kann ich nachvollziehen ..... wenn du es mal wieder abgeben möchtest, zuerst bitte bei mir anfragen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Murphy Radio A188C Gasherbrum 33 16.642 23.05.2017, 03:14
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: