Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta B2D03A
#1
Hallo Freunde
Ich habe dieses Gerät ergattert. Eine goldene Philetta. Die war mal braun, aber man weiß ja das die Gehäuse die damals nach dem Pressen fehlerhaft waren Lackiert wurden. Elfenbeinfarbig waren dann welche und golden. Ist das bei dem Type Original so Gold??? Was könnte das für eine RAL Farbe sein?? Hier an dem Gerät ist vorne neben der ein/aus Taste und rechts neben der UKW Taste alles abgegriffen und am Gehäuse sind auch einige Macken. Ich möchte die gerne golden haben.

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Die hatten so einen dunklen Goldlack, die wird schon so original sein. Was das allerdings für ein RAL Farbton ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe auch eine in Gold hier, aber die musste ich nicht neu lackieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
das Gold ist original!
Hier ein Auszug aus dem Handbuch des Rundfunkhandels 1958 /1959

   

Der Farbton dürfte im KFZ Bereich zu finden sein. z.B. Der Ford Granada hatte genau diesen Farbton! Smiley21
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Wenn Du's genau haben willst, dann geh zum Lackierer. Der "mißt" die Farbe aus und mixt sie Dir exakt passend neu.
Wird allerdings sicher kein billiger Spaß, weil Du ne Mindestmenge abnehmen musst, mit der Du wahrscheinlich 20 Philetten lackieren kannst Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
(12.02.2014, 21:11)Uli schrieb: Wenn Du's genau haben willst, dann geh zum Lackierer. Der "mißt" die Farbe aus und mixt sie Dir exakt passend neu.
Wird allerdings sicher kein billiger Spaß, weil Du ne Mindestmenge abnehmen musst, mit der Du wahrscheinlich 20 Philetten lackieren kannst Big Grin
Ähm, ich hab auch noch ne goldene mit gebrochenem Gehäuse!
das wären dann schon mal zwei!....
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Hallo,
der Vorschlag zum Lackierer zu gehen ist richtig.
Alternativ - so habe ich es gemacht - gibt es Autozubehör-Geschäfte,
die (fast) jeden Farbton mischen und in Spraydosen abfüllen.
Je nach Farbe 400 ml für 14 -20€.
Nicht preiswert, aber genau die richtige Farbe.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Heute war ich mit dem Gehäuse, nach zweimal Spülmaschine, beim Autolackierer. An der Unterseite des Gehäuses ist der Lack noch sehr gut sehen. Leider war Dirk der Chef in Köln und sein Stellvertreter Jürgen nahm das Gehäuse in die Hände zum begutachten. Aus den Stehgreif konnte er keine Farbnummer sagen. Da ich aber in die Arbeit dort vollstes Vertrauen habe zeigte er mir erst mal den ganzen Betrieb der erst seit 1 Jahr an dem jetztigen Standort mit ganz neuen Geschäfts und Werkshallen ist. Auch die Farbmischräume zeigte er mir. Dort bekommst du jede Farbe. Dirk will mir das fertige Gehäuse mitbringen, er wohnt bei mir in der Strasse.

Also ging es gestern und heute an Chasis. Dieses versiffte Chasis habe ich mit verschiedenen Reinigungsmitteln sauber bekommen. Da war ÖL, Fett auch Nikotin usw drauf, keine Ahnung wo das Gerät gestanden hat.

Hier mal vorher, aber man kennt das ja

   

und nacher, das kennt man auch

   

und noch zwei

   

   

jetzt wurde ein Funktionstest gemacht, naja spielen tat es aber hinter dem Gleichrichter kamen nur 220V an die aber recht Instabil waren, das Voltmeter zeigte werte zwischen 200 und 230 und wanderte immer hin und her, genauso der Sender den ich eingestellt hatte. Es wurde nicht lange gefackelt und ein neuer Gleichrichter in den alten entleerten geklebt. Nun hatte ich 280V im Betrieb und das waren zwanzig Volt zu viel. Jetzt habe ich noch einen 180 Ohm 4Watt Widerstand eingelötet und die Spannung stimmt aufs Volt genau. Beim Probelauf hatte ich immer ein knacksen im Lautsprecher den man sehr schlecht einordnen konnte. Als wenn ein Stromüberschlag stattfindet. Ich hatte noch keine Röhren von dem Gerät geprüft. Also fing ich bei der Endröhre EL95 an, eine neue von Jean, hier nochmal Danke Jean, aus der Weihnachtsaktion brachte schon Erfolg, das Knacksen war weg. Jetzt spielt es seit zwei Stunden vor sich hin....

   

hier noch das Rädchen für UKw, das sieht man ja sonst nicht weil die schwarze Blende davor ist.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Wunderbar Dietmar,

wenn dann das Gold auch noch so richtig schön glänzt, dann ist das ein wahres Schmuckstück!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Jaaa Wolle so ist der Plan! Smiley32Smiley34Smiley20 Und meine liebe Frau fragte gerade wo ich das noch hinstellen will....Das ist für dich in die Küche habe ich gesagt und 100 Punkte gesammelt Smiley58
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Besonders, wo Du doch eigentlich ein "Aufnahmestop" hast! Smiley64
Ich kriege meine so langsam dahin, daß auch sie die Philettas mag! Besonders die 254U von Dir!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Die Philettas mit dem Plastikgitter vorm Lautsprecher sind schon richtig schöne und gute Geräte. Es ist kein Wunder, dass es sie noch heute zu hunderten bei ebay und auf Märkten und in Kleinanzeigen gibt. Sie waren eben auch schon zu ihrer Entstehungszeit sehr beliebt bei den Kunden. Nehmen wenig Platz weg, sind hübsch anzuschauen und haben sehr gute Empfangs- und Wiedergabeeigenschaften. Noch dazu gab es sie für jede Einrichtung im passenden "Kleid".

Ich bin schon sehr gespannt auf das Gehäuse, wenn es vom Lackierer zurückkommt!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Dieses Plastikgitter hat ein paar Fehlstellen in dem Gold bereich. Da habe ich gestern Überlegt und Überlegt und gegooglet. Irgendwann kam meine Tochter auf die Idee, die ich auch im Netz gelesen habe, das mit der Rettungsfolie zu probieren. Ich hatte eine "angebrochene" vom letzten Isostaten Reparieren. Heute habe ich mal Pattex Transparent genommen und Probiert. Alle Steege mit dem Kleber ein wenig benätzt und dann aufgeklebt. Warten! Trocken! Dann mit einem Skalpell die Zwischenräume ausgeschnitten. Das ging ganz gut nur hatte ich am Kleber gespart. Was nicht fest war lies sich schlecht schneiden, aber wenn man das richtig gut klebt wird man es schön hinbekommen. Vieleicht einen anderen Kleber???

   

   

   

   

Vieleicht hat einer einen Verbesserungsvorschlag!
Das ist ein Transparenter Grill mit Rissen und stark abgegriffen, also gut zum Testen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Bei mir ist das Gold nur in den "Rillen" von den Streben. Wie man DAS hinkriegen soll ist mir ein Rätsel.
Lackieren hab ich versucht, das wird sehr unzufriedenstellend Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Uli das ist hinten drauf, der Rest ist Transparent.

   

diese kleinen Fehlstellen möchte ich Ausbessern
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hi Dietmar,
mit einem breiten goldenen Lackmalstift!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Wolfgang: Mit dem Lackmalstift hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - das wirkt nicht annähernd so, wie das Original!
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Goldbronze und kleine Schaumstoffrolle ohne Druck?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Schade, daß man da nicht einfach probieren kann, hinterher ist sie vers-aut.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Ich habe noch Goldlack, den werde ich auch noch probieren!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Jetzt habe ich mal Hobbyline Acryl Metallic Gold probiert, die sollte für die Goldstreifen sei, und daneben die Goldbronze Schöner Wohnen. Ich finde die Folie am Besten und ihr???

   

beim Trocknen ist das Teil auch noch zu warm geworden...Angry, naja sowieso Schrott!

ich habe noch ein Vergleichsbild gemacht...

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 402 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 388 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.288 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.285 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.792 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: