Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN 40W
#21
Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis ... schon gekauft...Bin einfach zu faul, den Schlüssel selbst anzufertigen.

Meinst Du den Wellenschalterhebel, der Dir fehlt?


.jpg   D_TELEFUNKEN_40W_Wellenschalterhebel.jpg (Größe: 177,19 KB / Downloads: 351)

Der bricht gerne ab, weil das Gewinde zu zierlich ist. Auch bei meinem ist der größte Teil des Gewindes abgebrochen, aber er fässt gerade noch so.

Schicke ich Dir zu. Adresse habe ich noch.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#22
Hallo Harald,

genau der Messinggnubbel !
Den kann man ja relativ problemlos auf der Drehbank anfertigen.
bei mir hat jemand einen Holzgnubbel angebracht. Hast Du die
bunten Markierungen nachgefärbt ?

Wie ich sehe, hast Du "schon" die richtigen Knöpfe bekommen.
Ich hätte sie Dir auch zur Duplizierung geschickt... !

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe,


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#23
Hallo Hans,

nein, die Farbeinlagen der Wellenschalter-Positionen waren bei mir noch so frisch, dass ich sie nicht neu füllen musste.

   

Hier noch ein Bild des Wellenschalter-Hebels mit Maßen (falls noch jemand anders daran interessiert ist:

   

Sieht mir übrigens eher nach Bronze aus, als nach Messing.

Geht dann morgen in die Post zu Dir.

Die Knöpfe habe ich inzwischen von anderer Stelle bekommen. Sind zwar auch Repliken, aber sehr gut gemacht!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#24
Hallo Harald,


vielen Dank für Deine Unterstützung.
Wenn das Gewinde abgebrochen ist .... eigentlich kein Problem, solange es ein Metrisches Gewinde ist !
Bei mir hat Jemand ein Holzteil draufgedreht.... wurde von mir wegen erwiesener Hässlichkeit auch sofort entfernt !
Dabei habe ich feststellen können, das die Achse des Hebels selbst nur eingeschraubt ist, es lässt sich somit
eine neue Achse nebst Gewinde anfertigen !! Zumindest bei meinem Gerät . Vielleicht ist der Penöpel nur aufgeklebt ?

   


Gruß,
RE 084

Nachtrag: Es ist ein M4 - Gewinde
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#25
Ich könnte aber fast drauf tippen, das ggf. der mit dem Holz auch Original war. Bei fast alle alten Geräte sind die Knöpfe und Knubbel isoliert angebracht. Vielleicht war es ja mal Bakelite was abgebröselt ist und durch Holz ersetzt wurde.
Messing ist für solche Anwendung in der dünnen stärke auch recht brüchig, da Messing selbst sehr spröde ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Hallo Frank....


na suuper, schade, das ich vorher kein Bild gemacht habe.
Aber ich darf ja das Bild aus der Auktion zeigen ...  :-)

   

Meint Ihr, das DAS ein originaler Gnubbel ist ???
Der war auf dem Pin aufgeklebt....der Pin hat , wie Harald postete, eine Dicke von 4mm.


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#27
Hier ein Bild aus einem Youtube Video....


.png   T40.png (Größe: 477,61 KB / Downloads: 219)

Sieht aus, als währe es aus Holz !
Da werde ich wohl mal etwas aus Buche machen

Gruß,
RE 084

https://www.youtube.com/watch?v=PdMCADuKaFI
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#28
Nun, es sieht sehr gut aus, meins ist ein "40W Spezial" Modell, fast kein Unterschied.


https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13709

Smiley32
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

ich werde viel putzen müssen und die beiden Kondensatorblöcke sind aufgequollen.
Ich werde versuchen, diese so zu öffnen, das ich die Leitungen nicht ablöten muss,
mal sehen, ob das mit den vorhandenen Leitungslängen überhaupt geht.
An der Seite ist ein Loch, für mich ohne Sinn ... ob ich das verschließe und die gesamte
rechte Seite dann lackiere, damit es nicht sichtbar ist ?
Fragen an die Experten:
Die Skala, kann man die vorsichtig putzen ? Auch das große Klebeschild möchte sauberer werden.... ?

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#30
(25.02.2020, 22:04)RE 084 schrieb: ...
Fragen an die Experten:
Die Skala, kann man die vorsichtig putzen ? Auch das große Klebeschild möchte sauberer werden.... ?

Hallo Hans !

Mein 40W stammt aus Ersthandbesitz, ich habe ihn ca. 1978 aus einem Bauernhaus im Nachbarort abgeholt.

Zum Knubbel: Bei meinem Gerät exakt so, wie von Harald gezeigt. Insofern halte ich jedwede 'Holzlösung' für selbstgepfriemelten Ersatz.

Zur Skala: Das ist bedrucktes Papier. Sie kann vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch abgerieben werden.
Gleichermaßen würde ich auch bei der oben auf dem Gehäuse angebrachten Bedienungsanleitung verfahren (ich vermute, die meinst Du mit "Klebeschild"?).
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#31
Hallo Klaus,


vielen Dank für Deinen Tip.

Die Idee mit dem Holz entstammt zum Einen dem Video und der Bemerkung, das alle
Metallteile auch damals schon durch Kunststoff oder Holz isoliert waren. Es ist ja auch
ein Netzempfänger ! Aber kein Problem. ob der Knubbel jetzt aus Messing oder Holz
hergestellt wird, beides ist möglich. Der Pin, auf dem mein Knubbel saß, ist nicht aus
Messing, daher werde ich für meinen Ersatz auch keines nehmen, alleine aus Stabilitäts-
gründen, sonst könnte man das Messingteil ja auch aus einem Stück fertigen.
So werden es 2 Teile die verklebt werden, geschnittenes Gewinde kann brechen.
Unstrittig ist die Form, bei allen Modellen die man im Netz sieht ist sie gleich.


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#32
(26.02.2020, 10:00)RE 084 schrieb: ...entstammt zum Einen dem Video und der Bemerkung, das alle
Metallteile auch damals schon durch Kunststoff oder Holz isoliert waren. Es ist ja auch
ein Netzempfänger !

Hallo Hans,

der Videoersteller hat mit dieser Aussage schlichtweg Unrecht. Schau Dir nur mal diesen 'Kollegen' an, ebenfalls von Telefunken und natürlich ein Netzgerät:
https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...te_3w.html

Wellenbereichknubbel aus Metall, Gehäuse aus Metall.

Ich besitze das Gerät.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#33
Hallo Klaus,

ich mach das auch aus Messing, nur die Stange wird nicht aus Messing sein.
Harald hat einen originalen Gnubbel auf die Reise geschickt, das wird die
Vorlage .

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#34
Hallo zusammen,


Teil 1.....fertig !   Smiley58 
Es darf ab sofort Patina ansetzen !


.jpg   DSCN7759.JPG (Größe: 127,14 KB / Downloads: 99)

Das war noch die einfachste Arbeit, gemessen an dem was noch auf mich zukommt.
Das wird dann aber ein eigener Thread .....

Nochmals danke an Harald, welcher mir einen Originalhebel ausgeliehen hat.
Der geht morgen früh wieder auf die Rückreise .


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#35
Hallo Hans,
der Hebel ist ja richtig gut geworden Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#36
So, sieht doch gut aus. Jetzt musst du aber weitermachen. Die Patina kannst du mit einfachsten Mittel selber in Minuten herstellen.
Nimm ein Glas oder Tasse mit kräftigen Salzwasser.
Dann einen Nagel oder Schraube die Verzinkt ist. Den schließt du an ein Pluspol an.
Das Messingteil kommt an Minus. Beides steckt du dann in die Salzbrühe. Oder war es andersrum, egal must du probieren, geht ja sehr schnell. Smile
Ich habe einen kleinen Akku, ( 12 Volt ) vom Motorrad  genommen, da kannst du zuschauen wie das Messing sich dunkel verfärbt. Aufpassen immer wieder rein und rausnehmen, das könnte sonst etwas Zuviel Strom fließen. Muss man eben ausprobieren.
Wenn es dunkel genug ist vorsichtig mit einem weichen Lappen abtrocknen, nicht wischen. Zum Schluss kommt dann noch ein hauchdünner Film Zapponlack drauf.
Auch Messingschrauben lassen sich so künstlich altern.

Das sieht da etwa so aus.

   

Aja, vorher das Messing richtig entfetten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#37
Und schwenken nicht vergessen damit die blasen abgehen. Sonst sieht es hinterher nicht gleichmäsig aus.
Kenn ich vom versilbern der Saba abgleichkegel für variometer spulen im UKW kasten.

Frank, mich wundert es dann und wann wiefiel geballtes wissen wir hier im Forum haben Smiley20
vom elektricker hin zum elektronicker- galvaniker und zerspahnender technick. Lackierer und geheuse bauer, lautsprecher flicker und skalenhersteller
Wir haben hier so fiele best vorbereitete spezialisten das wir schon selbst eine Radioproducktion aufbauen könnten Smiley47 Big Grin
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: