Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phono Vorverstärker mit 3 x ECC83
#21
Smiley32
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#22
Find ich auch gut!
Bloß wie Du darauf kommst, das würde keinen interessieren, ist mir schleierhaft...
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Eben Uli, 502 Ansichten und 22, äh 23 Antworten sollten doch wohl genug Interesse signalisieren!
Ich habe zwar keinen Plattenspieler mehr, den Beitrag verfolge ich dennoch!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Habe mich mit dem Thema nie befasst und lese trotzdem aufmerksam mit. Jean, nur weil keiner antwortet heisst das nicht das es keinen interessiert. Ich kann da nur nicht mitreden. Hab in meinem Headshell nur ein OMB 5 das ist vermutlich das billigste von Ortophon. Bin da nicht verwöhnt. Aber ich würde Deine Anlage schon mal gerne hören.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#25
(21.03.2014, 18:15)Jean_Berlin schrieb: Hallo, auch wenn es kaum jemanden interessiert, möchte ich kurz schreiben, wie es mit meinem Vorverstärker weitergegangen ist:

Deine Annahme ist m. E. unbegründet. Es lesen täglich bis zu 90 Mitglieder mit, die Wenigsten schreiben auch, d. h. aber nicht, es gäbe kein Interesse. Ich lese auch aufmerksam mit, kann nur nichts Sinnvolles dazu beitragen, weil das für mich Böhmische Dörfer sind (liegt wohl daran, das ich im Kiez "Böhmisches Dorf" wohne Big Grin

Nee ernsthaft: Ich finde es ganz großartig, wie Du aus "Schrott", der einst eine ganze andere Verwendung hatte, wieder Geräte aufbaust, die sich im Alltag nutzen lassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Ich habe noch mehrere Plattenspieler, einen in der Kuba Truhe den Anton vor Jahren mal Instand setzte. Einen in der Mandelo Truhe, der spielt auch. Dann verschiedene aus Truhen die mir zugetragen wurden. Und einen Philips Transistor wo man beim zusammenlegen alles zusammen hat, Boxen und Koffer. Dann liegt da noch ein Garrard, ein Franzose, der wartet bis ich den richtigen Einsatz dafür habe. Also Jean ich lese auch meistens weil wenig Ahnung!
Ansonsten schließe ich mich gerne Antons letzten Satz an Smiley20Smiley14Smiley20Smiley14Smiley20Smiley14Smiley20Smiley14
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Guten Morgen Jean,

da beglückwünsche ich Dich zu Deinem schönen Erfolg. Smiley20
Eines habe ich anscheinend verpasst. Wie hast Du denn nun das Brummen wegbekommen? Das Problem ist ja jetzt anscheinend behoben? Neuaufbau mir besserer Abschirmung? Verdrillen der Heizleitung zwecks Reduktion von Störmagnetfeldern (Durch das Verdrillen heben sich ja Störmagnetfelder nach aussen hin auf)?
Erleuchte mich mal.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#28
Hallo Harald,

ich hatte kein Brummproblem(nur ganz am Anfang ein leichtes Brummen, weil die Wechselspannung der Röhrenheizung gestört hat, das war dann mit Gleichspannungsheizung schnell behoben).
Das grössere Brummproblem hatte Thommi(s.o.).

Oder meinst Du das mechanische Trafobrummen(anderer Beitrag von mir)? Da habe ich über die Bucht günstig zwei vergossene Printtrafos 230V/15V 2A gekauft und an den 15V-Wicklungen zusammengeschaltet(ebenfalls an den 15V-Enden die Heizspannung abgenommen, die sich mit Gleichrichtung und Siebung leicht auf die benötigten 12,6V bringen liess).

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,
Jean
Zitieren
#29
Tjaaaa, da habe ich wohl die Sachen ein wenig durcheinander bekommen. Entschuldigung Blush.
Die Röhren mit Gleichspannung zu heizen, ist natürlich die optimale Lösung... obwohl ich auch schon brummfreie Geräte gehört habe, die das mit Wechselstromheizung hinbekommen haben. Das schon angesprochene Verdrillen der Heizleitung sorgt für Aufhebung der magnetischen 50Hz Störfelder, geschickte Leitungsverlegung und Wahl der Erdpunkte schliesst Stromverkopplungen aus.

Bei gedrängtem Aufbau ist sogar die Trafo-Orientierung wesentlich, da hierdurch der Eingriff magnetischer Streufelder in die Kleinsignal-Kanäle reduziert werden kann. Wenn man Mu-Metall hat, ist's natürlich auch nett... wenn man welches hat.

Aber was solls, nichts ist so erfolgreich wie der Erfolg Smiley20
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#30
Hallo Harald,

Du hast Recht, ich sehe das auch so, dass mit Röhren, die für Wechselstromheizung gemacht sind, es auch möglich ist, sie so zu betreiben.
Deshalb hatte ich es zuerst so versucht und das Brummen war wirklich nur gering. Leider fiel mir nichts weiter ein, um den Verlauf der Heizleitungen (alle 3 ECC parallel an 12, 6V, also mit Gesamtstrom von 450 mA) noch zu optimieren.
Im zweiten Bild des allerersten Beitrages ist die gelbe, verdrillte Heizleitung zu sehen, sie verläuft so weit es geht unterhalb des relativ dicken Massedrahtes.
Es musste ja sowieso ein Vorwiderstand eingebaut werden, um von den 15V auf die 12,6V zu kommen, da war es , dank der heute verfügbaren, günstigen Bauteile, kein Problem, einen Brückengleichrichter mit Lade- und Siebelko einzubauen.

Ich hatte auch überlegt, alle drei Heizungen in Reihe zu schalten, also mit 37,8V/150mA ~ zu heizen, dann wäre durch den kleineren Strom auch das Störfeld der Heizleitungen kleiner gewesen.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#31
In der alten Technik gab es oft den Entbrummer, ein 100 Ohm Draht-Trimmer parallel zur Heizung dessen Schleifer am Chassis war. Richtig eingestellt war der Brummel dann weg...

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: