Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BLAUPUNKT 7W77
#21
Hallo Harald
So einen ähnlichen Knebelknopf bringe ich mit, wenn wir uns bei Andreas treffen. Bei der Scheibe fällt mir momentan leider nichts zu ein. Aber ich schaue mal, vielleicht zum Nachgiessen eine Originalscheibe von meinem Blaupunkt 4W6 Holzausführung abbauen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#22
Hallo Kollegen,

nun will ich doch endlich mal berichten, wie es mit meinem 7W77 weitergegangen ist.

Am 24. August waren auf der Rückfahrt aus unserem Oslo-Urlaub beim Andreas in Peine vorbeigefahren, wo ich auch das Vergnügen hatte, Detlef (Radionar) und Dirk (Hilti) persönlich kennenzulernen.
Und ich traute meinen Augen nicht, was Adreas aus meinem schrottigen Gehäuse gezaubert hat. Zu Hause angekommen habe ich natürlich das Chassis hineingesetzt um zu sehen, ob alles passt ... und es passte!

So sieht es nun aus:

           

Die roten Pfeile zeigen auf kleine Löcher in der Rückwand und in der mittleren Rückwand-Haltespange. Diese dienten zum Durchfädeln einer Plombenschnur. Die Rückwand konnte nur bei durchtrennter Plombierung abgenommen werden!

       

Hier noch einmal Bilder der grausigen Holzausbrüche, die Andreas so perfekt repariert hat.

           

Bevor das Chassis wieder ins Gehäuse gesetzt wurde, wurde noch das defekte BLAUPUNKT Emblem aus Zink-Spritzguss restauriert.

   

Hier einige Stufen dieser Arbeit:

Zunächst wurden die noch vorhandenen Teile das gebrochenen Emblems mit 2K Kleber zusammengefügt.

   

Dann wurde das Emblem auf Millimeterpapier gelegt und der Umriss der intakten Gabel abgezeichnet. Dann wurde die Kontur Punkt für Punkt auf die andere Seite der Zeichnung übertragen und das noch vorhandene Fragment der linken Seite auf die Zeichnung gelegt und fixiert. So hatte ich schonmal die Sollkontur.

                   

Dann wurde aus 2,5mm starkem Messingblech ein Bogen geformt (mit der Hammerfinne gedengelt), der von unten in die rückwärtige Höhlung des Emblems passte. Nach Einkleben desselben wurde aus selbstklebender AL-Folie eine kleine Wanne geformt und mit 2K Kleber ausgegossen. Nach Feinschliff wurde der Schriftzug des Emblems mit TESA-Krepp abgeklebt und der Rest mit DUPLI-COLOR Effekt-Sprühlack "Edelstahl" lackiert. Man glaubt es nicht, aber das Resultat ist dem Farbton des nicht lackierten erhabenen BLAUPUNKT Schriftzugs - also der Original-Spritzgussoberfläche - verblüffend ähnlich.

       

Was mich immer noch wundert, ist die eigenartig geschwungene Form der ganzen Emblem - "Stimmgabel" Wahrscheinlich hat sich der Spritzguss über die letzten 80 Jahre stark deformiert. Aber warum symmetrisch auf beiden Seiten? Macht nichts, zurückbiegen kann man es ohne Bruch sowieso nicht. Und wenn man nicht gezielt danach schaut, fällt es im fertigen Gerät auch nicht so schlimm ins Auge..

Die grausig verrosteten Stahl-Zierleisten wurden mit 500er Schleifleinen geputzt und anschließend mit Klarlack versiegelt. Auch zu deren Farbton passt der "Edelstahl" Sprühlack garnicht so schlecht.

Bevor der Lautsprecherstoff wieder eingeklebt wurde, habe ich ihn vorsichtig in lauwarmer Waschmittellauge ausgedrückt. Unglaublich was da für eine braune Brühe herauskam. Leider hatte er auf der linken Seite schon ein paar gerissene Fäden, sodaß ich ihn dort nicht stark spannen konnte. Die Folge sind Wellenlinien im Fadenmuster. Auf der rechten Seite ist es viel besser gelungen.

Ein großer Glücksfall war die Tatsache, dass Detlef mir einen originalen Wellenschalterknopf mitbrachte. Die darin sitzen Hohlachse war für den 7W77 zu kurz und wurde entsprechend verlängert.

       

Die passende Führungsscheibe der Wellenschalterachse hat er mir geliehen. Sie wird im Moment in der mechanischen Werkstadt meines früheren Institutes dupliziert.

   

Hier sieht man den Wellenschalter und Führungsscheibe an ihrem Platz.

   

Links daneben sieht man eine Stelle an der Andreas das Holz neu aufgebaut und furniert hat. Bei so naher Betrachtung fällt ein leichter Farbunterschied auf. Bei normalem Betrachtungsabstand sieht man das überhaupt nicht. Trotzdem konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen, einige helle Stellen der restaurierten Holzpartien leicht abzudunkeln. Das geht problemlos mit schwarze Beize, die man schnell und leicht darüberwischt. Aber wirklich nötig war das eigentlich nicht.

Nun noch mein Sorgenkind ... nein, das Sorgenkind aller 7W77 Besitzer -> die fehlende Spiegeloptik:

   

Anscheinend weiß niemand genau, wie die aussah. Im Ausschnitt des Magischen Auges sieht man einen horizontalen feststehenden Dorn, und darunter einen kleinen Hebel der sich beim Drehen des großen Rades hinein- und heraus bewegt. Der feststehende Dorn diente vermutlich als Spiegel-Drehachse; griff der kleine Hebel am unteren Ende des Spiegels an, so konnte man diesen durch Drehen des Rades wahlweise nach vorne bzw. nach oben klappen. Das war garnicht so blöd wie es vielleicht klingen mag.
Stand das Radio relativ tief auf einem speziellen Beistelltischchen, konnte man die Skala nach hinten umklappen um die Postion des Skalenzeigers zu sehen und man musste sich beim Abstimmvorgang auch nicht bücken, um das Magische Auge zu beobachten. Man schaute einfach von oben auf den Umlenkspiegel. Blöd war nur, daß über kurz oder lang jemand gegen den herausstehenden Spiegel rempelte - und so fehlt der heute in allen mir bekannten Geräten.

Inzwischen habe ich auch den im Fundzustand fehlenden Umschalter zwischen Geradeaus- und Superhetempfang eingebaut und verdrahtet. Funktioniert zwar im Prinzip, aber der Geardeausempfang ist zu leise. Da muss ich wohl mal nachmessen, wo das Signal versickert.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#23
Hallo Harald,

ich freue mich sehr, dass die Aktion mit dem Radiogehäuse so gut geklappt hat. Natürlich gibt es immer etwas, über das man sagt, naja, das hätte noch etwas besser werden müssen. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Arbeit zufrieden.
Trotzdem bin ich im ersten Moment zusammen gezuckt, als Du den Wellenschalterknopf vom Detlef in Nahaufnahme gezeigt hast. Da sieht man mal wieder, die Kamera ist ein echter Verräter. Ich habe das aber schon öfter mit Gehäusereparaturen gehabt. Dass Du einige ausgebesserte Furnierteile noch nachträglich nachgedunkelt hast ist völlig richtig. Wichtig war ja auch, dass die völlig weg gebrochene Skalenhalterung hinten links wieder absolut paßt. Kleinste Abweichungen und man hätte die Skala nicht montieren, bzw. nicht bewegen können.

Auch das Firmenschild hast Du wieder perfekt hin bekommen. Die Technik hattest Du uns ja bereits vorgestellt. Ja, nun ist dieses Radio wirklich nach so vielen Jahren eine echte Augenweide geworden. Ich freue mich sehr, meinen Anteil dazu beigetragen zu haben. Dieses Radio wirst Du mit Sicherheit nicht mehr als häßlich in eine versteckte Ecke stellen. Ich freue mich jetzt natürlich, dass Du endlich Freude mit diesem doch recht wertigen Gerät hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
"Was mich immer noch wundert, ist die eigenartig geschwungene Form der ganzen Emblem - "Stimmgabel"

Na ja, vielleicht hat Blaupunkt ("point bleu") etwas bei Ducretet abgeschaut?

   

Gebogene Gabeln scheinen in den '30ern "modern" gewesen zu sein.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#25
ich ziehe meinen Hut! Vor den Holzarbeiten und vor der technischen Instandsetzung!

(als einer der an einem ähnlichen Modell gescheitert ist)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Ach, Jungs - was soll ich sagen? Hut ab! 

Das Gehäuse konnte ich schon bei Andreas bestaunen. Nun, wo das Radio seinen Weg in das Gehäuse gefunden hat, muss ich mich umso mehr für Harald freuen  Smiley32 was für ein schönes Gerät. Insbesondere die Skala ist ein richtiger Hingucker.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#27
Liebe Kollegen,

vielen Dank für die positive Resonanz! Ja, durch die Mithilfe von Andreas und Detlef (radionar) ist das wieder ein sehr schmuckes Radio geworden. Vielen herzlichen Dank an die beiden!!!

Bei der geschwungenen Form des BLAUPUNKT - Emblems musste ich auch unwillkürlich an DUCRETET denken. Wer weiss, ob man sich nicht ein wenig daran orientiert hat? Allerdings sieht man auf anderen Bildern des 7W77, dass der Rand des Emblems im oberen Teil überall gleich weit aus der Verkleidung der Spiegeloptik herausschaut. Bei mir baucht es ja etwas. Egal, auf jeden Fall sieht es besser aus als vorher, als noch ein Stück fehlte.

Ja Peter, so langsam habe ich mich auf die Restauration der richtig kniffligen Radios verlegt. Es reizt mich einfach, die damaligen Geräte der Avantgarde-Klasse wieder zum Leben zu erwecken.

Doch Jupp, das hättest Du auch hinbekommen, immerhin habe ich auch die letzten 28 Jahre (mit Unterbrechungen) daran herumgetüftelt. Kommt Zeit - kommt Rat.

Bei RMorg gibt es übrigens ein Bild der 7W77 Truhe mit Plattenspieler:

https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_..._w_77.html

Dort sieht man zwar eine Dame im eleganten Abendkleid, aber wie Spiegeloptik aufgebaut war erkennt man nicht. Sollte wirklich kein Gerät mehr existieren, bei dem diese Komponente noch intakt ist?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#28
Liebe Kollegen,

im September letzten Jahres habe ich zuletzt über den Zustand meines BLAUPUNKT 7W77 berichtet.

Anfang dieses Jahres habe ich die letzten Restaurationsarbeiten abgeschlossen und dann einen ausführlichen Bericht in RMorg verfasst. In diesem habe ich auch etwas allgemeines über frühe HiFi - und umschaltbare Superhet-Geradeaus-Empfänger geschrieben.

Den Abschluss bildete die Rekonstruktion der Spiegeloptik. Mit dem großen Rändelrad kann man den Kippwinkel eines vor dem Magischen Auge angebrachten Spiegels ändern, sodaß man den Ausschlag desselben auch von oben beobachten kann. So sah das aus:

           

Dreht man das Rändelrad nach rechts, klappt der Spiegel nach oben:

Das Gerät von vorne mit aufgestellter Skala und herunter geklapptem Spiegel:

   

Das Gerät von oben mit nach hinten umgeklappter Skala und um ca. 45° geneigtem Spiegel:

   

Wieder eine Arbeit erledigt!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#29
Was es alles für technische Kniffe gab. Klasse Harald.

Mal ganz ehrlich Harald, wie lange sitzt ihr an so einem tollen Bericht wie der bei Org?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Hallo Dietmar,

ja, Du sprichst mir soo aus der Seele. Der Bericht ist wirklich sehr schön und informativ. Ich hatte ihn ja seinerzeit direkt im Radiomuseum.org gelesen.

Auch mit der Nachfertigung des Spiegels hat der Harald natürlich ganze Arbeit geleistet. Egal, wo ich in früheren Jahren solch ein Radio gesehen hatte. Oft waren sie bereits restauriert. Aber was fehlte, war eben dieser Spiegel. Im Prinzip konnte man immer nur aus den Firmenunterlagen ersehen, wie das in etwa gedacht war. Ja, dann kommt der Harald, schaut sich das genau an. Fertigt nach und schon hat er ein ganz seltenes Radio. Ich vermute, diese Spiegel waren immer abgebrochen, weil sie doch so weit nch vorne standen. Oder vielleicht wurden sie auch mutwillig entfernt.

Also, Harald, Du hast da eine sehr schöne Rekonstruktion geschaffen. Alle Achtung!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Super Bericht und tolle Instandsetzung!

Bin auch der Meinung, das es sich wohlmöglich nicht um einen Spiegel, sondern um eine Glasscheibe gehandelt hat. Allerdings hätte sich auf den Werbeanzeigen dann doch auch das MA abgezeichnet...? Naja, alles Spekulationen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#32
Zunächst: Lieber Harald, dieser Bericht ist irgendwie an mir vorübergegangen, ich habe ihn erst entdeckt, als ich bei RM.org Deinen Bericht gesehen habe. Das ist ein wirklich hervorragender Bericht zu einem sehr interessanten Gerät! Die Liebe zur Materie und zum Detail ist wirklich erstaunlich und die kleinen Anekdoten im Bericht sind unnachahmlich (Die Frau, die sich beiläufig nach Deinem Geisteszustand erkundigt)  Smiley34  Und lieber Andreas: Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen und das Gehäuse in eine wirklich schöne Form gebracht. Was mir dabei ganz besonders gefällt ist, dass Deine Gehäuse nach der Restaurierung nicht wie komplett neu aussehen, sondern ihr Alter noch in Würde zeigen dürfen. Du heilst nur die bösen Wunden, Narben dürfen auch mal bleiben. Geräte in denen man sich spiegeln kann und die aussehen wie aus Plastik gefallen mir letztlich nicht wirklich.

Warum ich aber nun auf dieses Gerät gekommen bin, liegt daran dass ich nun auch stolzer Besitzer eines solchen Modells geworden bin:

   

Das ist die Bakelitversion des Gerätes!

   

Hehe, das ist natürlich ein Scherz (bevor jetzt Alle wie wild anfangen zu recherchieren...)  Wink  
Mein Blaupunkt ist nur ein sehr alter Merchandise Artikel der Fa. Blaupunkt, die eben jenes Modell zum Vorbild für einen Schreibtischkalender genommen hat. Das Gehäuse ist komplett aus Bakelit, im Inneren mit starker Pappe ausgekleidet und im Deckel ein Jahreskalender aus Aluminium für das Jahr 1938. Vermutlich gab es dafür Wechselkalender, da sich der Deckel leicht auseinandernehmen lässt, um den Kalender zu wechseln.
Im Gehäuse selbst konnte man dann Schreibtischutensilien lagern.

   

   

   

   

Der Kalender zeigt in der Hochkantvariante eine Übersicht verschiedener Blaupunktmodelle der Zeit mit den damaligen Preisen.

   

   

Hallo Harald, falls es Dich stört, dass ich mich hier mit dem "kleinen" Blaupunkt drangehängt hab, sag mir bitte Bescheid. Dann bitte ich einen Admin/Mod den Beitrag abzutrennen und nach Werbeartikeln zu verschieben.

Abmessungen vergessen: Höhe ca. 9cm, Breite ca. 14cm, Tiefe ca. 10cm
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Hallo Anton,

Dir vielen Dank für das Lob. Ich freue mich immer sehr. Und genauso wie Du das beschreibst, ist meine Devise. Schön sollen die Gehäuse wieder aussehen. Aber man soll auch sehen, wie alt die trotzdem schon sind.

Hier habe ich natürlich gestutzt. Ich dachte wirklich, Mensch ist das eine urige Form, die kenne ich noch gar nicht von dem Gerät. Aber da sieht man, was es früher schon alles gab.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Wow, Anton,
Das Gerät hat es verdient, separat vorgestellt zu werden! Sieht wunderbar aus!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#35
   
Den 7W77 gab es in unterschiedlichen Ausführungen......
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#36
Hallo Anton,

heute früh hätte mich doch fast der Schlag gerührt. Ein 7W77 in makellosem Zustand. Warum finden andere Leute immer Geräte in so tollem Zustand, während ich mich ewig mit der Restauration herumquäle.

Aber nein, war ja ein Werbeartikel - aber wirklich toll gemacht. Ich nehme an, diese Geräte musste man auch bewerben - die waren ja sündhaft teuer... 550 RM kostete das Basismodell.

Ja, ich hatte die ganze Geschichte noch einmal in RM.org abgewickelt, dort etwas detaillierter unter Mithilfe von Hans, Dietmar, Jupp und Andreas Steinmetz.

https://www.radiomuseum.org/forum/blaupu...r_1.html#1

Ich finde übrigens, dass Dein kleiner 7W77 wunderbar in diesen Thread passt!

Danke an Alfons für die schönen Bilder! Die Dame im Coktailkleid passt zum Radio ... auch ein Luxusmodell.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#37
Das Gerät hat mich vom Design her total begeistert
Dank der Dame kommt auch die wahre Größe zum Ausdruck,
ich hätte es deutlich kleiner eingeschätzt.
Also ein wahres Raum- und Klangwunder.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#38
   
Es hat ein wenig gedauert, da das ganze vom Layout schwierig war, aber hier der Text und ein Bild vom Cover....
und hübsch aussehen soll es ja auch, wenn auch nicht wie im vorherigem Bild, da wahren ja ganz andere "Kräfte" am Werk Smiley20
Zitieren
#39
Mit etwas Verspätung noch vielen Dank für die schöne Dokumentation an Alfons! Hatte ich irgendwie verdöst.

Heute weiteten sich meine Augen: Da bietet doch jemand auf Ebay tatsächlich eine originale Spiegeloptik für den 7W77 an:

https://www.ebay.de/itm/Spiegel-Optik-mi...3834226959

Und da hatte ich mir solche Mühe gegeben, die nachzubauen. Siehe ganz unten in:

https://www.radiomuseum.org/forum/blaupu...ger_1.html

Tja, da fragt man sich natürlich, ob ich da mitbieten soll? Wer weiß, wo dann der Endpreis liegt. Andererseits ist ja bald Weihnachten....
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#40
Hallo Harald,
nach meiner Meinung ist die Spiegeloptik n i c h t original.
Sieht eher nach 3D-Druck aus.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: