Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVB-T1 und/oder DVB-T2
#1
Vor Kurzem wurde das TV-Übertragungssystem DVB-T1 von dem HDTV-System DVB-T2
abgelöst und wie angekündigt abgeschaltet. Da ich es auch verwendet hatte, und Telekom
bei uns auf IP umschaltete, leisteten wir uns eine neue Fritzbox (für IP) und erweiterten
unseren Vertrag mit Telekom auf Entertain. Somit haben wir jetzt außer digitalem Telefon
auch HDTV mit dem Telekomreceiver. Nach anfänglichen Problemen (die aber alle durch
inkompetente Kundenberater entstanden) läuft jetzt alles rund, superscharf und störungsfrei.

Bei meinem Schreibtischrechner hatte ich bisher einen DVB-T1 Stick von Hauppauge in Gebrauch.
Damit konnte ich am Monitor mit der TV-Software WinTV7 fernsehen und auch timergesteuert
aufnehmen. Nach der "Abschaltung" von DVB-T1 bekam ich dann keine privaten Sender mehr, jedoch
die öffentlich rechtlichen kommen noch immer (in nicht-HD Auflösung).

Wie kann das sein, wenn es kein DVB-T1 mehr gibt?

Gruß
Wilhelm Huh
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Willhelm,

soweit ich weiß wird DVBT1 nicht überall in Deutschland mit einmal abgeschaltet.

Gruß
Oliver

P.S. : https://dvb-t-abschaltung.de/
Zitieren
#3
Ja Oliver, regional wurde und wird DVB-T1 zu festgelegten Zeiten abgeschaltet.
In unserer Region war das der 29.03.2017. Ab diesem Tag blieb der Bildschirm
schwarz. Ein neuer Receiver mußte her für DVB-T2.

Auf dem PC läuft es noch heute mit dem DVB-T1-Stick von Hauppauge. Wieso beim PC?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Wilhelm mal anders gefragt welche Antenne ist am Receiver und welche Antenne am Stick?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo Richard,

sowohl Receiver, als auch der Stick hängen an einer Unterdachantenne mit Verstärker.

Eben habe ich noch etwas ausprobiert. Ich habe noch einen älteren Laptop und einen zweiten
Hauppauge Stick mit dem gleichen Programm, quasi, der Urlaubsfernseher. Bei dem habe ich
die ganze Kanalliste gelöscht, eine passive Stummelantenne mit Magnetfuß drangehängt und
verfügbare Kanäle gescannt. Die öffentlich rechtlichen wurde gefunden und konnten in SD
empfangen werden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Wilhelm,

wenn ARD und Konsorten in SD kommen, dann ist das ein DVB-T Signal.
Kommen sie in HD, dann ist es das DVB-T2 Signal.

Das es auf deinem PC mit dem USB-Stick funktioniert, liegt eventuell am
regelbaren Vorverstärker des Sticks und an der Software die hier eine hohe
Verstärkung eingestellt hat. Zusätzlich zur Unterdachantenne mit (weiteren) Verstärker
hast Du hier vielleicht einen Fernempfang aus einer Region in der noch DVB-T
läuft.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Genau Bernhard so sehe ich das auch.
Die Unterdachantenne ist mit Sicherheit eine Richtantenne die auf einen bestimmten Senderstandort ausgerichtet ist der nun kein DVB-T mehr aussendet.
Der Stick hängt nun an einer Rundantenne und kann so auch Sender auch aus einer anderen Richtung empfangen. Daher auch meine Frage nach der Antenne.
Ich denke mal, dass der Stick der an die Dachantenne angeschlossen wird und der auch noch DVB-T empfängt nicht HF dicht angeschlossen wurde. Daher noch der Empfang aus einer anderen Richtung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
@ Bernhard und Richard

das wäre eine plausible Erklärung für mich Smiley20

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Seit dem letzten Beitrag sind nun 1,5 Jahre vergangen und ich kann noch
immer über den alten DVB-T-Stick die öffentlich rechtlichen TV-Sender in
DVB-T1 empfangen.

Wie kann das sein, wenn es schon lang kein DVB-T1 mehr gibt?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Wilhelm das ist nicht ganz richtig. Das alte DVB-T1 wir bis zum ersten Quatral 2019 abgeschaltet werden, in einigen Regionen kann man noch schauen siehe

https://www.teltarif.de/antenne-fernsehe...68066.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Wilhelm,

meines Wissens nach nach ist die komplette Umstellung auf DVB-T2 erst 2020 im gesamten Bundesgebiet abgeschlossen.

Hier ein Wikipedia Auszug:

Das ZDF stellte bereits im Oktober 2009 hochauflösendes terrestrisches Fernsehen langfristig in Aussicht.[21] Am 3. Juni 2014 gaben die Landesmedienanstalten bekannt, dass in Deutschland 2016 mit der Umstellung auf DVB-T2 begonnen werde und diese bis 2020 abgeschlossen sein soll. 
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#12
Danke Dietmar für diese Information. Ich habe auf den Donnersberg
ausgerichtet.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Der Sender Eifel des SWR, zwischen Daun und Gerolstein gelegen, wird am 28.11.2018 umgestellt. Beim Bügeln guckt meine Frau noch mit ner 36er Röhre und T1. Einen T2 zu kaufen, wird ja nix bringen: hochauflösend und Röhre passt ja irgendwie nicht, und hat der überhaupt noch einen scart-Anschluss?
Wie ist Eure Meinung dazu?

fragt grüßend Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#14
Hallo Pitter,
Ich betreibe den Röhrenfernseher mit Scartanschluss über DVBT2. Es gibt Receiver mit 3,5 Klinke. Da wird Audio und Video in Analog ausgegeben. Also kein Thema.

Gruß Oliver
Zitieren
#15
Hallo Wilhelm,

die Umstellung des Senders Donnersberg auf DVB-T2 soll am 28. 11. 2018 erfolgen.
http://www.dvb-t2hd.de/files/2/11/Kanall...ach_BL.pdf

Gruß
Reinhard
Zitieren
#16
Danke Reinhard

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#17
(18.11.2018, 22:51)Pitter schrieb: Einen T2 zu kaufen, wird ja nix bringen: hochauflösend und Röhre passt ja irgendwie nicht, und hat der überhaupt noch einen scart-Anschluss?
Wie ist Eure Meinung dazu?

fragt grüßend Pitter

Warum soll das nicht funktionieren? Wir haben unseren Schlafzimmer-TV (auch noch ein Röhrengerät) auch mit einem DVB-T2 Receiver in Betrieb. Du musst halt nur darauf achten, das der Reciever auch noch einen Scartausgang hat. Dann solltest Du wissen das es zwei Arten von Receivern gibt. Die einen können NUR und AUSSCHLIEßLICH alle Öffentlich rechtlichen Programme, die anderen können dann zusätzlich auch noch die Privaten. Dazu brauchst Du dann aber auch noch eine zusätzliche Karte mit natürlich zusätzlichen Kosten. Ich glaube die liegen so bei 70,- € jährlich.

Gruß... Hotte
Zitieren
#18
So sieht es aus Hotte! Ich betreibe meine Röhren Fernseher aus den 50er und 70er Jahren mit je einem Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver der um die 40,-Euro kostet. 3 Monate Freenet also die Privaten sind da noch inklusive. Du siehst halt HD nur in SD.  Big Grin
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#19
(19.11.2018, 20:31)Hennes schrieb: . 3 Monate Freenet also die Privaten sind da noch inklusive.

Und wenn Du den Samsung-Receiver von Inbetriebnahme bis Ablauf der Freimonate nie das Internet sehen lässt, dann bekommst Du bei der anschließenden Registrierung über die Webseite von Freenet nochmal drei Freimonate "geschenkt". Der Betreiber kennt den Receiver nämlich noch nicht und denkt "Ups neuer Nutzer mit neuem Receiver, ich sende dann mal ein Freischaltsignal raus". Mal sehen ob die irgendwann mal diese "Lücke" reparieren.

Vielleicht bekommt auch jeder Receiver der unter einer neuen Rechnungsadresse über das Webportal registriert wird eine Freischaltung für 3 Monate? Ich weiß es nicht.

Was wohl allerdings mittlerweile auch vorkommt wenn man verschiedene Rezensionen liest, ist folgender Beschiss.
Geräte werden online gekauft, drei Monate kostenlos geschaut, dann wird wieder der gleiche Receiver gekauft, getauscht und an den Händler zurück geschickt. Wahrscheinlich gibt es gar nicht mal wenige dieser gebrauchten "Neuware" im Netz und Freenet schaltet dann als Problemlösung nochmal frei. Zur Not stellen Sie sich bei der Hotline dumm: "Warum wird meine Kiste nicht freigeschaltet, ich habe die doch gerade von ... gekauft? Rechnung können Sie per Mail haben."
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: