Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1U16 - Kaffeewärmer
#1
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich zufällig auf einem Kleinanzeigenportal einen seit Monaten annoncierten Einkreisempfänger 1U16 (Kaffeewärmer) gefunden und letzten Sonnabend habe ich ihn gekauft. Damit habe ich zwei verschiedene Gehäuseausführungen (dunkelbraun und rotbraun) dieses extrem einfachen  Gerätes . Es besitzt kaum eine Schraube (nur am Elektromagneten des Lautsprechers). Die Gehäusehälften sind mit Metallklammern zusammengehalten, die bei diesem Gerät leider fehlen - ich bemühe mich um Ersatz.
   
   
   
   
Interessant ist der extrem einfache Rückkopplungsdrehko inform eines aufzuwickelnden Kupferbandes:
   
Das Gerät ist noch fast unverbastelt:
   
Nur ein (Ein-)Schalter wurde leider nachträglich eingebaut, den ich aber wieder entfernen möchte (brauche einen Tip zum Verschließen des Loches im Bakeltgehäuse):
   
Die Schaltung unterscheidet sich nur wenig von der des Standardeinkreisers 1U11 (bzw. auch Grünau und Dompfaff):
   
Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#2
Interessantes Gerät, der wird aber ganz schön hoch gehandelt, dafür dass es so ein einfacher Empänger ist. Das ist wohl den eher geringen Stückzahlen geschuldet?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ups, das hätte ich auch nicht gedacht! Daran wäre ich evtl sogar auf dem Flohmarkt achtlos vorbei gegangen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Ingo,

das Gerät sehe ich auch zum ersten Mal... vielleicht passen die Klammern, die in PKW die Heizungs- und Lüftungskästen zusammen halten.

Teile Nummer 321 819 053 bei VW / Audi / Porsche um die 80 cent.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
Ja das kenne ich, bisher hat mir immer der Preis zurück geschreckt.
Ein schönes Stück der Zeitgeschichte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Ein interessantes Radio aus einer armen Zeit.

Der 1 U 11 war sicher der Urvater.

1 U 11 und Zaunkönig spielte noch bei gering bemittelten Leuten noch Ende der sechziger Jahre.

Spannend ist die Lösung für den Drehko, erstaunlich, dass es noch Kupferband gab.

Teurer Spaß, ich denke auch die wenigen Geräte bestimmen und rechtfertigen den Preis.

Das Loch würde ich mit farbigen Heißkleber verschließen.


Viel Spaß damit
Zitieren
#7
Glückwunsch,
der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Gruß Detlef
Zitieren
#8
Hallo Ingo,

jetzt hast Du ein schönes Radio mehr in Deiner Sammlung - und immer warmen Kaffee!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
Hochinteressantes Teil, kannte ich noch nicht.
Im Ggs. zu 1U11 und Kolibri scheint der Lautsprecherkorb hier aus gepresster Pappe (?) zu sein.
Optisch ein stimmiges Gerät. Ein wenig verwandt mit den LORENZ-Einkreisern aus der gleichen Zeit (dort mit UEL 71),
http://www.radiomuseum.org/r/lorenz_neckar_gw.html   ,
allerdings wurde beim 1U16 die Metalleinsparung wirklich "optimiert" Smiley37   .


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
Hallo Norbert,

ich könnte mir vorstellen, daß manch junger Nichtsammler das Gerät auf die ersten drei Blicke nicht für ein Radio halten wird.
Es soll im Übrigen in gar nicht so geringer Stückzahl produziert worden sein. Wegen seines später vergleichsweise geringen Gebrauchswertes ist es aber wohl dann eher schnell weggeworfen worden.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#11
(25.05.2017, 10:42)ingo schrieb: ich könnte mir vorstellen, daß manch junger Nichtsammler das Gerät auf die ersten drei Blicke nicht für ein Radio halten wird.

Ja Ingo, dass ist wohl richtig. Die Mehrzahl von denen hat ihren Augenmerk auf ganz andere Dinge gerichtet!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#12
Hall, Ingo, mich würde interessieren, wie lange der Kaffee braucht, bis er warm ist ( bzw. wie lange es dauert, bis das Gerät vollen Empfang und Lautstärke hat).

Danke!

Viele Grüße, Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#13
Mein Dompfaff (weitgehend gleiche Technik) schafft es in etwa einer Minute. Übrigens könnte man da auch prima eine Tasse draufstellen, so dass dieses Modell den Trivialnamen eher verdient hätte.  Big Grin

Zum Thema Kaffeewärmen: Meine Tante hat ein Nora Menuett, worauf sie jahrelang beim Frühstück ihre Kaffeetasse abgestellt hat. Dank Andreas, der das Radio vor einiger Zeit wieder fit gemacht hat, tut sie dieses auch heute noch bzw. wieder.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: