Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UNITEST 1
#1
Angeregt, wegen der Messung von Germanium Transitoren, hier mal ein Messgerät aus der damaligen DDR Produktion.

Hersteller VEB "SIMETO" Signal-, Meß-und Tongeräte, 965 Klingenthal 1
Mein Geräte wurde im März 1977 hergestellt.
Ein Gerät habe ich von 1975, dort ist noch die Bezeichnung auf der Verpackung, PGH SIMETO.

Die obere Gehäuseschale besteht aus mechanischem und elektrischem Hochwertigen Thermoplast.
Der Rest aus Bakelite.

Was alles damit zu Messen geht könnt ihr ablesen.
Wenn Interesse besteht kann ich die Anleitung und Stromlaufplan einscannen und hier abbilden.
Öffnen werde ich das Gerät nicht, da alle Schrauben noch versiegelt sind. Sollte ich dennoch ein defektes finden, zeige ich es euch natürlich.

Denke das es ein gutes Hilfsmittel ist um mittels analogen Messgerät auch diverse Messungen an unseren alten Geräten durch führen zu können. Wichtig ist auch, das man damit die alten GE Transistoren auch prüfen und messen kann, wers kann!

Ich werde es mal mit nach Nauen zum Treffen mit bringen, da ich nicht ganz schlau aus der Anleitung werde.
Ein Profi kann mir es bestimmt life erklären, das verstehe ich dann auch besser.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Ah, das kenne ich auch noch von früher.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
sag ich doch, ein analoges darf nicht fehlen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
muß da keine Batterie rein???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Also in das UNITEST1 hat zwei LR6 ( alte Bezeichnung R6 ) Batterien. Wird also mit 3 Volt gespeißt.
Nötig für die Widerstandsmessung und Transistormessung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo, ich habe auch noch eines zu liegen. Die Bedienungsanleitung hat leider meine vielen Umzüge nicht überlebt. Also Bedienungsanleitung und Schaltplan wären sehr nett. Besten Dank und viele Grüße

Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unitest 1 Holsch 4 3.044 17.04.2015, 10:16
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: