Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Trabant UKW
#21
Danke ihr Beiden, selbst in meinem biblischen Alter freut man sich noch über ein ehrliches Lob von "Kollegen".
Mit den Kofferradios habe ich angefangen, weil mir der Platz für Großgeräte fehlte, doch nun ist auch mein
Bestand soweit angewachsen, daß ich mit beiden Füßen auf die Bremse muß.

Die Idee mit dem Picknick ist gut. Aber es sollte in Stollberg sein und es sollte Broiler und rote Fassbrause geben
(vielleicht auch ein kleines Pörze-Bier). Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#22
Toll gemacht, gefällt mir ausgesprochen gut!
Auch wenn ich die erwähnten Details auch aus anderen Röhrenkoffern so kenne.
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Danke Uli

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#24
Schöner Bericht und ansprechend bebildert. Ich merke an meinem Vorgehen, dass mir immer zu spät einfällt, auch ausreichend Fotos der Zwischenschritte zu machen.
Ich entdecke auch gerade meine Vorliebe für die kleinen Radios im Holzgehäuse mit Lederbespannung (Röhre als auch frühe Transistorradios).
Viel Spass mit dem Trabant ( ich kannte den immer nur mit 4 Rädern und stinkend).

Gruß Matthias
Zitieren
#25
(12.07.2017, 13:08)Wilhelm schrieb: Die Idee mit dem Picknick ist gut. Aber es sollte in Stollberg sein und es sollte Broiler und rote Fassbrause geben
(vielleicht auch ein kleines Pörze-Bier). Big Grin Gruß Wilhelm

Das nenne ich mal authentisch Thumbs_up
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Hallo Wilhelm,

Wirklich ein sehr schöner Bericht.
Wie Uli schrieb, sind viele Konstruktionslösungen mit anderen Röhrenkofferradios identisch.
Aber eins haben sie alle gemeinsam:
Die Restauration, bzw. die Alltagstauglichkeit wieder herzustellen, ist ein wirklicher "Frickelkram".
Technik ist die gleiche wie bei großen Röhrenradios, oder gar noch mehr "Klimbim" dran, aber das Gerät und Chassis sind gefühlt um die 5 Mal kleiner.
Deshalb meine Hochachtung für deine geleistete Arbeit!

Ach ja, für die Monozellen gibt es auch Druckvorlagen, um sie etwas älter aussehen zu lassen:
Hier mal Bilder von meinem Heizakku für Bastelein mit russischen Bleistiftröhren:
           
Etwas bearbeitet (Spannungsangaben) und oft benutzt, deshalb reichlich lädiert... Wink

Die Vorlage stammt von hier, ich hoffe der Link ist ok: Klick!
(Ziemlich weit runterscrollen).


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#27
@Matthias

danke für deine anerkennenden Worte. Dieser auch für mich ganz neue
bildorientierte Schreibstil scheint ganz gut anzukommen. Wie heißt es so
treffend: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


@ Anton

und wenn die schwarze Transita fertig ist, geht's zum picknicken an die
Krumme Lanke. Dann gibt's Wurscht mit Sauakohl und dazu ne Molle
(oder auch eine Weiße mit Schuss)  Big Grin


@ Axel

vielen Dank Axel, auch für den Link


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#28
Hallo ins Forum,

ich bin neu hier im Forum, habe erst vor einigen Tagen den Beitrag von Wilhelm über seinen Rema Trabant UKW gefunden und war sehr erfreut über den guten Beitrag und die Bilder. Von Beruf bin ich Funkmechaniker und habe bis zur Rente in einem Radiogeschäft gearbeitet.

Da ich ebenfalls einen Rema Trabant UKW besitze möchte ich meinen hier kurz vorstellen. Der Rema Trabant war eines der letzten Kofferradios, das mit Röhren gefertigt wurde. Es war auch das einzige Kofferradio in der DDR das UKW hatte. Alle Vorgängertypen, die bis dahin auf dem Markt waren besaßen nur Mittelwelle bzw. Kurz- oder Langwelle.
 
Das Gerät habe ich vor über 20 Jahren von meinem Vater geerbt, als dieser verstorben war. Ich fand das Gerät im Wäscheschrank hinter vielen Handtüchern. Der Zustand war Gehäusemäßig gut. Der Rema spielte nicht, als ich ihn an das Netz anschloss. Lange stand das Gerät bei mir als eine Art Deko auf meinem Schreibtisch, bis ich 2005 anfing,( bis dahin hatte ich mich nur für Röhrenradios -Großsuper interessiert) für Röhrenkofferradios zu interessieren. 2009 habe ich den Rema UKW dann restauriert, neue Skalenseile aufgezogen, Kondensatoren gewechselt, Die Stromversorgung um den NC Akku erneuert( der NC- Akku ist jetzt ein Replikat mit einem NIMH Akku), Skalenbeleuchtung Sofitte gewechselt, so das die Skale auch im Dunkeln angestrahlt leuchtet. Als letztes erfolgte mit einem Meßsender der Neuabgleich des Rema. Hier konnte ich einiges an Empfindlichkeit rausholen.

Im Laufe der Zeit kam noch eine Anodenbatterie dazu, damit ich den Rema auch auf dem Balkon im Batteriebetrieb nutzen kann. Dank der Möglichkeit die Anodenbatterie und die Heizmonozelle zu regenerieren ( Taste "R") halten die Batterien auch entsprechend länger. 

Ein ganz großes Dankeschön an Wilhelm, der mir für meinen Rema die Plastikkappen für die Bandantennen auf meine Anfrage hin bei Ihm, zukommen ließ. Die hatten bis dahin gefehlt, die Originalen waren im Laufe der Zeit porös geworden und ich hatte Pflaster darum gewickelt, damit die Antennen nicht reinrutschen.

Noch ein paar Fotos von meinem Rema Trabant UKW:    

Dank Wilhelm hat der Rema jetzt die originalen Antennspitzen:

   

Rema bei geöffneter Rückwand:    

Rückansicht:    

Viele Grüße Rembrandt
Zitieren
#29
Hallo,


hier noch einmal ein Foto vom Rema Trabant mit der Skalenbeleuchtung. Hatte ich vorhin vergessen mit hochzuladen.



   


Viele  Grüße Rembrandt
Zitieren
#30
Hallo Rembrandt,

zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Weiterhin freue ich mich, daß mein Trabant UKW nun hier nicht mehr allein ist. Wie man
auf den Bildern sieht, ist Dein Gerät in sehr gutem Zustand. Danke für die gelungene Vorstellung.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#31
Inzwischen ist mein REMA Trabant UKW auch wieder restauriert und spielt auf allen Wellen. Sehr guter Empfang auf UKW - dank Doppelsuperkjonstruktion (1. ZF = 10,7MHz, 2. ZF = 6,2 MHz).

Das Gerät hatte ich über die Bucht erworben. Es war mit dem Zusatz "nicht ganz vollständig" angeboten worden. Nach dem Erhalt des Gerätes konnte ich "nicht ganz vollständig" näher ansschauen:
Klar, alle Röhren fehlten. Schmerzlicher aber: Auch der UKW-Tuner, das Ratiofilter, die beiden Selen-Gleichrichter aus der Grätzschaltung und die komplette Rückwandschale fehlten. 

Wie gesagt, inzwischen ist alles komplett, das Gerät neu abgeglichen und macht Freude beim Spielen.
Willi hat für mich zwei Antennenkappen gedruckt, besten Dank dafür.
Interessant noch: Die Mechanik zur Anzeige von EIN/AUS gibt es bei diesem Gerät nicht mehr. Wahrscheinlich gab es damals schon zahlreiche Reklamationen wegen gerissener Schnur, so dass man darauf verzichtet hat. Das Fensterchen in der Skala wurde einfach geschwärzt.
Zum absoluten Glück fehlen mir nur noch zwei Druckknöpfe für die Anodenbatterie. Kann jemand helfen?
   
Zitieren
#32
Industriespionage?

Wie ich im März schrieb, habe ich einen REMA Trabant UKW restauriert. Technisch sehr interessant, da er im UKW-Teil ein Doppelsuper ist: 1. ZF = 10.7MHz, 2.ZF = 6.2MHz. Dadurch ist er auch sehr empfindlich.


Vor zwei Wochen habe ich nun einen Telefunken Bajazzo 56 bekommen. Mein Erstaunen war groß, hier praktisch den technischen Bruder des REMA zu finden. Bis auf wenige Details sind die Schaltungen identisch, der REMA eben mit Ostteilen (AluChassis, DK96 und DL96), der Telefunken mit Westteilen (Stahlchassis, DK92 und DL94). Auch ein Doppelsuper mit 1. ZF =10.7MHz und 2. ZF = 6.38MHz. Auch die Gehäusekonstruktionen sind verblüffend ähnlich: Stahlbandantennen, Vorderseite und Rückseite abnehmbar. Unterschied: REMA hat ein Holzgehäuse, Telefunken hat Duroplastschalen.  Beide Geräte sind grün, das REMA-grün ist aber satter.


Nun meine Frage: Soviel Übereinstimmung ist kein Zufall. Entweder ist das eine Gerät eine Kopie des anderen, ein Lizensnachbau oder eine Vorkriegsentwicklung, die dann zwei Produktionsorte gefunden hat. Weiß jemand von Euch Genaueres?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.427 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Ferritantenne im Rema Centuri 22 drehbar? wmwmwm 24 3.012 28.11.2022, 18:29
Letzter Beitrag: wmwmwm
  Rema Romanze 6B4G2019 5 1.697 10.11.2021, 19:18
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Rema Romanze Röhrenprüfung 6B4G2019 1 1.182 15.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: klausw
  REMA 1200II 6B4G2019 68 16.240 22.07.2021, 16:17
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: