Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heathkit IM1212 digitales Ungenaumeter
#1
Gerätevorstellung.

Heathkit IM1212
Digital Multimeter
Anzeigebereich 000 bis 199
Messbereich, u.a. bis 1kV.

   

Aufgabe: nachmessen der Netzspannung.
Da der Anzeigeumfang von 199 überschritten wird wählst du V und 2k.
Bei 230V wird das Gerät nun anzeigen:  23 +-1 Digit, = 220 bis 240V Angel 
Das ist eben so bei zweieinhalb Stellen.

Die Kiste wird nun gewaschen und restauriert, Spaß muß sein.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Hallo Martin,

sicher sind das vielleicht eher Schätzwerte, vielerorts war die Genauigkeit aber auch ausreichend. Es gab in den siebziger Jahren viele Bauanleitungen und Bausätze für solche 2 1/2 Geräte. Immerhin schöne Nixie-Anzeige, fand ich damals schöner als die analogen Messwerke, damals!

Tolles Ding!

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
der war vermutlich bezahlbar. Es gab damals wohl auch schon mehrstellige, aber die Preise auweia

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heathkit VTVM: 1000 Volt an der Klinkenbuchse Martin 1 136 13.04.2024, 09:46
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Heathkit IM-21/D paulierwitte 18 3.125 19.04.2023, 17:23
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IP17 Labornetzgerät DAU 15 6.403 02.05.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IT 12 signal tracer DAU 9 4.697 09.12.2019, 09:03
Letzter Beitrag: Werner
  Digitales Messgerät für C und L Wilhelm † 21 16.779 05.06.2019, 22:51
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: