Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frz. Hochkant Monopole 5742
#1
Bin heute morgen auf dem Saarlouiser Flohmarkt mehrmals an dem Radio vorbeigegangen. Und immer gedacht: Nein, so einen Riesentrümmer brauch ich nicht. Heute mittag war ich dann mit meiner Frau zufällig wieder in der Stadt und der Weg führte genau durch diese Ecke des Marktes wo der Franzose das Radio anbot. Da stand es immer noch. Ich dachte, fragen kann man ja mal. Fataler Fehler! Jetzt steht es in meinem Keller.

   

   

   

   

   

   

wie man hier sieht haben die Franzosen kein Astloch gescheut:

   

natürlich gibt es wieder keine Dokumentation. Rm.org führt ein ähnliches Radio, aber mit anderem Röhrensatz:

K242

an dem lassen sich auch die Dimensionen ablesen. Fast ein halber Meter Höhe!
Zitieren
#2
Manchmal fliegen einem solche Teile förmlich zu... Mir leider nicht so oft Sad

Viel Erfolg mit dem Trümmer.  Smiley47

Aber so sieht er doch noch nicht mal so schlecht aus, die Technik bekommst du sicher auch gewuppt.  Wink
Soweit ich weiß, sind französische Radios eh genau deins, dann bekommst du das auch hin.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#3
Vor Allem die Skala sieht sehr interessant aus. Schönes Gerät! Ist da überhaupt Furnier drauf, oder ist das Massivholz?
Auch der Lautsprecherstoff ist richtig toll, den musst Du unbedingt erhalten. Da würde ich auch keinen Nassreinigungsversuch unternehmen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Das Mauge dürfte eine rote Philips EM1 sein. Ich habe einen franz. Fornet der ein bisschen kleiner ist aber auch aus der Zeit. Der ist so gut im AM-Empfang der hört die Flöhe husten. Und der Klang bombastisch.

Ich höre so gerne mit dem Gerät nur halt wenn ich so wie jetzt das Radio geniese, die EM1 möchte ich nicht verheizen.
Bin am Überlegen die fast schon sehr rare EM1 mit sehr gutem Leuchtbild einfach blind zu legen.
Jupp du hast nichts falsch gemacht. Do wär ich ach net vorbei gelafe Smile
Deine neue Errungenschaft ist was ganz besonderes!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Das Gehäuse ist definitiv furniert. Das gerissene Astloch wird noch eine Herausforderung, von deutschen Radios kennt man sowas nicht. Nur den Holzbock, den stört es nicht von welcher Seite der Grenze das Holz stammt. Ist aber kein schlimmer Schaden.

Die Skala sieht fast aus wie von Hand gezeichnet. Ich mache noch bessere Bilder. Ich konnte den Brummer noch nicht in die Wohnung wuchten, und hab nur schnell im Hof einen Kurz-Check gemacht :-)

Gery, ein MA ist an diesem Modell nicht vorgesehen.
Zitieren
#6
Stell Dir mal vor, das Radio wäre weg gewesen. Du hättest Dich vermutlich mehr geärgert. Manche Dinge müssen eben sein  Smiley57

Gruß Matthias
Zitieren
#7
Oh, Jupp, das sieht schön aus, das Radio. Ich hätte das auch mit genommen. Wo das dann Platz finden soll, ist erst mal zweitrangig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
... im Zweifel  bei mir. Big Grin

Scherz beiseite, das Radio ist der Hammer. Besonders der Stoff und das Sockelfunier aus Makassar gefällt.  Smiley14
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
(21.05.2017, 19:22)Anton schrieb: Schönes Gerät! Ist da überhaupt Furnier drauf, oder ist das Massivholz?

Wie der Saarfranzose bestätigt, ist es wohl furniert. Von der Rückseite sieht man die Sperrholzschichten. An der Frontseite hat man aber woh lMassivholzleisten angeleimt, und dann das Ganze furniert.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#10
Jupp ist nicht Schnee von Gestern, er weiß genau was für Schatz hat er gefischt. Smiley58
Super Ding, sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
beim rumräumen gesehen das da noch was lebt. Das konnte ich nicht anstehen lassen.

   

   

Hab das Radio dann mal auseinandergenommen:

   

   

   

Die Wurmlöcher hab ich erst mal mit Pressluft ausgepustet. Zumindest 3 der Tierchen kamen mit der Staubwolke raus. Dann hab ich Clou Holzwurmtod in alle Löcher verteilt.

Die Schadstelle auf der Oberseite konnte ich nicht retuschieren. Ich hab dann alles lose rausgeschnitten und die Mulde verspachtelt. Im Moment trocknet eine neue Schicht Furnier. Ich hoffe man kann das so machen, Furnier auf Furnier. Geklebt hab ich mit verdünntem Holzleim. Das sind diese Experimente bei denen man nie weiß wie es ausgeht.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Hallo Jupp,
herzliche Glückwunsch zu diesem Radio mit der interessanten Skala,
aber, da werden wohl noch einige Arbeitsstunden anfallen...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
so schlimm ist es nicht, Rolf. Die Technik ist schon fertig. Es geht gleich weiter hier.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
(21.05.2017, 16:47)saarfranzose schrieb: Ich dachte, fragen kann man ja mal. Fataler Fehler! Jetzt steht es in meinem Keller.

Jupp,
das ist Auszug aus deinem Post Nr. 1
Es ist noch nicht zu spät, den Fehler auszubügeln...  Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
(10.04.2018, 15:51)Bastelbube schrieb: Hallo Jupp,
herzliche Glückwunsch zu diesem Radio mit der interessanten Skala,
aber, da werden wohl noch einige Arbeitsstunden anfallen...
Viele Grüße,
Rolf

ja Rolf, ich mache die Überarbeitungen nicht so intensiv wie du. Du hättest bestimmt das Chassis abgeräumt und lackiert, ich hingegen habe es nur mit Ballistol abgerieben. Brüchige Kabel und defekte Bauteile ersetzt, spielt!
Das Skalenseil ist noch nicht gemacht. Da gehört wegen des dünnen Skalenrades ein Stahlseilchen drauf. Ich weis noch nicht wie ich das ändere. Wollte ja auch UKW reinsetzen, aber die 4 Wellenschalterstellungen gehören alle zu Empfangsbereichen. Und der TA-Eingang ist bei allen Wellen aktiv. Sprich, es gibt zwar den Eingang, aber keine extra Schaltstellung. Ich hab in solchen Fällen schon öfter einen kleinen Umschalter eingebaut, welcher die Heizspannung von der Mischstufe wegschaltet und das UKW-Teil versorgt. Aber es ist immer doof einen Schalter noch irgendwo dazuzusetzen.

Die Skala ist schon seltsam. Sieht aus wie handgemalt:

   

   

aktuelle Chassisbilder:

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Hallo Jupp,

also das mit dem Furnier Ersatz hast Du einerseits richtig gemacht. Aber verdünnten Holzleim sollte man dafür nicht verwenden. Das Zeug schlägt sowieso oft genug durch das furnier. Dann hat man weiße Flecken, die man nicht mehr weg bekommt. Spätestens beim Lackieren sieht man das.

Holzleim sollte man mit einem Zahnspachtel auftragen. Dann den Holzleim etwas ablüften lassen. Mit dem Finger betupfen, wenn er etwas angetrocknet ist, legt man das Furnier auf und preßt dann, so wie Du es gemacht hast. Nein, auch nicht ganz. Du mußt unbedingt zwischen den Furnier und dem Preßholz eine Kunststoffolie legen. Ich habe mir immer alte Register von Ringordnern auf. Die Kunststoffblätter lege ich dazwischen. Wenn Du Furnier verpreßt, dann mußt Du über die gesamte "Baustelle" eine durchgehende Holzplatte legen. Keine 2 nebeneinander. Man sieht sonst den Übergang. Oft hebt sich ganz wenig an dieser Stelle das Furnier.

Na, mal abwarten, wie das geworden ist. Jupp - das ist keine Kritik. das sind nur Tips. Smiley61
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
auf diese Tipps hatte ich gehofft, Andreas. Danke! Ich hab mittlerweile eine Platte zurechtgeschnitten zum Pressen. Jetzt suche ich noch eine Folie. Bei der Gelegenheit noch einmal die "Durchschläge" rauswaschen. Dann kann es bis morgen trocknen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Furnier grob vorgeschnitten, nochmal abgewaschen, Folie dazwischen, dann mit den alten Schraubzwingen meines Opas fixiert.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
Hallo, Jupp,
Ich hoffe, es wird gut gehen. Ich verwende eine fast gleiche Technik wie Andreas, jedoch presse ich zwischen Gehäuse und Brett eine etwa 5 - 8  mm Schrottgummimatte. Diese werden verwendet als Unterlagen bei LKW Transport, damit das Material nicht rutscht. Ich versuche ein Bild zu finden. Der Vorteil ggü. die dünne Folie ist, dass das Gummi zwar hart ist, verteilt den Druck regelmässig Abdrücke unter den Stegen oder weil das Gehäuse oder Brett nicht ideal gerade sind, sind ausgeschlossen.    
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Je länger ich das Radio angucke, desto hübscher wird das!
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: