Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Blaupkt. Madrid
#1
   

Das Blaupunkt Stereogerät MADRID habe ich seit kurzem in Arbeit. Das Gerät hatte lange in nikotinhaltiger Luft gebadet. Eine Reinigung der Tastatur, des Drehkos und der Platine waren sehr erfogreich. Das Gerät spielt wieder sehr gut. Ein paar Elkos fliegen noch raus und verschiedene Einstellungen (Ruhestrom, Abgleich der HF-Stufen) werden noch durchgeführt.

Falls jemand die Serviceunterlagen dazu hat, würde ich mich darüber freuen. Im WWW bin ich leider nicht fündig geworden.

Zum eigentlichen Problem: Das Feldstärkeanzeigeinstrument funktioniert nicht. Schnell war geklärt, dass dies am Messwerk liegt. Hat jemand zufällig so eins?
Das Messwerk habe ich unter der Lupe zerlegt. Der Festmagnet hatte sich aus der Halterung gelöst und wurde neu festgeklebt. Danach stellt sich heraus, dass die beiden Spiralfedern, die das Rückstelldrehmoment erzeugen, nur noch als Stromzuführung wirkten. Kennt jemand eine praktikable Möglichkeit, die Federwirkung durch was anderes zu ersetzen? Eine Zugfeder mit extrem kleiner Federkonstanten müsste gehen .... aber woher nehmen?

Das Foto hat keine sehr große Aussagekraft. Man sieht das zusammengesetzte Messwerk im Vergleich zu einer 10-ct-Münze.

Über Antworten freue ich mich.

   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner,
das halte ich für extrem unwahrscheinlich, daß man die Feder irgendwie retten oder ersetzen kann. Eventuell so, daß das Gerät dann IRGENDWAS anzeigt.
Hast Du noch ein Foto und ggfs Maße vom kompletten Gerät - ggfs gibt meine "Kramkiste" so etwas her, da liegen etliche "moderne" Drehspuls drin.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Mensch Werner, da hast Du Dir aber auch was ausgesucht, was Deine Augen heftig beansprucht, so winzig wie das Alles ist. Die Feder erinnert mich spontan an die Unruhfeder einer Armbanduhr oder Tisch/Wanduhr (Ich kann die Göße trotz des Fotos nicht einschätzen). Das sind solche flachen Spiralfedern mit sehr geringer Spannungswirkung. Alternativ finden sich solche Federn auch in Messwerken und z. T. in Barometern, Thermometern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Werner,
schau mal ob die passen:
http://www.box73.de/advanced_search_resu...nt&x=7&y=8
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#5
Der Vollständigkeitshalber hier ein Foto vom Messwerk mit Gehäuse:

   

Ja, Anton: Du weißt um meine Augenprobleme .... aber mit einer großen Arbeitslupe und -leuchte geht das einigermaßen. Vielleicht gelingt es mir ja, ein anderes Messwerk einzubauen.

Zu dem Gerät habe ich auch noch die zugehörigen Lautsprecherboxen. Alles kam Anfang der 70er Jahre auf den Markt. Da ich noch in der Ausbildung war und auch nur über wenig Geld verfügte, habe ich mich darauf beschränkt, im Kaufhaus an dem Teil zu spielen.

Falls euch noch was Konstruktives einfällt, lasst es mich wissen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Hallo Werner,
wie wäre es denn hier mit: Aus 1992, 750mV Vollausschlag.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Ich hab leider nix passendes gefunden Sad
Höchstens wenn Du das Meßwerk rausnehmen und in Dein Gehäuse bauen würdest...
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

das sieht schon mal interessant aus. Welchen Durchmesser hat das eigentliche Drehspulmesswerk?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Hallo Werner kannst du ein paar Maße durch geben dann schaue ich mal in meinem Fundus denn oft kann man die Messwerke austauschen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Hallo Richard,

prima, dass du hier wieder aktiv teilnehmen kannst. Weiterhin gute Besserung!!!

Das eigentliche Messwerk hat 16 mm Durchmesser, hier müsste grundsätzlich ein Umbau möglich sein, denn von dieser Größe gab es ja einiges.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Hallo Werner, hier mal zwei Meßdinger die ich noch habe

   
   
   
   

an der Seite steht EJY24 beim dem einen und dem anderen kann ich den ersten und zweiten Buchstaben schlecht lesen, es könnte heisen ZJY24

beide scheinen OK, wenn du die gebrauchen kannst sind sie dir!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Werner,
habe leider nichts passendes mein Messwerk hat einen Befestigungsbügel aber das von Wolfgang müsste passen.

   

Wolfgang zur Info Messwerke werden nicht über die Spannung bei Endausschlag definiert, sondern immer über den Strom bei Endausschlag. Zum Beispiel 50µA bei Endausschlag.
Wenn ich ein unbekanntes Messwerk habe wo der Strom am Messwerk für den Endausschlag nicht angegeben ist nehme ich immer einen 220KΩ Widerstand in Reihe und schließe dann ein regelbares Netzteil an und drehe dann vorsichtig die Spannung von 0 Volt an hoch. Bei 11 Volt und 220KΩ ergibt das rechnerisch 50µA. Den Spannungsabfall an einem Drehspuhlenmessinstrument kann man vergessen. Also einfach Spannung hochdrehen bei Endausschlag Spannung ablesen und Rechnen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Hallo Jungs,

vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Das Messwerk von Wolfgang könnte in der Tat passen. Wolfgang, wärest du bereit das abzugeben? Näheres könnten wir dann per pn klären.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#14
Entschuldige Werner, ich habe den Beitrag übersehen!
Selbstverständlich kannst du das Instrument haben.
Durchmesser ca. 18mm, Zeigerlänge ca. 25mm.
Das gibt es per PN.

Ja Richard, ich habe es auf diese Weise schnell mal gestestet, hat funktioniert.
Beim nächsten mal werde ich an deinen Hinweis denken.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Hallo Werner,

ich habe die kompletten Serviceunterlagen für den Madrid. Smiley20 Schick mir bitte eine PN mit Deiner Anschrift, dann lasse ich sie Dir zukommen.

Gruss aus Karlruhe,
Harald
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

deine Warensendung ist heute eingetroffen. Das Messwerk passt auch einigermaßen. ABER leider hatte ich nicht bedacht, dass mein Messwerk ja "auf dem Kopf" hängt und dadurch der Nullpunkt auf der falschen Seite ist. Sehr ärgerlich, zumal ich schon viel gebohrt und gefeilt hatte, damit es passt.

Somit wandert dein Messwerk ins Lager und ich suche weiter:

Drehspulmesswerk zur Feldstärkenanzeige für Blaupunkt Madrid Stereo.
Messwerk oben liegend; Zeiger nach unten; Nullpunkt bei Draufsicht (von vorne) links; siehe auch mein Foto weiter oben;
Durchmesser des Messwerks ca. 16 - 18 mm .
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#17
Hallo Werner,

schade, das wußte ich ja nicht! Aber auf deinem Foto hätte es mir ja eigentlich auffallen müssen!
Bestimmt wird es irgendwo und wann seinen Einsatz finden.
Und wenn einmal zwei gesucht werden, so haben wir beide ja je eines.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Hallo Werner,

in meiner Ali-Baba Höhle habe ich noch ein "verkehrtherumes" Messinstrument gefunden. Der Messwerkdurchmesser beträgt am zylindischen Teil 16mm.
Ri=1,7kOhm, Vollausschlag:120 Mikroampere.

Könnte passen, oder? Soll ich das zusammen mit dem Schaltplan schicken?
Viele Grüsse,
Harald

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Einbetten von Bildern habe, geht das bestimmt schief.

       
   
Zitieren
#19
Hallo Harald,

dein Messwerk könnte in der Tat passen ... ich würde es gerne nehmen.

Adresse hast du ja per pn. Lege bitte eine Info mit Bankverbindung und zu überweisenden Betrag bei.

73 de dk8bh
Werner
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#20
Dank vielfältiger und schneller Hilfe (Wolfgang, Dietmar,Harald) konnte ich das Gerät jetzt (fast) vollständig restaurieren. Es arbeitet jetzt in allen Funktionen sehr gut. Dazu habe ich auch die Blaupunkt Lautsprecherboxen ... die benötigen aber noch etwas Zuwendung.

Es wäre schön, wenn ich auch das Original-Netzkabel noch anlöten könnte. Dazu suche ich eine 2aderige Netzlitze mit angegossenem Stecker. Farbe ist grau oder grau-hellbraun (siehe Foto). Hat jemand von euch so etwas noch rumliegen oder kennt eine Quelle dafür?

   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Gehe zu: