Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kraftwerk" - wie sieht die Stromversorgung Eurer Arbeitsplätze aus?
#21
Hallo Freunde,

da werde ich ja richtig verlegen, wenn ich meinen Arbeitsplatz zeige ... offensichtlich gehöre ich nicht zu den wahren Experten Wink

Also ganz ehrlich, bisher hat mir Andreas Räuberhöhle am besten gefallen: Hier trifft zu, was der Schriftsteller Paul Claudel einmal sagte: "Die Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber die Unordnung ist die Wonne der Phantasie". Damit halte ich es auch... so lange bis ich Schraubenzieher und Pinzette und Lötzinn nicht mehr finde ... dann räume ich auf.

Unter meinem linken Arbeitstisch, auf dem gerade ein Offenbach U53 in seine Urbestandteile zerlegt wird, stehen 3 Hochleistungs-Stromversorgungen:
- PHILIPS PE1531: 2x6.3V, -150V, -(0-85V) regelbar, 0-500V 300mA, einstellbar in 4 Grobstufen und darüber hinaus feinregelbar.
- PHILIPS PE1532: 2x6.3V, -150V, -(0-85V) regelbar, 0-500V 600mA, einstellbar in 4 Grobstufen und darüber hinaus feinregelbar.
- PHILIPS PE 1642: 0-20V, 0-20A (Vertikal stehend).

   

Im Hauptregal stehen:

- R&S NGR50: 0-50V, 0-2A
- PHILIPS PE1510: 0-35V, 0-1A
- ein Selbstbau für die Stromversorgung meiner KW-Station DL7MG

       

Die professionellen Geräte habe ich alle in defektem Zustand geschenkt bekommen und repariert. Die letztgenannten Geräte verwende ich täglich, die 3 Bullentöter eher selten.

Für die Reparatur des AKKORD Offenbach U53, so wie generell für alle batteriebetriebenen Geräte, verwende ich eine kleine Batteriebox. Diese enthält:
- 14 hintereinander geschaltete 9V Batterien. Die Punkte 36V, 45V, 81V, 100V und 126V sind herausgeführt.
- 2 hintereinander geschaltete 9V Batterien => 18V. Die werden (abschaltbar) auf 3 Potis gegeben, deren Schleifer herausgeführt sind.
- Eine 1,5V Monozelle für die Heizung von D-Röhren
- 2 hintereinander geschaltete 2V Blei-Gel-Akkus (sehen aus wie Monozellen => Fabrikat CYCLON). Herausgeführt sind 2V (insbesondere für englische Batterieröhren der späten zwanziger Jahre) und 4V für RE-Röhren ...

Da die Batteriebox eigentlich immer nur kurz für Funktionstests verwendet wird, halten die Batterien ziemlich lange.

           
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#22
Hehe, schon gut, ich wird da Bilder von meine Plätzchen zeigen :-D

ganz links, oben,bis unten
Trennstelltrafo
R&S Wobbler (R&S SWOF)
Trenntrafo, 30V 2A Netzherät
7,5Stelle Tischmultimeter
Russische Frequenzzähler mit Quarzofen

Mitte:
PM2422A Nixie Tischmultimeter
PM6302 RCL Meter
500V, 200mA Netzgerät,

Rechts:
Tek 114, Pulsgenerator, umgebaut
Norma Tischmultimeter
dann wohlbekannte Tek, RM647 und R564B (beide hat ähnliche Optik und ganz unterschiedliche Eigenschaft)

Chaos.. mometan sieht ganz schlimm aus, pass schon...Smiley32

Achja Stromversorgung per Steckdoseleiste, abschaltbar, an Regal geschraubt ...

Grüss
Matt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder meiner zur Zeit mal aufgeräumten Werkstatt und zum x.ten mal umgeschichtet und aussortiert. Alle Geräte die nicht benutzt bzw. gebraucht werden habe ich aus den Regalen genommen. Mehr Platz ist aber auch nicht.

   

   

   

Gruß Detlef
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tek Kraftwerk Radioschorsch 3 3.214 31.03.2015, 14:18
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: