Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notradio Radio Mann
#1
Sehr schönes Gerät. Da ich ja auch Notradios liebe, und sich auch schon ein beachtlicher Bestand angesammelt hat, kann ich aber immer noch nicht nein sagen. So kam auch heut wieder ein Paket mit folgenden Inhalt an.

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

ich habe Deinen Radioartikel mal aus Jupp's Beitrag genommen. So kann das Gerät hier einzeln angesehen werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Sieht irgendwie nach Lorenz aus. Interessant.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Auf der Skala ist noch der Sender Gleiwitz eingetragen.
Dann ist zumindest die Skala nicht aus der "Notzeit". Aber das muss bei Notradios nichts heißen, da nahm man was da war.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#5
Königsberg, Breslau und Memel steht auch noch drauf. Damals glaubte man noch fest an die Wiederauferstehung des Großdeutschen Reichs oder man hatte dessen Untergang noch nicht richtig mitbekommen.
Zitieren
#6
Hallo,

wie definiert ihr ein "Notradio"? Dieses hier ist jedenfalls keines, es ist ein sehr schönes Kleingerät aus den Nachkriegsjahren. Es hat ein hübsches Holzgehäuse. Wirkliche Notradios hatten nur das Allernötigste und Gehäuse mit der Anmutung einer Kartoffelkiste. Wehrmachtsröhren wie die RV12P2000 wurden übrigens noch ganz regulär teilweise bis 1949 verbaut, z. B. bei Mende, Seibt, Lumophon. Auf etwa 1948 schätze ich auch Detlefs Gerät.

Gruß und viel Freude damit
Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stefan 

Kurz nach dem Kriege gab es ja nicht so viel und die Radioproduktion lief erst an.
Ein paar Sender gab es dennoch, die noch sendeten und die man gerne lauschen möchte.
Ca. 1946 sind meine Eltern nach Mitteldeutschland umgesiedelt worden. Mein Vater war Elektriker und hatte den Zusatzlehrgang absolviert um Radios zu reparieren.
In der neuen Heimat ( eine Kleinstadt) kamen dann Leute mit kaputten Radios , meist hatten sie mehrere davon.
So machte mein Vater damals aus bspw. 2 kaputten Radios ein Ganzes . Die Leute die keine Radios besaßen, gaben für so ein Radio Naruralien. Ich hatte mal eins , in meiner Lehre ,in der Hand. Vom Gehäuse sah es ordentlich aus ,darum meine ich, daß man dieses Radio hier, als Notradio bezeichnen kann.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#8
ich mache Notradio an folgenden Kriterien fest:

- die Einzelteile aus Restbeständen oder geschlachteten Geräten der internationalen Kriegsindustrie

- einfache Gehäuse

- einfache Schaltungen

- mit primitivem Werkzeug gefertigt (z.B. Chassis von Hand gebogen und gebohrt)

- Skala semiprofesionell (von Hand gezeichnet, oder einfacher Film)

- Einzelstück oder sehr kleine Serien

also das vorgestellte Modell hier erfüllt meine Kriterien
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch eine Art Notradio AT-217 GWK radio-volker 3 412 25.12.2023, 21:21
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Gnomröhren Notradio elchromo 7 3.176 20.10.2020, 12:38
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Notradio Senkelfan senkelfan 10 6.390 02.05.2017, 17:29
Letzter Beitrag: senkelfan
  Notradio saarfranzose 17 11.115 30.04.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: