Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAW Undine II
#1
Hallo liebe Forengemeinde

bin wieder mal dem Röhrenfieber verfallen Angel  
Beschäftige mich schon eine ganze weile mit der Reparatur von Radios.


Hier ein paar Bilder meiner fast fertigen Undine:

die montierte Skale
   



aufgearbeitetes Tastenfeld
   



aktueller Stand
   







Was noch zu tun ist:

2 Bananenstecker für den Dipol montieren
EL84 tauschen
magisches Auge ausrichten
Rückwandschrauben 2 U-scheiben ergänzen

Und glücklich sein Smiley58
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

danke für's Vorstellen. Auch ich habe dieses Gerät schon einige Male instandsetzen dürfen. Ja, das ist ein tolles Radio mit tollem Klang. Auch der Empfang ist sehr gut. Aber man kann ja nicht jedes Radio sammeln. Also, viel Spaß damit.

Ja und gerade habe ich gelesen, dass Du hier bei uns im Forum neu angemeldet bist. Also, da begrüße ich dich hier im Forum natürlich. Und immer dran denken, wenn eine Reparatur mal nicht so glatt läuft, wir helfen Dir gerne. Schau dich nur um, hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo lieber Namesvetter

Die Reparatur hatte keine großen Schwierigkeiten gemacht. Reinigung des Chassis und des Gehäuses,
austausch der Problemkondis, reinigen der Potis das übliche halt nach den vielen Jahren Smile

Bin ja schon an meinem nächsten Projekt. Die 2 Capris sollen ja auch wieder spielen.

Gruß Andreas
Glüht nicht ist nichts Tongue
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

Wilhelm aus Südhessen sagt auch
herzlich willkommen.

Da wir alle von der gleichen "Krankheit"
befallen sind, wird Dir die Eingewöhnung
sicher leicht fallen. Viel Spaß.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Herzlich willkommen, Andi  Smile

Freut mich, daß Du uns gefunden hast. Die EAW~Undine~II steht auch bei mir, und leistet mir gute Dienste,
guter Klang, und sehr gute Empfangs~Leistungen, man "hört das Gras wachsen"  Angel

Beste Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Peter

Hab deinen Beitrag und den Reparaturbeitrag zu deiner Undine mit großem Interesse gelesen.
Meine war nur 2 Häuser entfernt Smile

Bei mir funktioniert der Elektrostat noch.
Den Klang kann ich noch nicht recht beurteilen die EL84 muss noch erstzt werden.

Beste Grüße aus dem schönen Sachsenland
Andreas
Glüht nicht ist nichts Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAW 8176 E "Undine II" MichaelM 5 404 20.01.2024, 01:37
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  EAW-Super 8176E Undine 2 josch 32 19.547 14.03.2017, 18:58
Letzter Beitrag: josch
  EAW Super Undine 2- 8176E Chris B. 6 10.221 07.02.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Daniel
  EAW Undine II - 8176E Peter-MV 26 29.221 03.09.2014, 23:43
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: