Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Philips Raffael Luxus 17TD144A
#1
Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich meinen ersten und einzigen Fernseher vorstellen, nämlich den

Philips Raffael Luxus 17TD144A 03

Ein, wie ich finde, schönes Gerät. Diesen habe ich in den Kleinanzeigen für gutes Geld gefunden, nach ein wenig handeln sind wir uns schnell einig geworden, daß ich denke beide Seiten zufrieden waren. Grob gesagt erhielt ich das Gerät etwas weniger als im mittleren zweistelligen Bereich, oder anders gesagt, preislich im Rahmen eines günstigen Röhrenradios guten Zustandes.

   

Also schnell heim. Dank der Hilfe von Herby (roehrenfreak) habe ich dann schon mal das Chassis vorsichtig entnommen und das Innenleben ausgesaugt. Nun wurde die Technik in Angriff genommen. Nach dem Wechsel einiger Kondensatoren kam dann der Moment des ersten Einschaltens. Leider waren hier nach ein paar wenigen Einstellarbeiten noch Probleme aufgetaucht, Micky Maus musste also mit seinen Problemen und Abenteuern noch warten.

   

Hier haben sich wieder die Vitrohm-Widerstände sehr verdächtig gezeigt, die ja vor allem Philips viel in seinen Geräten verbaut hat. Hier waren viele werthaltig, einige aber auch hochohmig geworden. Diese habe ich dann auch gewechselt.
Nach vielen Versuchen und Testläufen kam dann auch ein sauberes Bild.

   

Nun zur Technik, als Bildröhre arbeitet eine AW 43 - 80 in dem Gerät, ausserdem haben wir noch PCC88 PCF80 EF80 EF80 EF80 EF80 PL83 PCF80 PCF80 PCF80 PL84 PL84 ECH81 PCL82 PCF80 PCF80 PL36 PY81 DY86 UY82 UY82 in dem Gerät stecken.
Als Besonderheit gilt noch zu sagen, es handelt sich, wie viele TV-Geräte aus der Zeit um ein Allstromgerät mit 220V und ist somit nur mit einem Trenntrafo zu reparieren. Im Betrieb hab ich den Klotz ohne Trafo eingesteckt. Solange alle Klappen zu sind, habe ich da keine Angst, da alle Knöpfe, Tasten und sonstiges sehr solide isoliert sind.
Auch besitzt dieses Gerät eine eisenlose Endstufe mit zwei PL84 im Gegentakt und Gegenkopplung. Der Klang ist schon klasse.

Nun, was bleibt noch zu sagen? So ein Gerät macht Freude, gerade alte Filme sind da schon ein ganz anderes Gefühl zu sehen, als auf so einem neuen Gerät. Ich will meinen grossen flachen zwar nicht missen, aber so standesgemäß alte Serien und Filme schauen hat doch ein Flair, was durch nichts anderes zu ersetzen ist. Ich kann es nicht beschreiben, man muss es sehen.

Als Ergänzung ist nun noch zu sagen, ich habe die Version ohne Kanalanzeige, genauso fehlt mir Fernbedienung und Einbauantenne.
Ja und wer noch alte DVDs hat, ich würde sie nehmen! Wink
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Schönes Gerät, aber ich sehe gar nichts Smiley39
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
BUMM...

   

70er Jahre Gangsterschinken, geräuchert und abgehangen...Smiley18
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Das ist ja eine Schau! - Wie vor 50 Jahren!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#5
Ja! Das ist auch ein schönes Gerät! Was hast Du für einen Konverter?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Habe mir den Goobay Modulator für paar 20 Euro in der E-Bucht gekauft. Zuerst hatte ich den DVD-Player dran, jetzt eine Playstation 3 als Wlan-Mediaplayer.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Einfach Geil, ja so einen Modulator habe ich auch da liegen.
ich Überlege ja schon mir einen zweiten hinzulegen, bevor es die nicht mehr gibt. Für 20 kann man es nicht billiger bauen, denke ich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
WOW, Philipp... ich bin begeistert - ehrlich! Gratuliere zur ersten Fernsehinstandsetzung!
Zitieren
#9
(23.10.2014, 18:46)Vagabund schrieb: Habe mir den Goobay Modulator für paar 20 Euro in der E-Bucht gekauft. Zuerst hatte ich den DVD-Player dran, jetzt eine Playstation 3 als Wlan-Mediaplayer.

welchen denn da genau?
den mono 261487678930
oder den 191269285838 ?
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#10
so, habe den Mono gekauft, berichte dann mal wenn mein Fernseher irgendwann mal läuft ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#11
Hi Andrea,

wusste gar nicht, dass es da mono und stereo gibt. Ich habe den letzteren HF3300 von okluge, 191269285838. Ob der nun Stereo ist???
Der geht hervorragend und bietet RGB, HF und Scart als Eingang, da gehe ich momentan mit einer Playstation 3 rein, es geht aber jedes Scart-Signal, also DVD-Player oder sogar Receiver. Receiver hab ich aber noch nicht selbst probiert, da kein Bedarf.
Die ollen TVs sind eh Mono, also von daher...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Ein wirklich bildschönes Gerät Philipp und super wieder in Schuss gebracht. Der scheint wieder ein sehr schönes Bild zu haben.
Ich nutze auch den Goobay Modulator für meinen Loewe Opta Atrium. Funzt sehr gut mit Videorekorder und DVD Player.

Ich hab mir auch einige DVD mit alten Werbefilmen besorgt. Die kommen auf dem alten TV so richtig gut und man kann herrlich in Kindheitserinnerungen schwelgen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Kindheitserinnerungen... Big Grin
1958 war ich noch sowas von flüssig und wahrscheinlich noch nicht mal das... um die Zeit war mein Vater im frühen Teenie-Alter und hat mit seiner ersten Modelleisenbahn gespielt. Ich glaube, da kann mein Vater in Kindheitserinnerungen schwelgen, allerdings weiss ich nicht, wann meine Großeltern ihren ersten Fernseher bekommen haben. Das wäre wohl mal interessant. Der Philips scheint lt. RMO Ende der 50er rausgekommen zu sein.
In meiner Kindheit hatten wir ganz oben im Haus ein Fernsehzimmer mit einem SW-Fernseher, leider weiss ich nicht mal mehr die Firma. Der war bloß groß, eckig, keine Fernbedienung und 10 Knöpfe für die Senderspeicher. Ich hab immer richtig Schimpfe gekriegt, wenn ich einen der Knöpfe herausgezogen und gedreht habe.
Jedenfalls ist das schon ein lustiges Gefühl, SW-Sendungen und Comics auf der alten Kiste zu sehen, die mal schlappe gut 20 Jahre älter ist, als ich. Wenn man da so einen Flach-TV daneben stellt und 50 Jahre dazwischen hat, das muss man sich erstmal hervor holen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Moin,

soweit bin ich leider noch nicht, bedingt durch meine ganzen Baustellen in der Wohnung steht der richtige Fernseher noch im Lager.

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_arosa_1696.html

Also verrichtet die Flachglotze weiterhin die Hauptarbeit. In Anbetracht des tollen Fernsehprogrammes läuft darauf allerdings meistens Der Kommissar, Stahlnetz etc. wobei natürlich das richtige Ambiente fehlt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
Zitieren
#15
(25.10.2014, 09:57)laurel1 schrieb: [...] In Anbetracht des tollen Fernsehprogrammes läuft darauf allerdings meistens Der Kommissar, Stahlnetz etc. wobei natürlich das richtige Ambiente fehlt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Peter

Ohhh lieber Peter, da stoßen wir beide ins gleiche Horn. "Normales" Fernsehen kann ich mir mittlerweile auch fast nicht mehr anschauen, sonst verblöde ich noch bei all diesem Werbebombardement.Smiley26
Da genieße ich es eben auch, meinen schönen Graetz F29 "Landgraf" anzuwärmen und wieder einmal die "Orion" in die Tiefen der Galaxis fliegen zu lassen, Erik Ode zigarrettenqualmed böse Buben jagen, mich bei Charlie Chaplin köstlich zu amüsieren oder bei "Nosferatu" einen eiskalten Schauer über den Rücken zu bekommen... Herrrrrrlich nostalgisch, sage ich euch!Smiley58
Zitieren
#16
Hallo Philipp Smile

Mensch, Klasse: Dein alter Fernseher gefällt mir auch richtig gut, RESPEKT daß Du den wieder hingekriegt hast Thumbs_up
Damit fernzusehen, macht bestimmt Spaß Blush

Fernsehmäßig kann ich mich Herby & Peter (Laurel1) anschließen. Zwar mag ich meinen großen Flachi auch sehr gern, aber
das "normale" Fernsehprogramm ist zu 98% zum Abgewöhnen. Ich schaue dann lieber aus den Mediatheken die Reportagen
oder Videos von extern.

Jo denn, viel Spaß, Philipp mit Philips (von 1957) Cool
Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Vielen Dank Peter, ich lerne ja auf dem Gebiet noch extrem. Allein schon das Fernsehen mit so einem Gerät ist anders, als mit einem modernen Gerät. Überall muss man stellen, regeln, justieren. Irgendwie "lebt" das ganze noch ein wenig mehr. Es macht riesig Spaß, wobei ich nach einer Weile mich auch wieder freue, mich auf die Couch zu legen und mich mit dem Programm berieseln zu lassen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Hallo Philipp,
der ist wirklich schön geworden, ein echtes Prachtstück!
Und ja, es macht wahnsinnigen Spass, auf einem alten Gerät fernzusehen. Ich hatte mal einen Rembrandt vom Schrott geholt und wieder aufgebaut, zum Glück lief er einwandfrei und ohne weitere Defekte nach dem Tausch aller Teerkondensatoren und dem Rückbau des verbastelten Hochspannungsteils. Ich glaube, ich habe noch nie im Leben so viel an einem Stück in die Glotze geguckt(damals noch von VHS mit Konverter).

Da kannste stolz drauf sein!

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#19
(25.10.2014, 09:31)Vagabund schrieb: Kindheitserinnerungen... Big Grin
1958 war ich noch sowas von flüssig und wahrscheinlich noch nicht mal das...

1958 gabs mich auch noch nicht, aber die damaligen Geräte wurden ja auch gerne mal 2 Jahrzehnte benutzt und immer wieder repariert. In meiner Kindheit spielte so ein Teil noch in unserem Wohnzimmer. Meine Eltern hatten das Gerät bereits gebraucht gekauft. Ein Farb TV kam bei uns zu Hause erst in den späten 80iger Jahren ins Haus... (auch gebraucht).
Damals war die Empfangsqualität auch noch ein echtes Abenteuer auf dem Land. ARD, ZDF und vielleicht noch ein Drittes Programm. Mehr gabs nicht und das auch erst ab dem späten Nachmittag. Zur Not konnte man evtl. vormittags noch Schulfernsehen anschauen. Das war aber meist furchtbar! Ob der Western nun mit Wellenbild oder Schnee oder doch scharf und klar zu sehen war, hing auch vom Wetter ab. Wenn der Wind mal wieder die Antenne auf dem Dach verdreht hatte, musste Vattern auf den Dachboden und über die Dachluke zur Antenne und dran rumfummeln, Kind im Treppenhaus als Nachrichtenübermittler und Muttern vorm Fernseher als Beobachter des Bildschirmes: "Halt, so ist gut, nein, eben wars besser, nee immer noch nicht, das war wieder zu weit...." Big Grin
Wenn Schnee auf der Antenne lag, musste die abgefegt werden weil der Empfang auch wieder schlechter war. Da ist das Kabelfernsehen schon eine echte Bereicherung!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Hehe Anton, nette Geschichte...

So, heute möchte ich nochmal ran, ich habe Rücklaufschlieren drin, die möchte ich noch beseitigen. Ich vermute irgendwo noch Widerstände, die ihren Wert verändert haben. Alles in allem ist mir das noch nicht perfekt genug.
Aber das hat einen Vorteil, man lernt das Gerät richtig kennen, man lernt, auch mal was zu reparieren und wo sich etwas zum Einstellen befindet. Bei einem schon fertig restaurierten Gerät weiss man natürlich nicht, wo man angreifen muss. Ich werde berichten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: