Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberon konservativ
Och, Mensch, Marco, ja das ist doch ganz klar. Dann schließt Du die Lautsprecher eben ohne die Schaltbuche an die beiden Anschlüsse der Sekundärwicklung an. Willst Du trotzdem einen Zweitlautsprecher betreiben, dann schaltes Du die Lautspreccherbuchse genauso parallel. Also, alles kein Problem.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Servus,
Vooorsicht, wenn du einfach einen Zweitlautsprecher parallel zu den eingebauten Lautsprechern anschliesst, änderst du erheblich die Anpassungsimpedanz des Aü. Das könnte schon bei kleinen/mittleren Lautstärken zu Verzerrungen führen.
Gruss, Volker
Zitieren
Ja Volker das war/ist meine Vermutung.
Ok der geplante Verwendungzweck erfordert keine große Lautstärke. Soll halt nur 2 Räume gleichzeitig beschallen.
Aber das ist bis jetzt nur so eine Idee.
Das nächste Problem wäre dann zu klären wie sehr das Radio von WIG Schweißgerät gestört wird.

Naja wenn es mal wieder läuft werde ich paar versuche starten.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Servus,
Wenn du den Aussenwiderstand halbierst, halbierst du auch den Arbeitswiderstand der Endröhre, die 5,2Kohm nominal werden dann für die EL84 nur noch 2,6Kohm, das hat grossen Leistungsverlust und erhebliche Erhöhung des Klirrfaktors als Folge.
Mein Tip: Baue dir einen Umschalter ein: Intern/extern und lege parallel zu den Buchsen extern einen Widerstand 47 Ohm.
Selbst wenn du aus Versehen den externen Lautprecher abziehst und du nicht umschaltest, sieht die Endröhre immer noch den 47 Ohm Widerstand, der verhindert, das dir der Aü durchpfeift.
Beispiel: Bei einem 4,5 Ohm Lautsprecher extern mit dem Parallelwidertand 47 Ohm verringert sich die "gesehene" Impedanz auf ca. 4,1 Ohm, das ist noch tragbar.
Aber der 47 Ohm 1W max. rettet dir das Radio im Fall der Fälle.
Gruss, Volker
Zitieren
Hallo Marco,
wie schon per PN mitgeteilt, habe ich den AÜ für den Oberon fertig gewickelt. Ich habe die Wicklungen gerade auf Windungsschluß geprüft, ist o.K. Der neu gekaufte Kupferlackdraht hat wirklich eine bessere Isolierung als der von 1985 in meinem Bestand. Der Wickelkörper geht am Montag mit der Post an Dich raus. Hier schon mal zwei Fotos:

       

Schönes Wochenende noch!
Zitieren
Hallo Wolfram,

geniale Arbeit , wie immer.

womit prüfst Du auf Windungsschluss?
Zitieren
Na mit meinem Windungsschlußprüfer, basierend auf einem Bausatz von ELV aus den 1990er Jahren. Der wurde hier im Forum schon mal behandelt.
Zitieren
Danke dir Wolfram freu mich schon. Smiley32
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Der Trafo ist da
Smiley58
Demnächst kommt er ins Radio. Muss nur noch die Schaltplanunterlagen wieder finden.
Danke Wolfram. Es ist schon das 2. Mal das du mir bei einem Oberon mit einen Trafo hilfst.
Top Hilfe hier im Forum.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Der Trafo ist drin.
Dem Radio interessiert es nicht. Kein Muks gibt es von sich.
Es brummt noch nicht einmal.
Netzelko hat 265V / 210V also io
NF- Platte Werte mit meinen funktionierenden Oberon verglichen keine groben Abweichungen.
Das Radio schweigt auf allen Wellenbereichen.
Egal ob mit internen oder externen Lautsprecher.
Die EM reagiert aber auch nicht wirklich.
Heizspannung bei 6,35V
Wo muss ich suchen anfangen?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Korrektur:
EM reagiert. Bei Vollausschlag ist auch ganz leise ein Sender zu hören.
Mit externen Lautsprecher.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Hallo Marco,

ja, das kann doch nur ein Fehler in der endstufe sein. Prüfe mal die Spannungen an der Anode der EL84. Auch das Schirmgitter prüfen. Dann überprüfst Du auch noch den Kathodenwiderstand. Nerven behalten! Das kann nichts Schlimmes sein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Der Widerstand passt.
Ich prüfe auch nochmal die Kontakte.
Das schöne ist das gerade das andere Oberon auch ausgestiegen ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
So mal die ECC 83 gemessen. Pin 1 und 6 weißen 210V auf nahezu doppelt so viel wie sein sollte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Hallo Marco,
dann dürfte zu wenig Anodenstrom fließen. Und da es bei beiden Systemen der Röhre gleich ist, würde ich mal auf mangelhafte Emission schließen. Die Röhre scheint "ausgelutscht" zu sein. Kannst Du eine neue oder neuwertige ECC83, von der Du weißt, dass sie noch gute Werte hat, mal reinstecken. Dann sollte sich bei beiden Systemen die Anodenspannung in der richtigen Höhe einstellen und vor allem die NF- Verstärkung i.O. sein.
Zitieren
Werde das mal morgen vormittag machen.
Eine ECC83 habe ich noch UND die aus dem anderen Oberon.
Habe mir mal sämtliche Werte aus dem Schaltplan genommen und werde die anderen Röhren auch mal prüfen.
Hab das Chassis jetzt doch mal in das Reparaturgestell vom Dietmar geschraubt nicht das es nochmal umkippt.
Ferritantenne ist wieder fest.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
So mal die ECC 83 getauscht
Pin 1: soll 95V Ist 73V
Pin 3: soll 0,5V Ist 0,5V
Pin 6: soll 110V Ist 90V
Gemessen bei 220V Stellung auf UKW
Heute wieder kein Empfang EM reagiert nicht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Moi moin Marco,
zur Einkreisung des fehlers, kein FM empfang, messe und poste mal die Spannungswerte an der Anode und Schirmgitter (G2) der EBF; EF; ECH und ECC85 natürlich bei beheizten Röhren

Sind die Wellenschalterkontakte (UKW undTA/TB) gereinigt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Guten Morgen,
nun solltest Du eine Tonquelle in die TA- Buchse einspeisen. Wenn der Ton da ist, dann ist der NF- Verstärker i.O. und Du mußt die Ursache für fehlendem Empfang im HF- und ZF- Teil suchen.
Zitieren
EL84 Pin 7 Lötöse auf der NF-Platte 404.
254V sollte haben 235V
Pin 9 Gitterspannung mit 205V ganz gut. Laut Plan 210V.
Brummprobe negativ.
Stromaufnahme liegt bei ca 0,21A bei 220V.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.090 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Stern-Radio Oberon Phono Peter_B 113 83.434 21.03.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Peter_B
  Restauration Stern Radio Rochlitz Oberon (1961) Thommi 11 12.745 11.05.2014, 00:24
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: