Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frz. Hochkant Monopole 5742
#41
Hallo Jupp,
auch wenn es schon geschrieben wurde - Wahnsinn Cool Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#42
jetzt sind es schon einige Wochen geworden. Aber es findet allmählich seinen Abschluß. Den Drehkoantrieb hab ich wieder neu gebaut. Und zwar etwas kräftiger. Die Einzelteile sind jetzt nicht mehr verklebt, sondern verschraubt. Die Seilspannung konnte ich reduzieren, dadurch wird der Encoder nicht mehr so beansprucht. Der Antrieb läuft butterweich und präzise.

   

Den Stoff hatte ich abgelöst und gereinigt. Es ist zuerst wieder sehr schön geworden. Aber dann mein zweiter Lapsus mit Ponal. Beim Aufkleben hat der Holzleim Beize von der Schallwand gelöst und den Stoff verfärbt. Weil der Stoff so markant ist habe ich ihn nicht erneuert.

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#43
(04.05.2018, 21:32)saarfranzose schrieb: Das Klinkenkabel ist die Verbindung zwischen FM-Baustein und Relais und ist auf beiden Seiten steckbar, gleichzeitig dient es als UKW-Antenne.

Hallo Jupp,
wie funktioniert das mit der Antenne? Am Verbindungskabel scheinen die Stecker nach etwa 5cm mit Ferritkernen abgeblockt zu sein. Reichen die Reststücke tatsächlich als UKW-Antenne aus?
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#44
hier ein Detail des breakoutboards. Man sieht wie die Antenne über ein LC-Glied an der Masse des Klinkenkabels abgekoppelt wird, wie man es auch von Scanradios oder Handy's kennt. Aber es stimmt schon, die Ferritkerne dürften die Empfangsleistung dämpfen. Ich hab hier ein Audiokabel aus dem PC-Bereich verwendet. Ich empfange alle Sender gut die ich in meiner Wohnlage erwarte, werde aber mal noch prüfen ob ein einfaches Kabel eine Empfangssteigerung bringt.


.jpg   si7403detail.JPG (Größe: 32,02 KB / Downloads: 115)

bei anderen Projekten, wo kein Platz für ein langes Klinkenkabel ist, baue ich die Platine um auf ein separates Antennendrähtchen für eine Wurf- oder Teleskopantenne.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#45
Einwandfrei. Einfach Klasse, Jupp!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#46
(11.05.2018, 11:17)Mendefreund schrieb: Hallo Jupp,
wie funktioniert das mit der Antenne? Am Verbindungskabel scheinen die Stecker nach etwa 5cm mit Ferritkernen abgeblockt zu sein. Reichen die Reststücke tatsächlich als UKW-Antenne aus?

ich habe jetzt Versuche gemacht mit einem Klinkenkabel ohne Ferritkerne. Es hat sich gefühlt nichts verändert. In einer Ecke der Wohnung in der der Empfang etwas schlechter ist spielt natürlich die Ausrichtung der Kabelschleife eine große Rolle. Ich hatte die Schleife eigentlich schon im Radio verlegt und befestigt, die Position erwies sich dann aber als ungünstig.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: