Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Murphy Radio A188C
#21
Der "R am AÜ" ist eine Anpassung am externen Lautsprecherausgang. Der Kippschalter schaltet den internen LS ab. Das erscheint mir soweit okay. 

Der Witz an der Sache ist, dass das Radio jahrelang mit der einen Diode regelmäßig(!) betrieben wurde.

Habe jetzt alle Elkos und ein paar C gewechselt und das Radio spielt hervorragend. Super Klang, schöner Bass und auch gute Höhen! Und laut ist er. Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#22
Nabend!

Heute habe ich das Murphy fertig gemacht.

Die Einzeldiode wurde entfernt und ein gescheiter Gleichrichter gebastelt. Jetzt stimmen auch die Spannungen. Die Einzeldiode hat etwas arg viel Saft auf die Elkos geschickt. Dadurch ist das Auge jetzt etwas dunkler, aber was solls...

Sieht natürlich denkbar  seltsam aus, aber mittelfristig kommt da eine originale UU6 rein. Die Beschaffbarkeit aus UK gestaltet sich doch etwas schwieriger als erwartet, aber kommt Zeit, kommt Röhre.

Brumm hat das Radio nun absolut nulkommanix. Die C parallel zu den Dioden haben echt was gebracht.

Die Rückwand hat eine Rahmenantenne, die allerdings sehr viel Störungen aufnimmt. Am Langdraht geht das Radio besser!

Fazit: Ein bombastisches Radio mit genialem Sound. DAS hätte ich nie erwartet.


Hier noch ein paar Fotos:

   

Künstlerische Freiheit, würde ich sagen... Big Grin


   

Schlangengrube im oberen Chassis (die beiden 50uF Elkos habe ich noch getauscht)


   

Unten sieht es mager aus.


   


   


   

Schönes Wurzelholzfunier.


   


   

Ein besserer Platz ist momentan nicht drin... Sad
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#23
Guten Morgen,
ja, da passt das schöne Teil rein.
Gefällt mir ausserordentlich.

mfg Bernd
Zitieren
#24
Prima gemacht Thorsten, da setzt du jetzt einen Glaskolben aus einer verbrauchten Röhre drauf, nimmst hitzbeständige Silberfarbe für den Kolben und beschriftest

TS-
GL1  Smiley26
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
(28.04.2017, 20:00)Walterh schrieb: Hallo Thorsten

Das mit der Gleichrichtung mit nur einer Diode ist natürlich Quatsch.

Vielleicht hat es schon jemand geachtet - die meisten Bilder im RM.org zum A188C stammen von mir. Nicht von meinem Gerät - Norbert hat richtig bemerkt, dass ich zwar auch einen Murphy habe, aber eben einen mit UKW. Der A188C war vor Jahren mal zur Durchsicht bei mir. Auf Wunsch kann ich Detailbilder zur Verfügung stellen. Das wird vielleicht nötig. Ich sehe z.B. ein Bauteil beim AÜ, das es im Original nicht gab....Die Gleichrichtung mit nur einer Diode spricht auch nicht für Denjenigen, der das Gerät zuletzt in Arbeit hatte.

Viele Grüsse, Walter


Hallo Walter!

Das 188, welches Du im rm.org eingestellt hast, hat eine andere Skalenscheibe und das Gehäuse hat geschwärzte Kanten. Ist also etwas anders.

Habe mir die Konstruktion am Lautsprecherausgang nochmal genauer angesehen. Es sieht definitiv original oder zumindest höchstprofessionell nachgerüstet aus, was allerdings schon Jahre her sein muss. Auch das Loch in der Rückwand ist absolut passgenau für den Schalter. Das mit Hausmitteln hinzubekommen, ist aus eigener Erfahrung fast unmöglich...

Ich würde also behaupten wollen, dass die einzige Verbastelung am Gleichrichter vorgelegen hat.

Aber stell ruhig mal die Fotos in den Thread. Wäre interessant!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#26
Das passt wunderbar dort in die Ecke. Die Bauform ist für mich weiterhin ein Kuriosum  Smile
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#27
Hallo Thorsten

Die Skala wird wohl speziell für den Vertrieb in der Schweiz produziert gewesen sein. Indiz ist die Angabe der HF-TR-Kanäle.

Das Gehäuse unterscheidet sich auch dadurch, dass bei dem Gerät, das bei mir war, die Oberkante mit Wurzelholz furniert ist.

   

   

   

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#28
Nabend!

Jetzt hat das Radio wieder eine Gleichrichterröhre. War zwar nicht ganz billig, aber nun hat das Radio wieder seine originale Röhrenbestückung. 

Die Mazda UU6 ist komplett metallisiert. Daran nagt trotz NOS schon etwas der Zahn der Zeit, aber das Ding ist ja auch schon fast 70 Jahre alt.

Ein neues 6M1/Y63 Maggiauge konnte ich für schlanke  £1,50 in der Bucht schiessen.  Smiley34


   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#29
(15.05.2017, 23:12)Gasherbrum schrieb: Ein neues 6M1/Y63 Maggiauge konnte ich für schlanke  £1,50 in der Bucht schiessen.  Smiley34

Ich wollte, zu dem Preis gäbe es "unsere" Augen auch....
Glückwunsch!
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
Uli, das war aber wohl eher Zufall, da 1. die Bezeichnung "magic(al) eye" sowohl im Titel als auch in der Beschreibung fehlte und 2. das Auge als "unboxed, untestet, NOS?" angeboten wurde.

Die Sofortkaufangebote englischer Röhren sind überwiegend jenseits von Gut und Böse...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#31
Hallo Thorsten,

einen sehr gewöhnungsbedürftigen Style hat das Radio. Erst fand ich es potthässlich aber mittlerweile gefällt es mir sehr gut sofern man den richtigen Platz dafür findet.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#32
Danke Hennes!

Auf einen schönen Platz muss die Kiste noch etwas warten, bis ich im Juni mein zweites Radiozimmer fertig habe.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#33
So. Nun ist es fertig. 

Das Y63 Auge  >>> klick <<< passte so gerade herein, das war wirklich knapp. Im Gegensatz zur 6M1 ist die technisch identische Y63 deutlich länger...

Funzt gut. Volle Leuchtkraft hat sie auch.


   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#34
Sehr schön und Glück gehabt, dass die Ersatzröhre doch noch passt. Da hast Du wirklich ein sehr schönes Gerät!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Murphy A272C Walterh 4 4.077 27.04.2017, 07:50
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: