Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenz Messgerät ?
#1
Ein Bekannter von mir hat mir einen chinesischen Freuenzzähler geschenkt, den er
in der Bucht gekauft hat und nun damit nichts anfangen kann.

Ich kann damit auch noch nichts anfangen, möchte das Ding aber bedienen können.
Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich das Ding dazu bewegen kann, Frequenzewerte
anzuzeigen?

Hier ist er:

   


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Batterie dran, einschalten und messen. Was möchtest du da noch bedienen.
Der geht aber erst am 1 Mhz also 1000 Khz bis 500 Mhz.
Wenn du einen Sinusgenerator hast kannst du den ja mal anschließen.
Ich habe den genommen um die Frequenz am UKW Tuner zu messen.
Dazu habe ich einen 1,2pf Scheibenkondensator an den Eingang gelegt.
Wenn die Amplitude groß genug ist reicht das, ansonsten muss die Masse mit an Masse verbunden werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm

Das Teil hat oben eine Antenne, wenn du ein Funkgerät oder Sender hast dann schalte das Gerät mal ein und halte es an die Antenne des Funkgerätes oder Senders.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Danke für eure Erklärungen.

@ Helmut

Dein Tipp hat mich nun auf den richtigen Weg geführt. Ich konnte mit der Antenne und dem "Schinken Radio"
nichts anfangen. Jetzt weiß ich, daß mit "Ham Radio" der Amateurfunk gemeint ist und daß man über die Antenne
des Messgerätzes berührungslos am Sender messen kann.

Also werde ich entweder den Sender von Peter Lustig nachbauen oder anstelle der Antenne eine Tastspitze
installieren und damit im Kontakt messen. Das könnte eine interessante Bastelei geben.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Hallo Wilhelm,

je nachdem, wie empfindlich der Empfänger ist, kannst Du damit vielleicht berührungslos die UKW-Oszillatorfrequenz eines Radios  messen.

Gruß, Frank
Zitieren
#6
Hi Wilhelm,

"Schinken Radio" war schon klar, was aber ist der "Sender von Peter Lustig"?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang schau mal hier.

Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
@ Bosk Veld

Hallo Frank, ich werde es probieren


@ Wolle

guckst Du hier  Big Grin

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...IGBIkABVWw

Gruß
Wilhelm

PS. Helmut war schneller (er ist ja auch erheblich jünger als ich) Smiley58
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euere Meinung Messgerät Kondensatoren Alexander 2 15 5.419 04.01.2021, 18:55
Letzter Beitrag: yehti
  LCR Messgerät gesucht wojtus951 6 3.341 27.10.2020, 19:17
Letzter Beitrag: Andiarbeit
  Messgerät Model M650 navi 13 9.473 17.10.2017, 19:18
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: