Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Concert Boy 202
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Radiowelt und möchte mich an einem Grundig Concert Boy 202 versuchen. Elektronikerfahrung habe ich, nur nicht auf diesem Gebiet. Das Gerät rauscht leider nur ganz leise, wenn ich es über den Netzstecker anschließe. Mit Kopfhörern ist ebenfalls nur ein (lauteres) Rauschen zu hören. Das Innenleben habe ich vorsichtig ausgebaut und konnte keine defekten Bauteile erkennen. Könnt ihr mir helfen, wo ich am besten anfange, nach dem/den Fehler/Fehlern zu suchen?

Die Spannungsversorgung durch den Netzstecker habe ich zuerst im Schaltplan verfolgt. Die Marke im Schaltbild mit -1,1V heißt nach meinem Verständnis, dass hier im Betrieb ein Potential von -1,1V gegen Masse anliegt, richtig? Gemessen habe ich -3,3V. Über den Kondensatoren messe ich bei C68 eine Spannung von 10V und bei C69 eine Spannung von 6,6V anstatt der angegebenen 12V/15V. Sind das Anzeichen für ausgetrocknete Elkos? Oder mache ich etwas falsch?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Anbei findet ihr das Schaltbild.  


   

Danke und viele Grüße

bfjs336
Zitieren
#2
Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg.

Nimm Dir mal einen NV-Elko, löte da zwei Drähte dran und brücke damit die Elko, wahlweise auch einen 9 V Block anschließen und dann weiter, immer schön von hinten nach vorne arbeiten.
Zitieren
#3
(10.04.2017, 21:43)Daniel schrieb: Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg.

Nimm Dir mal einen NV-Elko, löte da zwei Drähte dran und brücke damit die Elko, wahlweise auch einen 9 V Block anschließen und dann weiter, immer schön von hinten nach vorne arbeiten.

Danke für die schnelle Antwort!

Welche Kapazität nehme ich denn? Ich kenne ja die Restkapazität der Elkos nicht.

Viele Grüße
Zitieren
#4
Hallo,
nimmst einen 1000 µF, ist doch nur zum Test.
Zitieren
#5
(12.04.2017, 09:24)Daniel schrieb: Hallo,
nimmst einen 1000 µF, ist doch nur zum Test.