Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafische Programmierung von Microcontroller
#1
Hallo,

ich merke es, ich bewege mich momentan etwas vom Forenschwerpunkt -Radiobasteln- weg, aber ich habe das Gefühl das vielen Nutzern der Einstieg in die Programmierung leichter fällt, wenn sie ein Programm zusammenklicken können.
Unabhänig von meinen anderen Projekten möchte ich diesen Programmieranfängern empfehlen, mal ein Blick auf diese Software zu werfen. 

Flowcode 7   -  https://www.matrixtsl.com/flowcode/

Mit dieser Software kann nicht nur ein komplettes Programm zusammengeklickt werden, man hat auch noch einen leistungsfähigen Simulator an der Hand, mit dem man das Verhalten seines Programms im späteren Zielsystem simulieren kann.

Hier wird zum Beispiel der Programmcode von einem Plotter simuliert.

   

Zugegeben schon ein anspruchsvolleres Projekt, aber auch mit der kostenlosen Version lassen sich viele hobbygeeignete Prozessoren programmieren und simulieren. Man muß also zum Einstieg nicht einmal die Hobbykasse strapazieren.

Mich interessiert auch warum viele Bastler bisher nicht den Schritt gewagt haben mit Microcontrollern zu basteln. Eventuell kann man die Einstiegshürden und Vorurteile ganz leicht aus der Welt schaffen.  

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hier gibt es einen Überblick über weitere grafische Programmierumgebungen zum Beispiel ArduBlock und miniBloq.

https://www.lxrobotics.com/graphische-pr...er-arduino
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Bernhard,

das ganze ähnelt doch ziemlich Scratch.

Scratch kenne ich ein wenig aus der Raspberry Pi Ecke, habe allerdings noch nicht damit gearbeitet.


Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audioerzeugung mit Microcontroller Bernhard45 18 10.331 15.04.2020, 23:39
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Microcontroller, kein Problem für Elektronikpraktiker! hardware.bas 15 6.019 08.02.2020, 22:13
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Leistungsvergleich/Benchmark Microcontroller Bernhard45 0 1.209 10.08.2017, 14:41
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Multitasking mit Microcontroller Bernhard45 0 1.573 20.06.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: